Frage von Questiontime1, 263

Shih tzu verfilzte haare?

Hallo! Wir bürsten unserem Shih tzu fast jeden Tag dir haare und er hat trotzdem immer verfilzte stellen im fell. Das ist sehr nervig. Wisst ihr wieso sich die haare so schnell verknoten und wie man es verhindern kann? Er hat Mittellanges Fell. Danke im voraus👌

Antwort
von dogmama, 198

wieso sich die haare so schnell verknoten und wie man es verhindern kann? 

auch wenn Ihr der Meinung seid den Hund genügend zu kämmen und bürsten tut Ihr das sicherlich nicht. 

Es muß strähnenweise gründlich bis auf die Haut durchgekämmt werden, solange bis der Kamm problemlos durch das Fell gleitet! 

Wenn der Hund stark verfilzt ist, kommt Ihr ohne spezielle Entfilzungswerkzeuge zu keinem Erfolg!

Problemzonen sind oft direkt hinter den Ohren, Rute, Rutenansatz und meist auch im Halsbereich. Beim Kämmen sind diese Bereiche besonders zu beachten. 

Wenn Ihr nicht zurecht kommt, so wie es vielen anderen Leuten auch ergeht, müsst Ihr Euch einüben (Übung macht bekanntlich den Meister) oder den Hund in einen Hundesalon bringen.

Übrigens helfen spezielle Shampoos und Sprays nicht vorbeugend gegen Verfilzungen! 

Diese Produkte können allenfalls dabei helfen vorhandene Knoten ein wenig zu lockern. Trotzdem muß aber immer noch wie oben beschrieben alles gründlich bearbeitet werden.

Kommentar von Questiontime1 ,

Danke für die tipps. wir versuchen ihn in Zukunft so zu kämmen bis der Kamm problemlos durch das fell gleitet.

Kommentar von dogmama ,

genau so müsst Ihr es machen. So wie man sich selbst auch kämmt. 

Viel Erfolg!

Antwort
von Besserwisserin3, 192

Ich hatte auch das Problem bei meinem Hund mit den Verfilzungen. Mein Hundefriseur hat mir eine Le Poosh (oder so ähnlich) Bürste empfohlen. Damit geht das besser ich hatte auch jeden Tag gebürstet aber das ging einfach nicht weg.

Kommentar von Questiontime1 ,

und mit der bürste ging es dann weg? :)

Kommentar von Besserwisserin3 ,

Das bürsten wurde einfacher aber geh lieber zum Hundefriseur damit der sich das mal anguckt. Wenn die Verfilzungen bis an die Haut gehen muss das Fell ab und wenn es nicht viel ist kann der Friseur es vernünftig raus machen. Danach musst du dann richtig durchbürsten

Antwort
von froeschliundco, 152

falsche bürste oder kämmtechnik, lass dich beim hundefrisör beraten

Antwort
von Jerne79, 175

Da müsst ihr wohl oder übel aus "fast jeden Tag" ein "wirklich jeden Tag" machen, so einfach ist das. Wenn man das sicher vermeiden will, muss man sich eine kurzhaarige Rasse holen.

Antwort
von DogsForEver9, 159

Es gibt auch bestimmtes Shampoo,womit sich die Haare nicht zu sehr verknoten.

Kommentar von Questiontime1 ,

weisst du wie es heißt?

Kommentar von LukaUndShiba ,

Man sollte einen Hund nur baden wenn es wirklich nötig ist. Selbst hunde Shampoo ist im häufigen Gebrauch schädlich.

Und ein wenig Verfilzung ist kein Grund für ein Bad.

Kommentar von DogsForEver9 ,

Ein richtig gutes Hundeshampoo ist keinesfalls schädlich.Und mit einem anderen Hundeshampoo meine ich jetzt nicht das tägliche bürsten mit einen Bad zu tauschen,sondern neben den bürsten den Hund einmal im Monat mit (ich betone) Guten Shampoo zu waschen.

Achja,das Shampoo,welches ich meine, heißt "Soft & Glossy Coat" 275ml kostet um die 20€ und ist zu empfehlen.

Gruß:)

Kommentar von dogmama ,

Soft & Glossy Coat

das ist ein reines Pflegeshampoo wie 1000 andere auch und verhindert keinerlei Verfilzung. 

Shampoos die Verfilzungen verhindern gibt es nicht!

In der Frage wird gefragt was gegen Verfilzung zu tun ist und hierbei sind Deine Antworten kaum hilfreich!

Kommentar von DogsForEver9 ,

Ich habe mit meinen zum Teil Langhaarhunden bereits Erfahrungen mit diesem Shampoo.Es macht das Fell weich und geschmeidig.Natürlich muss man,wie schon gesagt, täglich das Fell bürsten-z.B. mit einem Furminator fürs Langhaar-aber das denke ich ist bei einem Langhaarhund klar.Denkst du ernsthaft,dass ich einen Hundebesitzer etwas für seinen Liebling empfehle,was ich selber noch nicht probiert habe?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten