Hund mit viel Fell im Sommer?

5 Antworten

Bei Temperaturen von 27 - 40 Grad muss für jeden Hund die Gassizeit in die frühen Morgen- und die späten Abendstunden verlegt werden. Tagsüber ist es zu heiß und Hunde halten sich dann entweder im Schatten auf oder bleiben im Haus.

Meine drei Hunde haben kurzes Fell und die würden sich bei 27 Grad noch in den Garten legen. Wir hatten im Sommer einen Tag mal 38 Grad und da sind die Hunde im Haus geblieben als ich mich abends in den Schatten gesetzt habe. Bei 27 Grad legen sie sich in meine Nähe wenn ich im Garten bin.

Ich kenne aber Hunde mit längerem Fell wie z.B. Border Collies die auch bei 27 Grad den Garten meiden. Ich würde eher nach einem Hund mit kurzem Fell suchen, vielleicht eine der Rassen die in deiner Region leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hunde sollten immer dann Gassi gehen, wenn es nicht so heiß ist. Wenn es denen zu heiß ist, legen sie sich entweder in den Schatten oder im Haus dahin, wo es richtig kalt ist, wie beispielsweise auf einen Marmorfußboden oder in den Keller, um einen Temperaturausgleich zu schaffen. Wenn du deinen Hunden bei der Hitze was Gutes willst, kannst du ihnen gerne Milcheis geben. Das ist kein Scherz. Als mein Hund damals noch lebte, haben wir Milch in ein kleines Behältnis getan, sie gefrieren lassen und das daraus entstandene Eis dann dem Hund gegeben. Der war uns mehr als dankbar für die willkommene Abkühlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell schon. Da Hunde ja keine Schweissdrüsen am Körper haben können sie auch nicht schwitzen. Trotzdem denke ich dass ein kurzhaariger Hund ohne Unterwolle mit den Temperaturen besser zurechtkommt.

Wir haben eine ostsibirische Laika, wohnen in Norwegen und haben ab und zu Sommertemperaturen bis zu 30C. Ab ca. 22C verzieht sie sich in den Schatten oder ins Haus, bewegt sich so wenig wie moeglich. Gassi gehen mag sie bereits bei diesen Temperaturen nur die absolut notwendigste sehr kurze Strecke, dann dreht sie von allein um.

Ich rate von einem Sanojeden ab. Diese Hunde passen einfach nicht in heisse Laender. Die Hitze wird ihnen zur Qual. Es gibt sicher passende Hunde aus der Region.

Ich kannte Huskies in Texas. Arme Viecher, waren viel zu fertig von der Hitze um ihr Laufbedürfniss ausleben zu wollen.