Verfilztes Hundefell?

4 Antworten

Furminator pflegen das Fell nicht, die machen es kaputt. Das macht nichts um da paarmal im Jahr zum Fellwechsel die Unterwolle rauszuholen, aber mehr nicht.

Dazu kommt, wie hier schon erwähnt wurde, der Punkt: Fütterung.

Da ich gerade gelesen habe das ihr happy Doug füttert, kann ich nur sagen: selbst schuld. Ihr geht eurem Hund Abfall zu fressen aber hofft dann das er schön gepflegt aussieht?
Der arme Hund… dieses Futter ist absoluter Müll, kann ich schon fast mit pedigree vergleichen.
Und für so einen scheiß bezahlt ihr so absolut unverschämt viel Geld? Ist nichtmal 50 Cent das Kilo wert.

Mein Tipp:

gebt dem Hund NASSfutter, von z.B. animonda, Rinti, Rocco… Rocco ist sehr günstig aber trotzdem sehr gesund! Ich habe jetzt ausschließlich günstige Marken aufgezählt die gesund sind, wenn ihr ein tip top Futter haben wollt, und mehr als 40-50€ im Monat dafür ausgeben könnt, holt euch lucullus, belcando, Vet Concept etc., das könnte euch aber denke ich bis zu 150€ an futterkosten kosten.

nunja, vielleicht wusstet ihr es noch nicht, aber trotzdem, achtet auf gesunde Ernährung, sonst wird das mit schönem gepflegten Fell nix, Trockenfutter ist auch NUR Industriemüll!

verreisterNutzer  01.08.2021, 14:28

Ahja, achtet einfach drauf das kein Zucker, kein Getreide, mind. 60-70% Fleisch (und innereien), und auch etwas Gemüse/Obst enthalten ist. Und achtet darauf das es nassfutter ist

Pastatoni14  02.08.2021, 11:41

Ich füttere auch Rinti und das Fell von meinem Tibet Terrier ist glänzend und schön. Kämmen muss ich natürlich trotzdem. Die Unterwolle kriege ich am besten mit so einer Bürste mit vielen "spitzen" Drahtstiften, die aber flexibel sind. Dachte am Anfang, vielleicht tut das weh, aber Hunde sind widerstandsfähig! :-)

Stumpfes/Trockenes Fell kann von minderwertigen Fütterung kommen. Was füttert ihr?

Wie oft kämmst du das Fell? Von jeglichen Sprays usw. würde ich absehen, das macht das ganze meist nur noch schlimmer und das Fell noch trockener.

LeaLankes10
Fragesteller

Ich füttere Trockenfutter von Happy dog

Ich würde darüber nachdenken das Fell dort wo es verfilzt regelmäßig schneiden zu lassen

NoLies  01.08.2021, 11:41

Nein, so einer Rasse schneidet man das Fell nicht.

Lissy5432  01.08.2021, 11:45
@NoLies

"Kleine Verfilzungen und Knoten kann man selber rausschneiden, man sollte aber niemals so sehr verzweifeln und zum Langhaarschneider greifen und den Hund womöglich scheren. Kommt man mit seinen Hilfsmitteln selbst nicht weiter, sollte man einen erfahrenen Hundefriseur aufsuchen."

Aus dem Internet wenn man die Frage eingibt.

verreisterNutzer  01.08.2021, 14:26
@Lissy5432

Hundefriseure kommen dann aber mit Sachen wie „Ja der Hund muss geschert werden“ weil es ihnen Geld einbringt, sie aber im Endeffekt KEINE Ahnung davon haben, den Beruf Hundefriseur gibt es noch nicht einmal, das sind Leute die dem Hund schöne frisürchen schneiden können aber keine Ahnung haben das der Hund das Fell braucht

Lissy5432  01.08.2021, 14:29
@verreisterNutzer

Wenn du denen sagst dass du es nicht möchtest, dass dein Hund geschoren wird, dürfen die es auch nicht machen. Wenn du überhaupt einen Hundefriseur aufsuchen musst.

verreisterNutzer  01.08.2021, 14:33
@Lissy5432

Aber viele vertrauen auf den Rat, weil sie denken das Hundefriseure Fachleute sind die wissen was sie tun.