Dobermann als Zweithund?

4 Antworten

das sind zwei absolut konträre Rassen., vom Wesen und vom Anspruch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passt.

Nicht nur der Dobermann kann diverse Krankheiten haben, auch der OES ist da nicht besser dran.

Ist leider bei fast allen Rassen den Fall. Irgendwas hat da jede krankheitsmäßig zu bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al

Ziemlich überzüchtet und leidet vergleichsweise öffters unter Erkrankungen.
Allerdings allgemein eine nicht gerade einfache Rasse und ein ganz anderes Kaliber als ein Bobtail, die schon vergleichsweise deutlich bequemer sind.
Ein Dobermann ist nicht nur Stur und wird nicht selten Als Arbeits- und Gebrauchshund eingesetzt und dass nicht ohne Grund.
Ein Dobermann ist wahrlich kein einfacher Hund und je nachdem wie Mobil deine Großeltern sind (ich vermute mal du wist nicht 24/7 für die Hunde Zeit haben) könnten sie mit so einem extrem aktivem Hund eventuell überfordert sein, der gibt sich nur selten mit Gassigängen und Spielen mit Artgenossen zufrieden, der braucht Action, wird deswegen auch nicht selten als Diensthund, Wachhund oder z.B. Schutzhund ausgebildet. Bei zu wenig Input und Auslastung kann diese Rasse ganz schnell zu Problemen und Frust neigen, dass sind Arbeitswillige Hunde, bei denen man ganz schnell viel Falsch machen kann und dass kann ganz übel ausgehen.
Dabei geht es nicht darum das es Listenhunde sind, sondern einfach dass diese Hunde gerne mal unterschätzt werden.

Es würde schon gehen. Ich habe ebenfalls sehr unterschiedliche Hunderassen. Ich gehe auch einzelne mit ihnen raus und beschäftige sie. Es sollte für beide Rassen artgerecht bleiben. Dobermann sind sehr aktiv. Da ihr euch schon belesen habt, müsst ihr abschätzen wie gut euer jetziger und damit um gehen könnte. Als mein neuer Hund kam, war er nicht sehr aktiv. Dass erklärte meine Husky Mix. Nun gehe ich extra Runden und extra Aufgaben. Dies Rat ich dir dann auch. Und sei dir über die Rassenkrankheiten bewusst

Diverse Erkrankungen, wackeliges Nervenkostüm und frühes Versterben sind bei dieser Rasse leider bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Helloo0987
Fragesteller

Danke :)