Hund gewaschen- danach ganz strubbelig?

bikerfan73  07.04.2024, 11:15

Warum wurde der Hund gebadet? Welches Shampoo hast Du benutzt? Welche Rasse?

Amy11896
Fragesteller

Wir waren im Urlaub und auch am Meer und dachten wir baden ihn danach. Er ist ein Markisje und wir haben Alle Vera Shampoo von Trixie genommen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat meiner auch manchmal weil er sich nach dem Baden schlafen legt und dann trocknet das Fell so, wie bei uns auch wenn wir morgens aufstehen und die Haare in alle Richtungen stehen. Dann müsstest du das nochmal nass machen oder das legt sich auch von alleine beim nächsten schlafen oder Regen.

Amy11896
Fragesteller

Vielen Dank! Mein Hund hasst Wasser und nach dem Baden schüttelt er sich halt wie wild und versucht sich trocken zu reiben.

BlackSoul818  07.04.2024, 11:19
@Amy11896

Ja meiner ist genauso, der mag überhaupt nicht baden düst durch die Wohnung, schuppert sich am Teppich und rein in die Betten und danach ist er fertig und legt sich unter der Decke schlafen. Dann sieht er beim aufstehen wie ein Punker aus oder ist mit Strom in Kontakt gekommen. 😅

Ja, das ist normal. Ist bei meinem auch so. Man kann dann entweder noch einen Conditioner verwenden und den Hund gleich wenn das Fell noch nass ist, durch kämmen und dann darauf achten, dass er sich nicht gleich zum schlafen hinlegt.

Oder du gehst Im Regen spazieren😊 du kannst aber auch einfach ein feuchtes Handtuch nehmen, das Fell etwas feucht machen und dann durch kämmen

Also erstmal: Ein Hund niemals anlasslos baden. Ein Hund sollte so selten, wie möglich gebadet werden. Dies ist nur notwendig, wenn man Verunreinigungen durch bürsten nicht mehr rausbekommt. Das Fell besitzt eine fettende Schutzschicht , die den Hund vor Umwelteinflüssen schützt. Die hast Du nun zerstört. Die muss sich jetzt erst wieder aufbauen und das dauert etwas. In der nächsten Zeit müsst ihr etwas aufpassen, denn Feuchtigkeit dringt jetzt bis auf die Haut und der Hund friert leichter. In Zukunft bitte nur noch nach zuvor beschriebenen Bedarf baden. Wenn man das zu oft macht, baut die sich irgendwann gar nicht mehr auf und dann hat der Hund ein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

Hunde haben einen anderen PH wert auf der Haut. Manche Hundeshampoos nehmen darauf keine Rücksicht.

Abwarten..

Das Fell wird ja auch durchgewirbelt und von Fett und Dreck gereinigt.

Deshalb steht das Fell auf

Habt ihr den Hund mit dem Fön getrocknet?

Als Hundeshampoo kann ich dir Hamamelis von Powervet empfehlen. Es ist äusserst mild, entspannt die Haut, hilft auch bei fast allen Hautkrankheiten. Zur Not darf es auch jeden Tag benutzt werden.

Dass Fell ist nach dem Bad nicht so aufgeplustert wie bei anderen Hundeshampoos.

Ich zieh meinem Golden nach dem Einseifen meist ein Bademantel von Siccaro an, der sehr saugstark ist.