kleine springende Tierchen auf Hund?

7 Antworten

Deiner Beschreibung nach sind es Flöhe. Die sind schon irgendwie flach, damit sie zwischen den Fellhaaren durch schlüpfen können.

Ein Floh kommt selten allein und ein Flohbiss ist für den Hund nicht angenehm. Du solltest ihn besser gegen Flöhe behandeln.

Das sind garantiert Flöhe, die in den Darstellungen meist größer und plumper erscheinen, als sie in Wirklichkeit sind.

Wenn du sie allerdings schon auf dem Hund springen siehst, bedeutet das, dass dein Hund jede Menge davon hat, denn man bekommt nur einen ganz kleinen Bruchteil der tatsächlichen Flöhe zu sehen, alle anderen verstecken sich "unsichtbar" im Fell.

Um diese Plage (die Hundeflöhe beißen unabsichtlich auch Menschen) wieder loszuwerden, musst du aber nicht nur den Hund baden und mehrmals entflohen, sondern auch alle Plätze in der Wohnung, wo sich der Hund in der Wohnung aufhält!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel

Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Flöhe. Und wenn Du einen springen siehst sind schon hunderte in Deiner Bude. Du solltest dringend was unternehmen. Die vermehren sich nämlich rasend schnell....

Flöhe haben einen abgeflachten Körper und besonders, dass die kleinen Tierchen springen spricht auch sehr für sie!

Die meisten Flöhe leben übrigens nicht auf dem Tier, sondern in der Umgebung. Also Schlafplatz, Kuscheldecken uä.

Wenn Du kleine, dunkle Punkte findest, die beim Anfeuchten rötlich werden, ist das Flohkot.

Sei froh, wenn es nur ein paar der unliebsamen Gäste sind. Aber gehe Montag unbedingt mit Deinem Hund zum Tierarzt, damit es nicht mehr werden!

Außerdem können Flöhe verschiedene Krankheiten verursachen und Parasiten übertragen.

Zu meiner ersten Katze habe ich damals gleich ein paar Flöhe dazu bekommen. Die loszuwerden war echt ein richtiger Kampf!

Dazu habe ich mehrere Flohbomben gebraucht und meine Wohnung mit Salzwasser (die Kristalle schlitzen die Flöhe wohl beim Trocknen auf) gewischt.

Außerdem sollte das Tier unbedingt entwurmt werden!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich auch für mich nach Flöhen an.

Hund mal auf nen weisses Handtuch stellen und befeuchten, wird es rötlich-braun ist es Flohkot.

Aber bei sowas würde ich sicher nicht mehr in einem Forum fragen, sondern schon im Eiltempo beim TA sein, ich bin zwar ein extrem tierlieber Mensch, aber bei Flöhen auf meinen Hunden hörts auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung