Wie würdet ihr es finden, wenn euer Partner/eure Partnerin nach dem Tod des Hundes oder der Katze das Tier von einem Tierpräparator präparieren lassen wollte?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

schlecht 85%
gut 8%
neutral 8%

12 Antworten

neutral

Wenn es der Wusch ist - bitte. Es gibt einige (Haus)Tiere mit großem Namen, die so verewigt wurden.

Das Problem wird sein, einen Präparator zu finden, der sein Handwerk wirklich versteht und auch das Wesen einfangen kann. Ich persönlich würde da eher zu einer Wachsfigur tendieren. Aber da ist die "Lagerung" für einen normalen Haushalt kaum machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Liebello
Fragesteller

es gibt Tierpräparatoren, die sich auf Haustierpräparation spezialisiert haben und nicht den erlegten Hirsch ausstopfen

Jekanadar  25.11.2022, 06:29
@Liebello

Ich weiß. Bei mir in der Nähe ist so einer. Mich überzeugt seine Arbeit nicht

Ich habe letztes Wochenende die Show mit Martin Rütter zu dem Thema gesehen und würde keines meiner Tiere ausstopfen lassen. Es würde die noch lebenden Katzen vermutlich völlig irritieren, wenn da ihr Artgenosse sitzt oder liegt und sich nicht rührt, und ich könnte mit dem Tod nicht abschließen.

Zum Glück lebe ich allein und kann die Entscheidung ohne Diskussion darüber treffen, aber wenn es anders wäre, würde ich halt so argumentieren.

Liebello
Fragesteller
Es würde die noch lebenden Katzen vermutlich völlig irritieren, wenn da ihr Artgenosse sitzt oder liegt

ich glaube die Katze würde merken, dass es nur totes Fell und kein lebendiges Tier ist, riecht ja anders und bewegt sich auch nicht

verreisterNutzer  24.11.2022, 20:51
@Liebello

Kann sein.In der Sendung hat sich eine Katze an einen ausgestopften Schäferhund gekuschelt, mit dem sie unzertrennlich war. Ob das Tier darunter leidet, kann man schwer beurteilen, aber mich würde so ein Anblick fertig machen.

schlecht

Ich bin absoluter Katzenfreak. Es wäre für mich fürchterlich wenn da eine meiner geliebten Tiere auf einmal mit so Glasaugen, irgendwo ausgestopft herum steht. Man muss mit dem Tod abschließen. Die Methode des Ausstopfens finde ich dafür nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schlecht

Finde ich absolut makaber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
schlecht

Ich würde nicht ständig an meinen verstorbenen Liebling auf diese Weise erinnert werden wollen.