Zeckenschutz Hund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es natürlichen Zeckenschutz in drei Stufen:

Morgens gibt es Knobletten ins Futter.
Abends gibt es Kokosfett ins Futter.
Nach jedem Gassigang wird der Hund einmal durchgegrabbelt und nach Zecken abgesucht.

Uns gehen hier nur wenige Viecher durch die Lappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Janii132
Fragesteller

Das hört sich gut und natürlich an. Knobletten ist wahrscheinlich etwas in Richtung Knoblauch ? Hast du da eine Empfehlung was die Marke angeht ? Kokosfett hab ich jetzt so viel gelesen - einige sagen gut und andere sagen schlecht🤔

JustASingle  16.05.2023, 15:21
@Janii132

Unsere Knobletten sind von der Firma Canipur. Gibt es unter Anderem bei Amazon.

Seresto. Hat den Vorteil, dass es auch katzenverträglich ist.

Ich bin sonst auch ein Freund von pflanzlichen Lösungen, aber bei Zecken setze sich auf die Keule. Mein aktueller Hund ist aber kein Zeckenmagnet und rennt gar nicht durch hohe Gräser. Das, was der an Zecken einsammelt, kann ich im Jahr an einer Hand abzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Janii132
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja meiner hat gefühlt jeden Tag ne Zecke 😨 und sein vieles und langes Fell macht es auch echt nicht einfach diese immer zu finden 🙈

Stinki xD süss :D Ich hatte anfangs als mein Stinki noch n Welpe war auch allen quatsch probiert. Bringt eh nix.Die Zecke fällt auch von alleine ab wenn sie satt ist. Wenn du das nicht willst zieh sie halt. Es dürfte keine Hunde mehr auf dem Planeten geben wenn man manchen "experten" zuhört. FSME.. ja klar kommt vor... aber wenn man sich um alles und jedes so n Kopf macht, sperrt man sich am besten ein, dann passiert auch nix.

Janii132
Fragesteller

Ich würde am liebsten auch nichts geben. Hab mich auch bei meinem Tierarzt informiert was an Impfungen gegen übertragbare Krankheiten möglich ist und was sinnvoll ist. Sie meinte ganz stumpf dass es hier bei uns in der Region überhaupt nicht nötig sei etwas in diese Richtung zu impfen.

Hab natürlich trotzdem bisschen Angst dass er doch eine Krankheiten bekommen könnte.. Die Zecken lieben ihn 🥲 Ich ziehe sofort wenn ich eine sehe..

Meine Hunde tragen wegen einer Spot-On Allergie seit Jahren bioenergetische Anhänger am Halsband (gibt es im Tierhandel!). - Diese Anhänger wirken zuverlässig ca. 1 1/2 Jahre gegen Zecken und Flöhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Janii132
Fragesteller

Darüber muss ich mich mal informieren 🤔👍 vielen Dank!

Bei uns ist das ganze Jahr Zeckensaison. Nur im Hochsommer bei anhaltender Trockenheit ist mal etwas Ruhe. Hauptsächlich Auwaldzecken.

Bin nicht Fan von chemischen Keulen und versuche es immer erst im Guten. Doch die äußerst widerstandsfähigen und agilen Auwaldzecken sind kaum abzuhalten. Knobi, Kokosöl, hilft bestenfalls beim Boxer zzgl. Seresto. Mein Langhaarschäfer ist ein Zeckenmagnet. Da hilft nix wirklich, außer Centaura Spray. Ständiges Absuchen ist trotzdem Programm.

Boxer ist Allergiehund, Schäfer ernährungssensible, daher hat mir mein TA von Bravecto abgeraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung