Verfilzung beim Hund?

2 Antworten

Ja, das wird wahrscheinlich ursächlich miteinander zu tun haben ( auch Shih Tzus haaren sich, und je mehr Haare der Hund verliert, umso eher verfilzt sein Fell ).

Ich hatte 3 Shih Tzus und insgesamt 12 Lhasa Apsos ( die ja ein ganz ähnliches Fell haben ). Außerdem habe ich früher als "Hundefriseur" gearbeitet.

Bitte schreib mal etwas mehr:

  1. Wie alt ist der Hund ?
  2. Kastriert oder nicht ?
  3. Wie wird er, außer Kämmen ( welchen Kamm benutzt du ? ) noch gepflegt: Baden, wenn ja, wie oft ? Wird er nach dem Bad geföhnt ?
  4. Wie wird der Hund ernährt ( Barf oder Fertigfutter, welche Marke/Sorte ) ?
  5. Bekommt er "zusätzliche" Nährstoffe fürs Fell ( Öle oder Hefe ) ?
  6. Ist die Verdauung des Hundes gerade in Ordnung ?
  7. Zeigt er Juckreiz ?
  8. Bekommt er chemische Mittel gegen Zecken/Flöhe ?

Tut mir leid, dass es so viele Fragen. Aber, nur so kann ich dir evtl. ein paar Tipps gegen den Haarausfall und das Filzen geben.

Ein aktuelles Foto, auf dem man das Fell des Hundes sieht, wäre auch hilfreich 😉.

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dileque62
Fragesteller
  1. 10 Monate alt
  2. Nicht kastriert
  3. Er wird nur noch selten gebadet und das ohne Shampoo in der Regel, nur um den Schmutz wegzubekommen, ich habe einen Kamm mit Metallzangen war eine Empfehlung von der Friseurin und eigentlich hat es bisher auch sehr gut geklappt.
  4. Er bekommt spezielles Sensitive Futter
  5. Ab und zu tun wir ganz wenig Lachsöl in sein Futter (Empfehlung vom Tierarzt gewesen)
  6. Die Verdauung ist ganz gut
  7. Ab und zu kratzt er sich schon aber nichts außergewöhnliches
  8. Ich benutze keine Mittel gegen Zecke, Flöhe usw.

Danke schonmal:)

Buddhismus  01.04.2020, 14:59
@Dileque62

Entschuldige bitte die späte Antwort. Und DANKE für deine ausführliche Antwort !!!

  1. Also, erst mal ist natürlich der Übergang vom Jugendfell zum Erwachsenen-Fell ziemlich "dramatisch" ( wenn man das nicht kennt ). Dein Hund wird wahrscheinlich gerade in dieser Phase sein. Da fällt eine Menge "Baby-Haar" an, was nun...
  2. Du schreibst "nicht kastriert". GUT ! Lass dir da nichts einreden. So eine Kastration ist ein erheblicher Eingriff in den Organismus ! Und, die Hormone, die in den Hoden gebildet werden, dienen noch sehr viel mehr Zwecken, als nur der Fortpflanzung ( mach dich darüber mal schlau ).
  3. Was heißt: er wird nur noch selten gebadet ? Eigentlich sollte ein Hund in diesem Alter noch NIE gebadet worden sein. OHNE Shampoo ist natürlich besser als mit. Aber: auch das warme Wasser spült die natürlichen Fette auf der Haut und dem Fell weg ! ........ Metallzinken laden das Fell elektrostatisch auf. Je öfter du ihn kämmst oder bürstest, um so mehr.... Deshalb: nicht täglich kämmen. Sondern täglich schauen/fühlen, wo Verknotungen sind. Und die dann mit einer "Zupfbürste" entfernen. Das geht auch mit richtig großen Verfilzungen - man muss nur wissen, wie !
  4. "spezielles Sensitive Futter": was und WARUM ? Hat er Unverträglichkeiten ? Wenn ja: gegen was ?
  5. Was heißt "ab und zu" ? Wie oft, wie viel ? Gerade im Fellwechsel braucht der Hund Nährstoffe, die oft im "normalen" Futter nicht ausreichend enthalten sind. Ganz individuell kann der Bedarf auch mal extrem ansteigen.
  6. Gut. Das heißt wahrscheinlich, dass er zumindest nicht unter einer Unverträglichkeit leidet.
  7. Er kratzt sich wohl, weil ihn die ausfallende Unterwolle juckt (???) Besser noch mal bein TA kontrollieren lassen, wenn es auffällig wird !
  8. KEIN Mittel gegen Flöhe und vor allem *Zecken* ? Zecken übertragen gefährliche Krankheiten...

Also, mein Fazit:

  1. Dein Hund verliert jetzt sowohl sein Babyfell, als auch die "Winterwolle" ( also viel Fell im Vergleich ).
  2. Lass deinen Hund nicht ohne wichtigen medizinischen Grund kastrieren !
  3. Kamm oder Büste aus Metall laden das Fell statisch auf ( was . Also: sparsam einsetzen, und eventuell ein "Anti-Static-Spray" anwenden, bevor du kämmst ).
  4. Die Ernährung lassen wie mal außen vor. Aber, wen du schon "Sensitive Futter" gibst, muss da doch ein GRUND vorhanden sein (?) Dir sollte aber bewusst sein, was für Stoffe in Fertigfuttermitteln sind ( auch in denen, die von Tierärzten empfohlen werden ), die ein Hund nicht verträgt !
  5. Gib ihm ihm, nicht nur ab und zu, sondern täglich, gutes Öl zum Futter hinzu. Z.B. Lein-Öl ist sehr gut... Und: Bierhefe ( habe ich meinen Hündinnen immer gegeben, wenn sie nach der Geburt völlig "abhaarten" ). Für einen Shih Tzu: täglich 10 - 12 Tabletten in der Phase.
  6. Gut, es hätte ja auch eine Unverträglichkeit sein können, die sich durch Durchfall o.ä. zeigt...
  7. Normal...
  8. Da musst du dir aber schleunigst Gedanken machen ! Zecken sind aktiv bei + 7 Grad. Dein Hund wird befallen, und, wenn du Pech hast, mit einer üblen, womöglich tödlich verlaufenden Krankheit 😲!

Geh in die Apotheke, frage nach Schwarzkümmel-Öl ( am besten "Waldmann" ). Und misch deinem Hund jeden Tag ca. 10 Tropfen ins Futter... Es dauert ca. 2 Wochen, bis es wirkt. Dann aber richtig ( Erfahrung aus vielen Jahren ).

Und: Lass das tägliche Kämmen ! Fühl, wo Verfilzungen sind, und kämm sie raus ( mit einer "Zupfbürste" zeige ich dir gerne, wie das geht, OHNE eine Schere zu benutzen ).

Liebe Grüße: Manu

Dileque62
Fragesteller
@Buddhismus

Hallo Manu danke für die ausführliche Antwort.

  1. Das mir Babyfell usw wusste ich nicht, da bin ich jetzt bisschen beruhigt da es jetzt wahrscheinlich doch deswegen ist...
  2. Okay das freut mich zu wissen dass ich ihn lieber nicht kastrieren sollte, wie ist es mit einem Hormonchip? Sollte ich den auch lieber weglassen?
  3. Als Welpe hatte mein kleiner einen üblen Geruch wir wussten nicht an was es lag und haben ihn dann einmal im Monat gebadet, dann wenn ich mich nicht irre hast du schonmal ein Beitrag von mir kommentiert und meintest ich soll damit aufhören seit da mache ich es nur noch wenn er sehr schmutzig wird meistens aber reinige ich nur seine pfoten und bisschen am bauch dann...
  4. Er hat normales Futter nicht vertragen mein Tierarzt hat nicht herausgefunden was es genau war aber seit dem sensitive Futter geht es ihm gut soweit.
  5. Lachsöl tröpfeln wir in seine Hauptmahlzeit täglich.. andere Öle habe ich noch nicht angewendet.
  6. Ich habe schon über paar pflanzliche Mittel gegen Flöhe und Zecken gelesen und würde dann auch nur was Pflanzliches benutzen danke schonmal:)
  7. Genau mit einer Zupfbürste habe ich versucht die Verfilzungen auszukämmen aber leider ohne Erfolg musste dann jedesmal mit ner Schere rein bei größeren Verfilzungen..:(
Buddhismus  04.04.2020, 12:39
@Dileque62

Lass den Hormonchip weg, wenn es nicht dringende Gründe gibt, ihn zu nutzen. Ich hatte in fast 50 Jahren 31 erwachsene Hunde, fast immer mehrere gleichzeitig ( auch Hündinnen und Rüden ). Und, keiner meiner Hunde war kastriert. Einen Chip habe ich nur ein mal versucht, in meiner Züchterzeit mit einem Rüden... Ergebnis: Null.

Wie gesagt (?), das mit dem Abduschen von Pfoten und Bauch ist ok., solange du kein Shampoo verwendest.

Nun ja, dein Tierart kann auch nicht herausfinden, auf welche "Stoffe" dein Hund womöglich reagiert. Das kannst nur du ( durch eine Ausschluss-Diät ).

Lachs-Öl ist schon gut ( Omega 3 Gehalt ). Die Frage ist: wie viel gibst du ihm täglich ? Nicht zu sparsam, aber darauf achten, dass er nicht mit Durchfall reagiert.

Zum Zeckenschutz: ABSOLUT NOTWENDIG ! Eigentlich schon "vorgestern". Die Krankheiten, die durch Zecken auf Hunde übertragen werden, werden durch die Klima-Erwärmung ( und durch "Importe" aus anderen Ländern ) jedes Jahr gefährlicher ! Gehe bitte sofort in die nächste Apotheke, und bestelle dir ein Fläschchen Schwarzkümmel-Öl - und haben wir mit "Waldmann´s" die besten Erfahrungen gemacht ). Von diesem Öl gibst du deinem Kleinen ca. 7-8 Tropfen am Tag aufs Futter. Es dauert ca. 2 Wochen, bis der Schutz funktioniert. Du musst halt immer aufpassen: ab 7 Grad plus sind die Zecken aktiv. Und, da sollte der Hund geschützt sein ! Sonst drohen ihm womöglich tödliche Infektionen 😲.

Zum Filz-Ausbürsten: Das funktioniert IMMER. Man braucht nur: 1. ein gewisses "Know-How", 2. Geduld, und 3. einen Hund, der auch still-hält. Wenn du einen Filz-Bobbel entdeckst, zupf ihn zuerst mit beiden Händen ( vier Fingern ) seitlich, horizontal auseinander. Nimm dann die Zupfbürste, lege den Filzbobbel auf deine flache Hand ( oder die Finger einer Hand ), und bürste flott immer "seitlich weg" ( rechts, links, hin und her ). Bis sich der Filz langsam auflöst - und, das wird er zwangsläufig tun. Dann kannst du mit den Fingern fühlen, ob du ihn bereits "abreissen" kannst...

Ich habe früher, als ich Hundefrieseur war, auch in Tierheimen ausgeholfen, vor allem bei ganz "schlimmen Fällen". Ein mal hatte ich einen Neufundländer, der von Kopf bis Fuß verfilzt war ( mehr als handtellergroße Filzplatten am ganzen Körper )... Ich habe zwei ganze Tage ( mit wenigen Pausen ) und viel Geduld gebraucht, um den Hund ohne Schere wieder von seinem Filz zu befreien...

Also: GEDULD, und es deinem Hund beim "Arbeiten" so gemütlich wie möglich machen ( unser Chow Chow darf dann aufs Gästebett, und schläft beim Bürsten, auch, wenns mal ziept, tief ein ).

Liebe Grüße: Manu

Ist er noch sehr jung oder vor kurzem kastriert worden?

Beim Wechsel vom Welpen zum Erwachsenenfell verfilzen die Hunde schneller und bei kastrierten Hunden ändert sich oftmals die Fellstruktur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Problemhunden
Dileque62
Fragesteller

10 Monate alt und nein noch nicht kastriert.