Was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten zu einer Tierfriseurin, die sich mit Katzen auskennt. Manche arbeiten auch mit Tierärzten zusammen, und die Katze kann vorher sediert werden.

Natürlich bekäme sie keine so starke Narkose wie wenn sie operiert werden müsste.

Um auf der sicheren Seite zu sein, könnte man beim Tierarzt im Vorfeld eine Blutuntersuchung machen lassen, um zu sehen, ob ihr gesundheitlicher Zustand doch nicht dagegen spricht.

Bei Katzen ab 10 Jahren sollte ohnehin mindestens einmal pro Jahr eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um verschiedene Erkrankungen rechtzeitig erkennen zu können.

Gegen das Verfilzen gibt es verschiedene Sprays, die man auch beim Tierfriseur bekommt. Auch kann ich die Bürste "Furminator" sehr empfehlen, gibt es mittlerweile auch als etwas günstigeres No-Name-Produkt. Die funktioniert prima um loses Fell herauszubürsten und Verfilzungen vorzubeugen.

Sobald das Fell wieder knotenfrei ist, sollte die Katze mindestens einmal am Tag durchgebürstet werden.

VG :)

PS: Es gibt auch Tierfriseure, die Hausbesuche anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist schon wirklich sehr schade, wenn sich jemand so wenig um das Wohlergehen seines Tieres kümmert. Die verfilzten Platten tun der Katze weh und beeinträchtigen auch ihre Gesundheit.

Da das Tier sicher nicht raus kommt, ist "Kälte" kein Argument.

Sie muss sicher großzügig geschoren werden, selber solltet ihr das nicht machen. Aber es gibt Tiersalons und Tierfrisöre, die auch katzen pflegen und scheren. Und es gibt überall auch welche, die ins Haus kommen, so dass man z.B. Katzen keine fremde Praxis zumuten muss.

Schaut mal im Internet nach. Es wäre befreiend für das Tierchen, wenn es die Filzplatten endlich los wäre und täte seiner Gesundheit wirklich gut.

Könnt ihr das nicht leisten, dann überredet die Oma, die Katze ins Tierheim abzugeben. Dort wird ihr die notwendige Pflege zuteil und es wird sich sicher auch noch ein liebevolles neues Zuhause findet, das das Tier nicht so vergammeln lässt.

verreisterNutzer  05.02.2023, 11:45
Da das Tier sicher nicht raus kommt, ist "Kälte" kein Argument.

Doch sie ist oft draußen.

Tierfrisör hab ich auch schon überlegt, und ich schau nochmal im Internet, nur gibts bei uns fast nur Hunde frisöre. Aber ich schaue auf jeden fall nochmal. Danke

Also, ich sehe da jetzt nichts dramatisches
, Wenn du denkst, dass das so ist, dann geh zum Tierarzt. Er kann die Katze kurz sedieren. Für sowas braucht es keine tiefe narkose.

Dann lass die Katze einmal abscheren und dann kann man mit der Fellpflege beginnen, dass es eben nicht wieder so schlimm wird

Alles besser als da selber herum zu schneiden und das Tier womöglich noch zu verletzen. Der Tierarzt kann dann auch gleich schauen, ob die Haut in Ordnung ist etc.

Wenn die Katze schon lange nicht mehr beim Tierarzt war, würde ein Blutbild auch nicht schaden. Fell Verfilzungen, kommen nämlich auch zum Beispiel bei Nierenerkrankungen vor.

scheren lassen.

und zwar von jamandem, der das kann, damit das tier nicht verletzt wird. ausserdem sollte dieser jemand in der lage sein, hautschäden und pilzerkrankungen zu erkennen, damit diese dann behandelt werden können.

langhaarkatzen können sich nicht komplett selber pflegen. sie brauchen immer unterstützung dabei. langhaarkatzen sind zuchtformen, die so in der natur nicht vorkommen.

Meinem Onkel ist in Kanada ein Kater in ähnlich bedauernswertem Zustand zugelaufen. Der ließ sich nicht vertreiben und "bat" förmlich um Hilfe, weil er sich unter dem Filzbrett auf seinem Rücken nicht mehr einrollen konnte.

Mein Onkel hat ihm dann das Fell geschoren, wo die Verfilzungen waren. Da es aber Winter war konnte mein Onkel das halbnackte Tier nicht wieder nach draußen setzen, also blieb der Kater im Haus und wurde adoptiert. Dank regelmäßiger Hilfe beim Fell putzen (Kamm, Bürste) wuchs dem Kater ein wunderbar seidiges Fell nach.