Fellpflege Shih Tzu?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kati. Ich habe sowohl als "Hundefriseur" gearbeitet, wie auch mehrere Shih Tzus und Lhasa Apsos ( insgesamt 16 ) besessen ( = gezüchtet ).

Zuerst will ich kurz das "Streit"-Thema Baden ansprechen. Einige sprachen dich ja bereits darauf an. Und du hast geantwortet, du würdest deinen Hund "nicht oft" baden...

Allerdings ist dein Hund erst 6 Monate alt, und ich nehme an, in dieser Zeit hast du ihn bereits mehr als ein mal ( mit Shampoo ? ) gewaschen.

Auch, wenn ich den Wunsch verstehe, einen sauberen Hund zu haben, muss man eben wissen, dass jedes Bad MIT Shampoo der Haut und auch dem Fell schadet ( ganz besonders, wenn der Hund hinterher gefönt wird ! ). Auch, wenn man hinterher Pflegemittel benutzt !

Die natürliche Schutzschicht wird für eine ganze Weile zerstört. Das Fell trocknet aus, und kann so leichter verfilzen...

( Zu ) Häufiges Bürsten und Kämmen macht etwas anderes: es lädt das Fell jedes Mal statisch auf ( vor allem bei langhaarigen Hunden ). Auch das begünstigt Verfilzungen...

Deshalb: so selten Baden wie möglich. Und, wenn der Hund schmutzige Pfoten oder Bauch hat ( was bei den Kleinen ja dauernd vorkommt ): Nur warm abduschen, ohne jegliche Waschsubstanzen, vorsichtig trocken-reiben ( nicht rubbeln ! ) und keinen Fön benutzen.

Zum Bürsten und Kämmen: Nicht jeden Tag den ganzen Hund ausbürsten, sondern mit den Fingern erst mal gezielt nach "Verknotungen" im Haar suchen, und diese dann behutsam mit einem grobzinkigen Kamm, oder den Fingern lösen und entwirren.

Wenn du den Hund bürstest oder kämmst, möglich nach jedem zweiten oder dritten Bürstenstrich mit der flachen Hand über die gekämmte Stelle streichen, um es wieder zu "entladen". Du kannst dir auch eine geringe Menge Kokosöl in deine Hände einmassieren, ehe du über das Fell streichst...

Dann spielt die Ernährung, bzw. bestimmte Amino- und Fett-Säuren eine nicht zu unterschätzende Rolle für die Haarqualität. Bierhefe und z.B. Leinöl sind da gute Zugaben. Das Öl aber bei so einem kleinen vorsichtig dosieren. Ein paar Tropfen im Futter genügen...

Nun das Wichtigste: Dein Hund hat noch sein Jugendfell. Das ist deutlich "wolliger" und auch schwieriger zu pflegen als das Haar eines erwachsenen Shih Tzus, der ja im Idealfall kaum Unterwolle hat. Allerdings kann das durch Kastration, falsche Ernährung und zu viel Pflege ( auch durch "Scheren" ) auch später so aussehen wie "flauschiges Welpenfell".

Bis ein Shih Tzu oder Lhasa Apso ( der "Vorfahre" des Shih Tzu, mit noch etwas glatterem Haar ) so aussieht:

Bild zum Beitrag

muss man meist an die 2 Jahre geduldig bleiben, in denen der Hund eher so aussieht:

Bild zum Beitrag Shih Tzu, 1 Jahr alt.

Dazwischen dann auch des Öfteren so ( nach einem Spaziergang im Regen ):

Bild zum Beitrag Lhasa Apso, 5 Monate.

Nach einem Bad ohne Shampoo und ein wenig Bürsten sah sie dann aber kurz darauf wieder so aus:

Bild zum Beitrag

Noch etwas zum Thema "Hundefriseur": Die Haare mittels Schere etwas zu kürzen, ist kein Problem. Aber, sobald eine Schermaschine zum Einsatz kommt, wird es kritisch. Denn der Scherkopf schneidet ALLE Haare ( die wichtigen, härteren ) Deckhaare, wie auch die ( weiche, isolierende, aber nicht wasserfeste ) Unterwolle auf eine Länge ! Und, das bedeutet: sie wachsen danach wieder gleichmäßig nach. Die Deckhaare aber, die die Unterwolle bedecken und schützen sollten, können das nachher nicht mehr, weil sie nicht mehr ÜBER der Unterwolle liegen, und auch nicht schneller wachsen können...

Das Ergebnis ist meist, dass das Fell des Hundes nicht "wetterfest" ist. Und, oft auch, dass die Unterwolle regelrecht "wuchert"... Der Hund verfilzt immer schneller, sieht aus wie "gerupft", wird bei Regen bis auf die Haut nass...

Der Hund braucht dann ständig einen "Hundemantel" ( den ein gesunder Shih Tzu auch als Welpe nicht nötig hat ), du bist ständig am Filz entfernen, und das Fell wird sich höchstwahrscheinlich nie mehr von diesem "Einschnitt" erholen.

Deshalb: FRAGE nach, WIE das Fell gekürzt werden soll ! Und bestehe darauf, dass es nicht geschoren wird ( egal, "auf welche Länge" ) !

Als Hundefriseur sah ich ständig Hunde, die Mäntel oder Decken trugen. Das ist für kurzhaarige Rassen, oder alte/kranke Hunde sicher gut. Aber, ein Hund, der so ein Fell hat wie ein Shih Tzu, braucht das nicht.

Meine Welpen durften bereits im Alter von 6 Wochen auch bei Eis und Schnee mal mit der Mutter in den Garten. Natürlich nur für wenige Minuten, und hinterher konnten sie sich unter einer Heizlampe wieder aufwärmen und trocknen. Krank ist nie einer geworden. Ganz im Gegenteil: sie haben das genossen, und waren auch später "robuster" als viele andere Welpen ( eben so, wie Shih Tzus und Lhasa Apsos von Natur aus auch sind ):

Bild zum Beitrag

Im Übrigen hilft ein "Mantel" nur gegen Kälte von oben. Die Nässe und Kälte bei so kleinen Hunden kommt aber von unten.

Außerdem drückt und scheuert jedes "Bekleidungsstück" das Fell des Hundes, und dort ( oder an den Rändern ) verfilzt das Fell wieder auch leichter ( oder es wächst darunter gar nicht erst richtig )...

Ich hoffe, du empfindest meine Hinweise oder Ratschläge nicht als "unverhältnismäßig" ?! Letzten Endes kannst du das für dich und deinen Hund natürlich alles so machen, wie du möchtest. Ich wollte dir nur meine Erfahrungen, sowohl als Halter dieser Rasse, wie auch als Hundefriseur mitteilen...

Wenn du noch Fragen hast, immer gerne !

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Welpen, Fellpflege)  - (Hund, Welpen, Fellpflege)  - (Hund, Welpen, Fellpflege)  - (Hund, Welpen, Fellpflege)  - (Hund, Welpen, Fellpflege)  - (Hund, Welpen, Fellpflege)
KatiPl
Fragesteller

Hallo liebe Manu, ich danke dir für deine liebe und ausführliche Antwort. Das hilft mir echt weiter.
Kurz zum Thema baden: bisher 2 Mal als sie mit anderen Hunden im Park im Matsch gespielt hat und es auch nicht durch bürsten hinterher zu entfernen war. Das Rubbeln und Föhnen mache ich sowieso nicht (vor allem da sie den Fön gar nicht mag :D)

Das mit der elektrischen Ladung ist mir tatsächlich aufgefallen, ich dachte aber bis gerade, dass das an mir lag.
Öl gebe ich ihr tatsächlich schon in Futter eine Leindotter-, Kürbiskern-, Mariendistelöl-Mischung.

Danke für die Tipps bei der Hundefriseurin, ich möchte sie auf jeden Fall wieder etwas kürzer haben.

Und noch kurz zum Schluss Thema Mantel: den Trägt sie nur wenn es wirklich kalt draußen ist, ohne geht sie tatsächlich keinen Schritt weiter. Und Geschirr muss sie beim Gassi gehen tragen, da ich ihren Hals schützen will ich werde sie definitiv nicht am Hals anleinen.

Nochmal vielen lieben Dank deine Tipps werden mir bestimmt weiterhelfen :)

Buddhismus  16.03.2022, 10:54
@KatiPl

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Pass wirklich auf beim Hundefriseur ! Ich habe schon Fälle erlebt, in denen ein Chow Chow geschoren wurde ( o.Ä. )...

Zum Thema Mantel: Das könntest du ( demnächst, wenn es wirklich etwas wärmer wird ) auch durch entsprechende Ablenkung "regeln"...

Und, zum Thema "Geschirr": zerrt sie denn derart an der Leine, dass du "ihren Hals schützen" musst ?

Ganz ehrlich: um das Thema wird so ein Hype veranstaltet. Ich hatte in meinem Leben 31 Hunde. Vom Zwergspitz bis zu mehreren Doggen, Tosa und ähnlich großen Hunden. Praktisch alle trugen Halsbänder, und keiner hat sich je damit "verletzt". Auch kein Hund in den letzten 50 Jahren, in denen ich in Vereinen unterwegs war....

Nun kam eine Freundin neulich mit ihrem Hund von einer Tierärztin, die wieder genau das Gegenteil sagte: "Geschirre drücken auf irgendwelche Nerven in der Brust...".

Ja, was denn nun ?

Lass dich nicht verrückt machen ! Wenn dein Hund gelernt hat, vernünftig an der Leine zu laufen, und sich nicht ( ständig ) "ins Halsband reinzuhängen wie ein Blöder", wird er sich an einem solchen auch nicht "verletzen".

Das musst du aber für dich entscheiden. Wenn du ein Geschirr benutzen willst ( obwohl der Hund gut an der Leine geht ), dann musst du dich eben auch ständig mit den "Schnittpunkten" im Fell auseinander setzen.

Und, ich weiß, was das bedeutet, denn inzwischen habe ich seit 10 Jahren einen Chow Chow ( gut erzogen ). Der muss immer ein Jahr im Wechsel ein Geschirr und ein Halsband tragen, weil beides ihm das Fell am Hals und an der Brust "schädigt"...

Keines von beidem schadet aber ihm, weder seinem Hals, noch seiner Brust - weil er - bis auf kurze, seltene Momente - nicht an der Leine zerrt.

Sorry, das wollte ich mal hinzufügen....

Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte :-)

KatiPl
Fragesteller
@Buddhismus

Ja leider zieht sie schon sehr stark, wenn sie gerade viel Spaß hat unser der Hund meiner Eltern dabei ist. Zum Glück arbeite ich auf einem großen Gelände wo sie sicher und frei laufen laufen kann und beim Spazieren gehen Zuhause kann man sie guten Gewissens auch von der Leine lassen, weil dort wenig Ablenkung ist und sie zudem super hört.
Letztendlich ist ja alles an Leinen, Geschirr usw. aus bestimmten Sichtweisen falsch und aus anderen wieder rum richtig....
Wir hatten vor ein paar Wochen einen kleinen "Unfall" den sie nur gut überstanden hat, weil sie ein Geschirr trug das ist für mich eig der Hauptgrund da ich davon etwas "traumatisiert" bin
Ach kein Problem ich finde es super sich hier vernünftig auszutauschen

Sind Shi-Tzus im Fell ähnlich wie Pudel?

Versuche mal Schweifspray für Pferde. Das nutzt meine Ma für ihr Rudel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
KatiPl
Fragesteller

Ich glaube schon, da sie im Nassen auch gewelltes Fell hat. Vielen Dank! Werde ich mal probieren

Die Rasse hat es einfach so an sich etwas schneller verfilzt es Fell zu haben. Jeden Tag bürsten sollte reichen. Baden wirklich nur wenn's ganz dringend notwendig ist. Nicht öfters als alle 3 Monate. Denn das kann zu schlimmen Hautproblemen führen und unter anderem auch den Augen schaden + einige weitere Probleme.

Hunde mit langem Fell sind leider einfach ziemlich pflegeintensiv was das angeht. Du könntest also noch in Betracht ziehen deinen Hund ab und an zu scheren.

Ansonsten kann ich dir auch nur raten täglich zu bürsten. Ich nutze dazu für meinen Hund (Kein Shih Tzu aber auch längeres Fell) die BluePet Unterfell Hundebürste. Die hat sich bei meinem als sehr effektiv erwiesen! Wenn ich mit der fertig bin nehme ich die Bürste von TakeCare, 2 in 1 Zupfbürste L. Die gab's bei Fressnapf.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Nur eben Baden rate ich von ab. Alle 3 Monate mal wenn der Hund müffelt oder so sind in Ordnung aber öfters kann dem Hund auf Dauer Schaden, vorallem bei so einem Jungen Hund da aufpassen (:

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KatiPl
Fragesteller

Super vielen liebe Dank :) Ich verstehe nur nicht, wieso alle in dem Text oben lesen, dass ich sie ständig baden würde da das nicht wahr ist und dort auch nicht steht

Silanor  15.03.2022, 13:55
@KatiPl

Da steht du würdest sie waschen, ich verstehe das halt so als würdest du sie an und zu baden, eventuell haben das andere auch so verstanden. Habe mir die anderen Kommentare aber noch gar nicht richtig durchgelesen. :')

Sie sieht doch toll aus. Bitte wasche sie aber nicht oft. Das ist ein Hund und keine Barbiepuppe die glänzen muss.

KatiPl
Fragesteller

Das Bild ist da, um ihr Fell zu zeigen. Es soll nicht glänzen, es soll nur keine Verfilzungen haben und sie soll durch Matsch rennen dürfen. Bitte solche Vorurteile unterlassen

sleepingbeautyy  15.03.2022, 09:35
@KatiPl

Eben wie gesagt, sie sieht gut aus.
Man will dir nur helfen, denn Conditioner ist in Mass anzuwenden. Eigentlich ist es gar nicht nötig, dein Hund muss nur oft zum Frisör.

Das kann auch schlechte Ernährung oder darmprobleme sein

KatiPl
Fragesteller

Eig. kriegt sie noch das Selbe Junior Futter wie bei der Züchterin, und sonst ist mir keins von den typischen Anzeichen aufgefallen (zB veränderter Kot)