Kein Fell bei der Stelle auf der mein Hund immer liegt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegeschwielen.
Man kann sie mit Melkfett, Pfotenbalsam oder ähnlichem behandeln. Das passiert häufig, wenn der Hund auf hartem Untergrund liegt. Normal nicht schlimm, aber man sollte die Stellen beobachten, um bei Veränderungen schnell eingreifen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Bitterkraut  09.09.2020, 14:32

Und der Hund sollte nicht immer auf hartem Boden liegen müssen.

Jekanadar  09.09.2020, 14:49
@Bitterkraut

Das ist wahr. Ich habe mit meinem aber auch ständig diese Diskussion...

Hi entweder nur Liegeschwielen oder aber ein Befall mit Milben, auch da sind meist die Ellbogen mit die Stellen, die am stärksten befallen werden. Würde deswegen ein Tierarzt an eurer Stelle zu Rate ziehen, ich finde nicht das man das anhand eines Bildes genau diagnostizieren kann.

Liegeschwielen, aber mit nichts eincremen. Die Haut weicht nur auf und reisst dann oft. Lieber in Ruhe lassen und dem Hund weiche Liegeplätze anbieten. Es gibt für die Ellenbogen extra Ellenbogenschützer für Hunde. Dann kann man das aufschubbern verhindern. Bei einigen Hunden wird das recht groß und die Haut verhornt. Bei manchen geht das auch auf, dem kann man mit den Ellenbogenschützern vorbeugen.

Ggf. mit Melkfett "eincremen" damit es weicher und nicht spröde und rissig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem kenne ich auch, hab meinen Tierarzt gefragt, der meinte, das ist normal.