Wie kann ich den Tränenfluss beim Hund lindern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, die Tränenflüssigkeit enthält unter anderem Kupfer daher kommt die Verfärbung. Fast alle weißen Hunde haben das Problem. Wichtig ist das der Hund keine Haare in die Augen bekommt, denn das Reizt das Auge und es kommt zum vermehrtem Tränenfluss. Diese Tinkturen reizen oft die Haut des Hundes. Ich mache es bei meiner Fr. Bulldogge so. Einfach jeden Tag mit Wasser sauber machen, dann Creme die Haut sehr dünn mit Ringelblumensalbe ein. Langsam wird es besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi das ist bei denen sehr häufig und genetisch schon eingebaut :( Der Tierarzt kann wohl da eher helfen, man muss ja erstmal rausfinden ob es eine akute Erkrankung ist (zB eine Entzündung) oder eben rassetypisch ist, bei denen ist ja schon mal häufiger der Tränennasenkanal fehlentwickelt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man ihn anders behandeln, um diesen Tränenfluss zu lindern? 

oft sind verstopfte Tränenkanäle oder auch Pilze, Bakterien oder Viren die Ursache. Deshalb solltet Ihr den Hund einem Tierarzt mal vorstellen damit die Ursache festgestellt und gezielt behandelt werden kann! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kakashifan009
15.12.2015, 13:05

Die Braunfärbung des Fells aufgrund der Tränen hat zu 99,9% nichts mit irgendwelchen Vieren zu tun. Das ist völlig normal. Man sollte nur etwas tun, wenn es übermäßig starken Tränenfluss geben sollte 

1

Es gibt Tierärzte, sogar solche die sich auf Augenkrankheiten spezialisiert haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das muss nicht unbedingt etwas Krankhaftes sein. Ich habe inzwischen meinen 2 Malteser und bei beiden ist es genau das selbe. Sie sind eigentlich komplett weiß, aber der Tränenfluss färbt das Fell rötlich/braun. Das liegt an den Zusammensetzungen der Tränenflüssigkeit. Das ist nichts was man irgendwie behandeln müsste. 

Wenn man was dagegen macht, dann nur dem Optischen wegen, weil es den Menschen anders besser gefallen würde. Dem Hund ist das schnuppe xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung