Hund hat schuppiges Fell?

Schuppiges fell - (Tiere, Hund, Haustiere)

4 Antworten

Das ist ganz normal wenn du dich kratzt hast du ja auch solche Hautschuppen auf der Haut die zurückbleiben das ist nichts anderes beim Hund ,das ist einfach so. das hat jeder Hund ,versuch doch einfach mal ein bisschen sachter dazu drücken denn beim durchkämmen muss man nicht unten an die Haut gehen sondern wirklich nur dass unterfell kämmen also ein bisschen sachter

Weniger Kohlehydrate füttern und dafür etwas mehr Fett.

Stumpfes Fell und Schuppen kann man verhindern, wenn man hi und da ein Eigelb mit zufüttert, 2x die Woche zb Hüttenkäse mit anbietet, regelmäßig bürstet (regt die Talgproduktion an) und tierisches Fett (Rindertalg vom Metzger zb) verfüttert.

Ansonsten auch mal vom TA abklären lassen, ob er ggf Milben oder eine Allergie etc hat.

Schuppen können wie bei uns Menschen auch vom Überpflegen kommen, also lieber mal im "ranzigen" Weiher baden lassen, anstatt 5x durchshampoonieren. Macht das Fell genau so sauber und zerstört den natürlichen Fettfilm nicht, der Haut und Fell glänzen lässt.

Zusätze braucht´s im Normalfall nicht, wenn dein Hund ansonsten gesund ist.

hat er die Schuppen nur unter Stress? Auch bürsten kann Stress bedeuten? Sonst kann es am Minderwertigen Futter liegen. Bluttest beim Ta. kann hilfreich sein.

zum Tierarzt gehen und abklären lassen worum es sich handelt.

Schuppenbildung hat unterschiedliche Ursachen. Z. B. Pilz, Allergie, Ernährungsbedingt, Stoffwechselerkrankung. Je nach Ursache wird behandelt.