Was ist das für ein Tier?

6 Antworten

Moin,

das ist mit Sicherheit ein Floh. Flöhe sehen nur von der Seitenansicht breit aus:

Bild zum Beitrag

Aber wenn du Flöhe von oben (so wie auf deinem Foto) oder von unten oder von vorn oder von hinten anschaust, dann ist der Körper ganz flach. Dadurch kann sich der Floh besser zwischen den Haaren des Fells seines Wirtes bewegen.

Auffällig sind auch die sechs kräftigen Beine und die rotbraune Farbe.

LG von der Waterkant.

 - (Tiere, Biologie, Hund)

Sieht ziemlich exotisch aus!

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Aber vielleicht hilft dir mein Rat weiter, mal einen Fachmann in einem Naturkundemuseum zu befragen - bei mir hat das mit einem Käfer wunderbar geklappt: er wusste sofort, was für einer es war.

Ein Tierarzt wüsste es vielleicht auch.

Viel Erfolg!

Also das ist niemals ein Hundefloh. Bei Flöhen sieht man die Beine nicht, sie sind winzig, 1mm vielleicht und wirken eher wie kleine Kügelchen.

Dieses Insekt war zufällig im Hundehaar. Vielleicht seit ihr vorhin draußen gewesen.

https://www.google.com/search?q=hundefloh&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj-2-6o1-TsAhVReMAKHRJaCQMQ_AUoAXoECC4QAw&biw=1600&bih=730

mjutu  03.11.2020, 13:31

Bei Flöhen kann man die Beine durchaus sehen und die Weibchen werden bis zu 4 mm groß. Wie kleine Kügelchen sieht nur der Floh-Kot aus, den man gut daran identifizieren kann, dass er mit Wasser rot wird.

Es sieht so ähnlich aus, wie ein Floh.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor allem im Bereich Botanik (bes. Chilis, Tomaten, Paprika)