Ist der Erhalt von Nackthunden Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Qualzucht 67%
Erhaltenswert 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Qualzucht

Laut dem von der Bundesregierung in Auftrag gegebenen Gutachten zum Qualzuchtparagraph 11b gehören alle Nackthunderassen eindeutig zu den Qualzuchten.

file:///C:/Users/chris/Downloads/Qualzuchtgutachten.pdf

.

2.1.1.1.6 Haarlosigkeit (Nackt)

Definition:

Haarlose Defektmutante.

Vorkommen:

In Nackthundrassen unterschiedlicher Herkunft (Chinesischer Nackthund, Mexikanischer Nackthund etc.).

Genetik:

Das Merkmal wird von einem autosomal unvollkommen dominanten Gen bestimmt (Letal-/Semiletalfaktor).

Symptomatik:

Nackthunde sind für das Nacktgen heterozygot. Sie zeigen regelmäßig schwerwiegende Gebissanomalien (BODINGBAUER, 1974): Meist fehlen die Prämolaren, häufig auch Canini oder Incisivi (LEMMERT, 1971). Weiterhin weisen sie ähnlich wie thymuslose Nacktmäuse eine gewisse Immundefizienz auf (GOTO et al., 1987). Die Hunde haben eine sehr empfindliche Haut (Sonnenbrand, Verletzungen, Fliegenbefall im Sommer, Allergien) und zeigen klimatische Adaptationsstörungen. Für das Nacktgen homozygote Tiere sind nicht lebensfähig und sterben perinatal (HUTT, 1934; ROBINSON, 1985; YANKELL et al., 1970).

Empfehlung:

Zuchtverbot für alle Defektgenträger

Seiten 23 und 37

Dem stimme ich zu.

Meinst du den peruanischen Nackthund? Sicher könnte man es als Qualzuchtrasse ansehen. Immerhin leiden die Hunde unter ihrem Aussehen sehr oft. Sie halten weder Hitze noch Kälte aus, dazu kommt das viele Nackthunde unter Zahnlosigkeit leiden, außerdem kommt noch dazu dass wenn zwei Nackthunde sich paaren die Nachkommen nicht lebensfähig sind. Ein Elternteil muss IMMER etwas Fell haben bzw ein " Gen ohne deffekt", denn eben sonst sind die nachkommen nicht lebensfähig - immerhin entsteht ihr nacktes aussehen durch einen Gen Defekt. Ob das gut ist? Logisch - nein! Ich glaube das mit dem Gen Problem könnte man mit Hunden welche den Merle Faktor haben etwas vergleichen wenn's ums verpaaren geht. Da darf man ja ebenfalls nicht zwei Hunde mit dem selben Deffekt verpaaren.

Natürlich ist die Rasse alt und hat bis auf ihr Gen Problem tatsächlich wenig Krankheiten, zumindest sind nicht viele bekannt. Aber heißt alt immer gut? Auch hier nein. Die Hunde haben damals ihre Aufgabe schön gemacht, aber damals war man auch noch nicht so belesen wenn es um Gesundheit geht. Zwar sind viele alte Hunderassen meist gesünder. Aber viele heißt eben nicht alle.

Ich weiß nicht ob ich den Nackthund als Qualzuchtrasse "abstempeln" würde. Er ist definitiv noch gesünder wie jeder Mops, Boston Terrier, Französische Bulldogge, Englische Bulldogge, ect. Aber dennoch...er weist gewisse Qualzuchtmerkmale auf. Wie leider allerdings aber die meisten Hunde.

Ich kann wie gesagt keine 100% Antwort geben ob Qualzucht oder nicht.

LG

Erhaltenswert

Wenn man solche Tiere mag soll man sie sich holen. Aber ich glaube nicht so viele Menschen wären an so einem Tier interresiert und die Nachfrage würde nicht so hoch sein.

RubyybuR  03.01.2023, 21:29

Doch die Nachfrage ist nicht so gering. Es gibt sie doch bereits.