Hunderasse verträglich mit Hühnern?

6 Antworten

Wenn du dir einen jungen Hund holst und er von klein auf mit Hühnern aufwächst, dann kann man fast jeden Hund zum "Hühnerfreund" machen.
Ein Bekannter hat einen Jagdhund und einen Dackel, beide tun den Hühner nix weil die es so kennen.

Meiner hingegen ist eigentlich überhaupt kein Jagdhund, kannte Hühner aber nicht und den muss ich von unseren immer fern halten.

JEDER, ich kenne einen Jäger der hat einen Bauernhof, also jegliches Getier, er hat sehr viele Hunde natürlich Hute umd HSH aber auch Jagdthund und kleine Hunde (Mischlinge) aus dem Tierschutz.

Und meine Oma hat auch Hühner, Kühe, Enten und ...

Und hatte vom Chi zur Dogge alles egal ob Hüter, HSH, Ursprung oder einfacher Begleithund. Sie sagt immer ein Hund der nen Jagdtrieb von Natur aus hat kann man genau so auslasten.

Bsp. Aussi - Hüten, Retriver -apportieren, Vorstehhund-vorstehen, Spürhund,Spuren und Fährtensuche usw.

Wenn ein Begleithund jagt fehlt die Auslastung da muss man an sich was ändern.

Und vor allem wenn man einen Welpen sich holt kann man ihn sogar möglicherweise mit der Mutter Hündin oder auch zwischen 8 und 12ter Woche mal übers Wochenende kurz gewöhnen machen gute Züchter wenn sie nicht sogar selbst solches getier haben.

Ja am wichtiger ist Hundesport? Ja Nein wenn Ja was?

Was MUSS er unbedingt können?

Was darf er absolut Nicht (außer die Hühner das liegt nur an die.)?

Was ist das Maximum an Größe und Gewicht was er haben darf?

Und wie viel Pflegeaufwand geht ok? Du nennst hier Hunde die man zum Hundefrisör zweimal im Jahr ca. bringen muss und welche die wöchentlich und im Fellwechsel sogar täglich gebürstet gehören (1 Stunde).

Sag mir was du möchtest und was NICHT geht und dann sag ich die was so gehen würde und was absolut TABU ist.

Und vor allem wie sieht es mit den kosten aus? Hast du noch 100€+ monatlich am Konto? Auch wenn ein kleiner Hund jetzt weniger frisst als ein großer aber Notfall sollte immer sein und Billiges Futter oder reine TroFu Fütterung ist aus gesundheitlichen gründen abzulehnen. Ausnahmen sind natürlich gesundheitlich bedingt. Vor allem bei kleinen Hunden solkte man mit Krankheiten die eben diese Größe betreffen rechnen und sich auch ausreichend informieren göeivh wie der Achäfer Besitzer mit HD.

Roeschen1
Fragesteller

kleiner hund und kein kläffer

stefhoef  05.04.2018, 19:46
@Roeschen1

Ok, der Doggenzüchter wird dir sagen ein Labrador ist schon klein, der nächste sagt ein Chi ist nicht mehr klein sondern winzig.

Kläffer ist keine Rasse und kein einseitiges Rassenerkmal sondern ein zeichen von mangelnder Beschäftigung wir hatten in unsere Familie schon soo viele Hunde und KEINER war ein Kläffer egal welche Rasse bzw. Mischling.

Was willst du mit deinem Hund machen? Du sagst dazu gar nichts nichts ist nicht möglich, wie sieht es mit der Pflege aus?

Machst du Hundesport kann ein Shelti passen machst du es nicht kiemals,

möchtest du nicht viel tun passt vielleicht ein Mops (oder rhetro Mops)

Ist es dir seh wichtig das du nicht viel Pflege brauchst solltest du entweder genug Geld für regelmäßige Besuche beim Hundedrisör bei Westi / Yorki usw. Ein planen oder einen Kurzhaar Hund holen der nur im Fellwechsel wirklich regelmäßig ein bisschen gebürstet wird.

Aber wenn du nicht weißt was du willst kann ich dir nicht helfen. Ich hab meinen Hund auch nicht gefunden weil ich gesagt habe Mittelgroß und Bellen muss er können. Also bitte, überlege die GENAU was du willst und was NICHT und ist dir sehr viel egal wie wäre es wenn du mal ins Tierheim schaust viele habe Welpen oder auch verträgliche Erwachsene Hunde.

Sonst hilft nur eine genaue Beschreibung was du willst. Also Beispiel bei mir: Hund soll Enten Hüten, MÖGLICHERWEISE auch bei Oma Kühe/Rinder helfen. Bellen muss er wenn jemand da ist für Agility soll er geeignet sein er soll daher auch nicht größer als 55cm sein und Schäfer wäre zum Bsp. wegen dem HD wahrscheinlichkeit eher nicht mein Fall gewesen.

Ja dann wollte ich einen Mittelgroßen Hund maximal 25-30 Kilo und ich wollte auch etwas wo viele sagen es ist nicht für jederman Pflege war mir immer egal wobei ich eher gegen Hundefrisör bin weils Geld zusätzlich kostet. Daher z.B. kein Pudel oder Schnauzer oder ähnliches.

Bei mir blieben dann am Ende drei vier Rassen die ich dann anhand von persönlichen Beauchen und auch natürlich durch die Optik entschieden hab. (Berded Collie z.B. fand ich jetzt nicht sooo toll) nur als Bsp.

Wenn du mir sowas schreibst sag ich dir das das und das und wenn du bereit wärest das oder das doch zu machen möglicherweise noch das und das. Aber so geht es absolut nicht

Wenn du den Hund mit den Hühnern zusammen auf wachsen lässt, dann kann er sich natürlich besser mit ihm vertragen. Was wichtig ist, ist dass du keinen Jagdhund nimmst zum Beispiel ein Terrier dir einen Jagdtrieb hat. Der wird umso älter der Hund wird nur ausgeprägte. Er wird vielleicht am Anfang das noch nicht probieren aber umso älter er ist würde er die Hühner immer mehr hetzen. Beachte das ansonsten kannst du dir eigentlich einen aussuchen viel Glück

Das kommt nicht auf die Rasse an. Es kommt eher auf die Erziehung des Hundes an. Am besten holst du dir einen Welpen, damit er mit den Hühnern aufwachsen kann. Aber ich habe jetzt eigentlich so noch nie was von nem Hund gehört, der irgendwas von Hühnern will.

Welche kleine Hunderasse mit Hühnern verträglich ist??? Gar keine!
Das hat nämlich überhaupt nichts mit der Rasse zu tun, sondern einzig und allein mit dem Wesen jedes einzelnen Hundes.