Was krabbelt da auf dem Kopf meines Hundes rum?

6 Antworten

Bevor ich sie erwischen konnte waren sie schon wieder im Fell verschwunden.

Es sind Flöhe. Ein Hund muss sich wegen Flöhe nicht kratzen, es kommt darauf an, wie allergisch er auf Flohspeichel reagiert.

Laß Deinen Tierarzt untersuchen ,ob er welche hat. Der Tierarzt hat einen Flohkamm und kann Flohkot am Hinterteil über der Rute des Hundes gut raus kämmen und Dir das zeigen.

ich kann nichts finden.

meine Glaskugel auch nicht.....

sollen wir jetzt ein Ratespiel beginnen oder wie stellst Du Dir vor herauszufinden welche Viecher das gewesen sein könnten?

man kann ja nur vermuten und raten, aber was hilft das schon?!

wenn Du Flöhe ausschließt, was ich nicht tun würde, könntest Du zum Tierarzt gehen, dieser kann vielleicht feststellen mit was der Hund befallen war oder ist.

Schildere das einfach deinem Tierarzt. Er wird dir sicherlich besser helfen können. Wir können auch nur irgendwelche Vermutungen aufstellen ..

Es waren und sind Flöhe. Wenn ich meine Hände dafür ins Feuer lege, kriege ich keine Brandblasen.

Hirschlausfliegen wurden bereits genannt, sind allerdings alles andere als harmlos am Hund - sie beissen, um Blut zu saugen.

"…
Ein Biss ist nicht nur schmerzhaft und juckt, sondern kann auch Fieber, eitrige Hautentzündungen, Pusteln sowie allergische Reaktionen hervorrufen."

https://wissen-hund.de/die-hirschlausfliege/

Das dann aber erst, wenn sie gebissen hat.
Das reine Umherlaufen auf dem Hund beunruhigt ihn nicht.

Hirschlausfliegen sind wie alle Lausfliegen sehr sehr schnell unterwegs.
Sie können fliegen, werfen die Flügel allerdings ab, wenn sie auf ihrem Wirt gelandet sind.
Hier laufen sie dann im Affenzahn-Tempo umher, verstecken sich im Fell, in dem sie sich festhängen..

Der eigentliche Wirt dieser Tiere ist nicht der Hund oder Mensch, dennoch werden sie auch angenommen.