Was sind das für braune Körner im Hundefell?

4 Antworten

Normalerweise würde ich glauben, dass er sich irgendwelche kleinen Früchte von Pflanzen ins Fell gezogen hat, z.B. beim Wälzen oder beim Laufen durch die Büsche. Oder verklebte Erde. Parasiten würden ja direkt an der Haut sitzen und nicht im Fell hängen.

Auf die Entfernung und ohne Foto ist das natürlich schwer zu beurteilen.

Dogmum89
Fragesteller

Ich kann über mein Smartphone leider kein Photo einfügen. Das dachte ich auch. Er kratzt sich seit Tagen auch vermehrt, daher hatte ich vermutet ob es evtl kokons sind

Flohkot?

Geh mal zum TA und lass den Hund auf Parasiten checken

Bandwurmsegmente sehen aus wie längliche Reiskörner und können im Fell und/oder auf den Liegeplätzen gefunden werden.

https://wurmbekampfung.eu/wurmbekaempfung-hunde/wuermer-hund/bandwuermer/

nimm das was du gefunden mit und geh mit dem Hund zum Tierarzt.

Dogmum89
Fragesteller

Habe ich eingesammelt und werde es mit zum Tierarzt nehmen, vielen Dank. Können diese Segmente tatsächlich auch braun sein? Es sieht aus wie leicht verbrannter Reis

adventuredog  14.02.2019, 12:39
@Dogmum89

schon möglich, sind ja jetzt sicher auch eingetrocknet. Genau kann dir das aber erst in der Tierarztpraxis vor Ort beantwortet werden.

Der Tierarzt weiß es und hat die passende Behandlung für den Hund.