wie mache ich das fell.meines hundes weich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, an der Grundstruktur des Fells kann man nicht viel ändern. Manche Hunde haben eben ganz weiches, flauschiges Fell, andere wieder eher drahtiges. Aber dass das Fell 'gesund' aussieht, dafür kann man einiges tun. Schlechtes Futter z.B. wirkt sich oft negativ aus, unansehnliches Fell kann auch ein Zeichen von Mangelerscheinungen sein. Man kann mit diversen Zusätzen wie dem bereits genannten Ei, diversen Ölen (z.B. Lachsöl, Schwarzkümmelöl) usw. schon einiges erreichen, aber noch wichtiger wäre, auf ein hochwertiges Futter umzustellen. HInzu kommt regelmäßige Pflege. Das heißt nicht: regelmäßig shampoonieren, sondern: immer wieder bürsten, erst mit einer härteren die lose Wolle raus, danach mit einer weichen 'glatt bürsten'. Wenn dein Hund viel Unterwolle verliert, dann kannst du es mal mit dem Furminator versuchen. Der holt die losen Haare raus, und die gesamte Fellstruktur wird so auf Dauer schöner. Bei manchen Hunden ist es auch einfach Dreck, der sich an die Haare andockt. Allerdings dürfte das im Sommer bei einem Retriever kein großes Problem sein, denn ich kenne zumindest keinen, der nicht gerne badet. Gruß, Kerstin

Unser Golden Retriever bekam einmal in der Woche ein rohes Ei zum fressen dazu. Das hat sein Fell weich und glänzend gemacht! :)

manteltiger  08.08.2012, 14:14

Unsere Hunde haben von einem rohen Ei immer Durchfall bekommen! LG manteltiger

Tu dem Hund das nicht an! Das ist ein Hund und kein Spielzeug. Den muss man nicht verstümmeln.

TygerLylly  08.08.2012, 13:52

Wieso verstümmeln??

Regelmäßig das Fell durchkämen. Es gibt richtig gute Bürsten, die überschüssige "Wolle" mit raus bürsten :)

Sie ist acht und ich fütter sie mit normalem trockenfutter von ja weil sie von den anderen sorten brechen mussze oder dermaßen durchfall bekam

bignose  09.08.2012, 08:08

Hallo, am Futter könnte es evtl. liegen, das ist absolut minderwertig. Du solltest als erste Maßnahme auf ein besseres Futter umstellen. Kein Discounter- bzw. Supermarktfutter, die sind alle Schrott. Auch die bekannten Marken sind nicht wesentlich hochwertiger, auch wenn der Preis das vermuten läßt. Gruß, Kerstin