Welche kleine Hunderasse passt zu mir?

12 Antworten

Zwergpudel! Der erfüllt all deine Kriterien ganz wunderbar.

Zumindest potentiell, ein falsch gehaltener Hund bellt halt meist. Das liegt dann aber eben nicht am Hund, sondern hat man als Halter selbst in der Hand.

PL ist was was im Endeffekt alle kleinen Hunde potentiell betrifft, wie HD dann die großen. Aber da das in der (seriösen!!!) Zucht ja gut und konsequent überprüft werden kann und auch schon lange gemacht wird, liegt es da einfach an dir dir die Ergenisse der Eltern und anderen Vorfahren anzusehen. Bzw. alternativ einen Züchter zu nehmen der selbst mit seinen Hunden sportlich aktiv ist und entsprechend auch stark darauf achtet. Aber Pudel sind da meines Wissens auch nicht stark belastet.

MesserRatgeber  21.10.2021, 11:45

Hallo, Rehpinscher oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever sind sicherlich auch interessant.

Ansotica  21.10.2021, 13:21
@MesserRatgeber

Der Rehpinscher ist aber nicht so führig und der NSDTR deutlich über der Größe. Klar gibt es noch andere Rassen die gehen würden, aber der Pudel passt wirklich perfekt auf alles davon. Und es sind zusätzlich auch allgemein tolle und angenehme Hunde.

Bei den kleinen Rassen kann es immer zu Problemen mit den Kniescheiben kommen.

Ein kleiner Vertreter von Kleinpudel oder Sheltie, wenn Terrier ausgeschlossen werden Fallen ja meistens auch Schnauzer und Pinscher eher raus. Wäre eventuell noch Havaneser, Coton de Tulear oder Malteser etwas, muss man ein bisschen auf die Nase achten oder ein Chinese Crested Dog - die gibt's auch mit Fell. Ansonsten gibt es in der Größe ja hauptsächlich Terrier oder eben eher bellfreudige Rassen wie Spitze, Schipperke, etc.

Ich habe zum Beispiel einen Welsh Corgi Pembroke. Würde zu deinen Anforderungen passen. Allerdings sind Welsh Corgis sehr selten und fast nur beim Züchter zu bekommen, wobei man mit viel Geld rechnen muss. Aber das Geld ist es wirklich wert.

verreisterNutzer  21.10.2021, 12:02

Ich hole mir meine Hunde ausschließen vom Züchter, und ch weiß das das einen 2000-3000€ kosten kann =)

Wie viel Erfahrung hast Du? Willst Du Sport nur Just-for-Fun oder im Wettbewerb?

Wir hatten als Kinder einen Pyri. Eine ziemlich arbeitsaufwendige Bodenlenkrakete mit ordentlich Pfeffer im Hintern. Perfekt für jegliche Art von Hundesport. Nachteil: Er ist ein Hütehund und möchte daher auch außerhalb des Hundeplatzes beschäftigt werden. Stupides ballwerfen oder Spazieren gehen reicht ihm oft nicht. Und ein gelangweilter Hütehund sucht sich seine Arbeit selber.

Es gibt die 2-bändige Enzyklopädie der Rassehunde von Hans Räber. Ein gutes Nachschlagwerk, wenn es um die Anforderungen von verschiedenen Hunden geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
verreisterNutzer  21.10.2021, 12:00

Habe einen Aussi, mit dem ich auch auf kleinere Turniere gehe, bin hauptsächlich im THS mit ihr Aktiv =) könnte schon sagen das ich Erfahrung habe 😅

Jekanadar  21.10.2021, 12:14
@verreisterNutzer

Als Zweithund würde ich immer einen Hund wählen, der vom Temperament und der Größe dem ersten Tier gleicht. Sprich, einen Hüte- oder Treibhund. Eventuell sogar einen der Altdeutschen, wie Fuchs oder Strobel.

Diese gehören zur Kat 3 oder sogar 4. Heißt, im Umkehrschluss, es gibt nicht mehr viele und jene die es gibt, sind körperlich und geistig fit.

nimm einen kleinen Mischling aus dem Tierheim

Mischlinge sind in der Regel robuster als Rassetiere

die Leute im Tierheim kennen ihre Hunde (wenn es ein gutes Tierheim ist) und können dir ein passendes Tier vermitteln

wenn es unbedingt ein Rassehund sein muss, dann käme vielleicht ein kleiner Australian Shepherd infrage

https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/hunderassen/mini-australian-shepherd-im-rasseportrait/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
verreisterNutzer  21.10.2021, 11:34

Das ist totaler Blödsinn der längst wiederkehrt wurde 🙃

Meine Hunde hole ich am liebsten vom seriösen Züchter, dort sind diese nämlich recht Charakterfest und in den meisten fallen für den Hundesport geeignet, beim TH Hund weiß man das nunmal nicht

Liebello  21.10.2021, 11:37
@verreisterNutzer

oh, wie toll!

wenn du dich so unglaublich gut auskennst, warum zur Hölle fragst du überhaupt...?!

verreisterNutzer  21.10.2021, 11:41
@Liebello

Mini Australien Shepherd gibt es garnicht… zumindest nicht in einer seriösen Zucht, denn es ist keine anerkannte Rasse

Liebello  21.10.2021, 11:41
@verreisterNutzer
Meine Hunde hole ich am liebsten vom seriösen Züchter, dort sind diese nämlich recht Charakterfest und in den meisten fallen für den Hundesport geeignet, beim TH Hund weiß man das nunmal nicht

wenn du schon so viele Hunde von so vielen seriösen Züchtern hattest, die alle toll waren, warum fragst du dann...?!

es gibt auch im Tierschutz tolle, gesunde, sportliche, intelligente und "charakterfeste" Hunde...

verreisterNutzer  21.10.2021, 11:42
@Liebello

Okay. Ich verstehe diesen Hass gegenüber zuchthunde jetzt nicht. Wenn man sich diese seriös anschafft, unterstützt man kein Tierleid.
Und ja, ich habe bereits einen Aussi vom seriösen Züchter

Liebello  21.10.2021, 11:52
@verreisterNutzer

ich habe überhaupt keinen "Hass" gegenüber Hunden vom Züchter...

ich empfehle dir einen Mischling aus dem Tierschutz aus oben genannten Gründen

ein Problem habe ich mit deiner unfreundlichen und frechen Art!