Fell beim Hund abschneiden?

7 Antworten

Lass es. Rassen wie dem Chihuahua Schneidet bzw. trimmt man nicht das Fell, da dieses dadurch zerstört wird. Das Fell dient dem Hund sogar im Sommer und schützt ihn vor Hitze. Rasierst du es ab dann geht dieser natürliche Schutz verloren.

aesthetic100
Fragesteller

Okay danke und wie siehts aber bei Kurzhaarchihuahuas aus?

NoLies  12.06.2020, 18:00
@aesthetic100

Genauso. Das Fell schützt vor wind und wetter, hitze und kälte.

eine Begründung wäre ganz gut. Für den Hund ist es viel angenehmer kurzes Fell zu haben in heißen Tagen

Nein ist es nicht!!!

Ein Hund schwitzt nicht über den Körper sondern über die Pfoten und über die Zunge verschafft er sich Kühlung. Das Fell ist für den Hund wie eine Isolierung, im Winter, aber auch im Sommer. Es schützt vor UV Strahlung und richtig gepflegt auch vor Hitze.... Wichtig ist die Ballen immer frei zu schneiden und das Unterfell frei von Filz zu halten, das kann man auch ausdünnen, aber nicht das Deckhaar.

Mein Hund hat übrigens Sommer wie Winter 20 cm lange Haare da wird dein Chi eher nicht ran kommen ;)

Moin,

nein, schere nicht sein Fell! Fell ist zwar dick, schützt aber auch vor Wärme!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 🐕 Besitzer eines großen Schweizer x Appenzeller

Das Fell eines Chihuahuas ist doch kurz oder nicht?

aesthetic100
Fragesteller

nein, es gibt kurzhaar und langhaar Chihuahuas

Unbekannt516  12.06.2020, 15:37
@aesthetic100

Hab mal nachgelesen was andere Hundebesitzer dazu sagen und jeder rät davon ab weil es mehr schadet als nützt.

William1307  12.06.2020, 15:35

Es gibt auch langhaarige Chi's