Tierchen an der Wand?

PS: wir wohnen in der Nähe von vielen Wäldern. Etwas abseits der Großstadt. Falls das hilft.

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo ,

Es handelt sich um Staubläuse

Einen großen Schaden richtet die Staublaus nicht an , obwohl sie sich auch von Papier ernährt . Sie kann allerdings , ähnlich wie die Hausstaubmilbe , Allergien auslösen .

Zudem kann ihr Vorkommen ein Anzeichen für Feuchtigkeit in der Wohnung und entstehende Schimmelbildung sein . Die Staubläuse können auch trockene Lebensmittel , wie zum Beispiel Nudeln und Reis befallen . Diese sollten bei einem Befall auf jeden Fall entsorgt werden .

Mehr Infos dazu , siehe Links

https://www.ungeziefer-ratgeber.info/staublaeuse-bekaempfen/

http://www.staublaus.de/

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/staublaeuse.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Wie @ichbindumm007 schon eingegrenzt hat, handelt es sich um

  • Blattläuse (hätten am Hinterleib 2 Siphone genannte Röhrchen: kann man ein wenig erahnen, sieht man auf dem Bild aber nicht wirklich gut) = kontrolliere deine Zimmerpflanzen
  • Staubläuse (ohne Siphone): sind Anzeichen einer (zu) hohen Luftfeuchtigkeit = erstmal einfach nur kräftig lüften bzw. ausreichend heizen

Sprich, das sind KEINE Flöhe...

Übrigens: "mikroskopisch klein" ist eher irreführend, sind diese Tierchen doch sicherlich "halbe" bis mehrere mm groß, oder?

Ich hab mal ein bisschen rumgestöbert und herausgefunden, dass es sich um eine Staublaus oder Blattlaus handeln könnte.

Ich bin allerdings kein Experte und mir deswegen auch nicht sicher.

saphira127  28.12.2021, 03:20

Also mach das am besten was ich schon gesagt hab

Ehm… ja gut also ich würde schnell handeln hatte die auch im Sommer in mein Zimmer also ich sag nur Handel schnell und schaue alle Sachen ab und lass die Sachen die daneben oder darunter stehen erstmals draußen stehen und dann musst du jeden Gegenstand absuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aloha65
Fragesteller

Was ist das denn..? Und wo verstecken sie sich?

saphira127  28.12.2021, 03:24
@Aloha65

Also ich wusste nicht was es ist aber sie verstecken sich meist in so Stoff oder halt warmen Orten also wirklich ALLES absuchen