wann verkauft ein züchter keinen hund?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Zuerst mal kommt das auf den züchter drauf an. Manche wollen nur das schnelle geld machen und achten nicht auf das privatleben des zukünftigen besitzers.

Im normalfall sollte der züchter darauf achten, dass seine welpen in gute hände gegeben werden!

Ob du arbeitslos bist oder nicht, wird der züchterin nicht viel ausmachen, sie wird nicht daran zweifeln dass du dir den hund leisten kannst. (wenn du daran zweifelst dann frag doch mal einzeln nach was du wissen wilst)

Das mit dem Hochhaus ist bei einem Shi tzu wirklich kein Problem, die treppen muss man ihn hochtragen (wenn du weit oben wohnst und besonders im welpenalter) und wenn es einen aufzug hat ist das gar kein problem. Doch schaue nochmal im mietvertrag ob Hundehaltung wirklich gestattet ist und rede am besten noch mit dem vermieter dass keine komplikationen auftreten- sicher ist sicher :)

ich kenne deinen Familienstandart nicht, hast du einen mann/freund der arbeiten geht? Das muss ich nur wissen, weil wenn du keinen hast dann wirst du irgendwann wider arbeiten müssen und wohin dann mit dem hund? (und dem baby) Wenn du einen mann/freund an deiner seite hast, wird das kein problem. Klar es wird stressig aber glaub mir das ist hinzubekommen. Shih tzu können gut mit kindern wenn sie vom welpenalter schon daran gewöhnt sind. Infestiere aber genug zeit für beide- baby und welpe...

Ich finde es gerade geschickt wenn du mit dem baby einen spaziergang machen willst kommt der hund einfachmit.

Lass dich einfach mal überrachen, kläre mit der züchterin alles finanzielle und soziale ab was du wissen wilst und dann wirst du wissen wies weiter geht.. ich drück dir die daumen :D

LDL Brisso :)

blondie87
Fragesteller

hey brisso...

erstmal danke, das du mir mut machst... :) ich suche echt schon lange, wie gesagt 5 jahre, und da versteh ich nicht, das einige denken, das ich den hund wieder abschieben könnte, wenn ich mir nicht so sicher wäre, würde ich doch nicht 5 jahre lang suchen...

das mit dem vermieter ist echt kein problem, das hat er mir gesagt und das steht auch im mietvertrag, hier hat eh jeder 4. ein hund und auch nicht grad kleine...

zum familienstand, ja ich hab einen festen partner, seit 7 jahren schon... ;) er verdient das geld und ich bin zu hause für die kinder da...

Brisso  01.02.2012, 14:52
@blondie87

Ok dann herzlichen glückwunsch dass ihr zwei eine schöne kleine familie gegründet habt.. sogar mit 2 kindern wie ich gelesen hab.. da ist doch ein hund noch ein sahnetüpfchen.. also lass dir hier nichts sagen und freu dich aufs wochenende und auf deinen neuen hund denn ich wage mal zu sagen dass es klapp :D

Ich wünsch euch viel glück auf eurem weg mit dem hund :) und euch und euren kindern noch viel gesundheit :D

blondie87
Fragesteller
@Brisso

ich war heut bei der züchterin... wir waren ca 2 h dort und haben geredet und wir bekommen die kleine... :)

Brisso  05.02.2012, 09:09
@blondie87

ohh das freut mich jetzt so für euch :)

Dann hab spass mit deiner familie den kindern und deinem neuen Hund.. bald ist es ja soweit...

Lass dir von anderen nichts vorschreiben.. klarwirst du einiges falsch machen.. haben die andern doch alle aber du schaffst das :D

Danke für den *

Wenn du arbeitslos bist, wie willst du den Hund dann versorgen und ernähren? Das billige Hundefutter im Laden ist nur Abfall, davon wird dein Hund irgendwann krank. Ein hochwertiges Hundefutter kostet auch für kleine Hunde mehr. Welpe und Kleinkind ist mehr als ein 24 Stunden-Job - ein Welpe muss auch nachts alle zwei Stunden raus! Dazu kommen teure Tierarztbesuche, Impfungen, Hundesteuer...

Ich empfehle dir, die Idee zu verwerfen, bis dein Kind älter ist und du wieder einen Job hast. Dann kannst du dir einen kleinen Mischling aus dem Tierheim holen, der bereits älter und stubenrein ist.

blondie87
Fragesteller

warum sollte ich den gedanken verwerfen?? nur weil du denkst ich schaffe das nicht?? das hundefutter hab ich mir schon ausgesucht zur info, es ist orijen trockenfutter und real nature nassfutter... und das ist alles andere als billig und abfall... über die ganzen kosten (tierarzt, versorgung, versicherung, steuer....) hab ich mich informiert, man ich suche doch nicht erst seit gestern!!!!

ich kriege kind und hund gut unter einen hut, glaub mir... unter anderem hat ein tag aber nur 24 h, also, mehr geht nicht...

und ich will keinen hund ausm tierheim, ich möchte einen reinrassigen shih tzu welpen...

Veichan  01.02.2012, 14:58
@blondie87

Du unterstützt also lieber die maßlose Hundeproduktion weiter - verstehe schon. Da braucht man hier ja nicht weiter zu diskutieren.

Dann viel Erfolg mit Kind und Hund, der alle 2 Stunden das Hochhaus runter nach draußen muss. Im Tierheim landen bei uns wöchentlich Hunde, bei denen genau das scheitert.

blondie87
Fragesteller
@Veichan

sag mal hackt´s???? woher nimmst du dir das recht son müll zu schreiben?? und wo holst n du das mit der maßlosen hundeproduktion her??

bloß weil du kein bock drauf hättest, alle 2- 3 h raus zu gehen, is das doch bei anderen nich genauso!!!

ich hole mir einen hund, weil ich ihn lieb haben, knuddeln, verwöhnen und ein schönes leben machen möchte und nicht aus anderen gründen...

is ja echt sagenhaft, dein kommentar...

Veichan  01.02.2012, 15:22
@blondie87

Woher ich das hole? Aus meinem Job und aus Erfahrung, ich arbeite seit Jahren im Tierheim und Tierschutz und kenne diese ganzen Entschlüsse und Überlegungen sehr gut. Zu 80 % scheitern diese Vorhaben und die Hunde landen bei uns - das ist eine nüchterne Tatsache. Über Massenproduktion kannst du dich mit einem Gang ins Internet oder Tierheim informieren.

Das ist meine nüchterne Meinung und da du deine Frage auf eine öffentliche Plattform postest, musst du auch mit dieser leben.

blondie87
Fragesteller
@Veichan

ich bin aber ich und nich 80 % von den arschlöchern, die ihre tiere abschieben... ich zahle doch keine 800 € für einen welpen, der züchter ist übrigens im vdh, um ihn dann irgendwann ins tierheim zu bringen...

taigafee  02.02.2012, 06:31
@blondie87

Du unterstützt also lieber die maßlose Hundeproduktion weiter - verstehe schon. Da braucht man hier ja nicht weiter zu diskutieren.

ein wichtiger einwand. für jeden gezüchteten hund muss einer im tierheim bleiben :-(

bignose  02.02.2012, 09:53
@blondie87

Hallo blondie87, ich hatte ja schon angemerkt, dass dieses knuddeln und verwöhnen wollen, wenn es der einzige Grund für die Anschaffung des Hundes sein sollte, kein gutes Auswahlkriterium ist. Dein Kommentar hier klingt für mich etwas unreif, sorry. Es ist auch bei weitem nicht damit getan, dass der Hund regelmäßig raus muss. Er muss erzogen, saubergehalten, sozialisiert werden, das läuft nicht nebenbei. Und ja, Veichan hat Recht, statt ihn anzugreifen, solltest du dir seine Worte zu Herzen nehmen. Gruß, Kerstin

Veichan  02.02.2012, 11:02
@bignose

"Ihre", bignose - nichts für ungut :-)

Genau das ist das Problem. Der Hund wird hier als zusätzliches Kind und Freizeitvergnügen eingeordnet, aber ein Hund macht in allererster Linie Arbeit und mit einem Kind (irgendwo las ich, dass sie wohl noch ein zweites bekommt) und im x-ten Stock ist das einfach absolut unvernünftig. Das Kind ist 15 Monate, sie will einen Welpenc - in 9 Monaten ist dieser Welpe in der pubertären Flegelphase und testet seine Grenzen aus, genau dann ist auch das Kind am Laufen und Unsinn machen - das ist Stress pur und kaum unter einen Hut zu kriegen, wenn man es richtig machen will. So viele Hunde, die wir ins Tierheim kriegen, sind genau so eine Anschaffung - und dann immer schön vom Züchter, damit es noch mehr Tierheimhunde werden.

blondie87
Fragesteller
@Veichan

veichan mal ausfürlich für dich...der hund ist ein mitglied der familie, er ist zwar kein kind, aber ähnlich wie ein kind... er braucht beschäftigung, erziehung, pflege usw, genauso wie ein kind... ich bekomme auch kein zweites kind, das 15 monate alte kind ist das zweit, ich habe noch ein 6 jähriges kind... unteranderem läuft mein kind nicht erst mit 24 monaten, sondern er läuft bereits jetzt schon und das heist er versucht jetzt schon unsinn zu machen... wir ich bereits sagte, es ist locker zu schaffen, man muss nur wissen wie...

Veichan  03.02.2012, 11:29
@blondie87

Wenn du meinst - du bist offenkundig sowieso beratungsresistent.

blondie87
Fragesteller
@Veichan

wenn de meinst, ich bekomme die kleine und mehr zählt für mich nicht....

Hallo, ich würde mich nicht als unerfahrene Hundehalterin bezeichnen, aber ganz ehrlich, einen Welpen würde ich mir (noch) nicht zutrauen. Ich hoffe, ihr seid euch darüber wirklich im klaren, was da in den ersten Wochen auf euch zukommt. Ich maße mir nicht an, es dir/euch auszureden, denn im Grunde genommen sind die Voraussetzungen (du bist zu Hause, der Hund muss also nicht lange alleine bleiben) sogar sehr gut. Aber auf jeden Fall müsst ihr beide, dein Partner und du, an einem Strang ziehen. Bisher habe ich noch nichts davon gelesen, dass dein Partner sich in irgendeiner Weise einbringen will (ausser dass er das Geld heimbringt), d.h. alles hinge an dir. Du musst dann also tags und nachts ca. alle zwei Stunden den Kleinen nach draußen bringen. Da können 8 Stockwerke ganz schön hoch sein, wenn du nicht den Aufzug benutzen willst - der im übrigen sowieso immer grad dann nicht da ist, wenn man ihn braucht, das muss u.U. richtig schnell gehen, um den Hund stubenrein zu bekommen. Dass solche Sachen wie Katzenklo indiskutabel sind, ist hoffentlich selbstverständlich. Weißt du denn schon, wie du den Alltag organisieren willst, um auch auf Unvorhergesehenes reagieren zu können? Was ist, wenn die Fellnase schnell zum Tierarzt muss? Kannst du das spontan organisieren? Ach und bitte tue dem Hund einen Gefallen. Das hier: "der hund ist ein familienmitglied und soll geknuddelt und verwöhnt werden, wie eine prinzessin leben halt" solltest du nicht nur gegenüber der Züchterin nicht erwähnen, sondern dir ganz aus dem Kopf schlagen. Es ist ein Hund. Natürlich braucht der Zuwendung und Streichel- bzw. Knuddeleinheiten, aber es ist keine Puppe, keine Prinzessin, kein Spielzeug. Auch ein kleiner Hund ist ein vollwertiger Hund, der eher drunter leidet, wenn er nach menschlichen Maßstäben verwöhnt und permanent mit Knuddeln bedrängt wird; er braucht seine Rückzugsmöglichkeit. Du musst auch von Anfang an darauf achten, dass dein Kind ihn nicht bedrängt oder ihm weh tut (Kleinkinder sind nun mal grobmotorisch) und später, wenn es soweit ist, ihn als Lebewesen respektiert. Dann finde ich es toll, wenn ein Kind mit einem Tier aufwachsen darf. Also ich gehe davon aus, dass du dich über die Rasse bereits informiert hast oder das noch tun wirst. Und ich hoffe, dass dir klar ist, dass auch so ein Zwerg geistig und körperlich gefordert werden will, damit er ein liebenswerter, ausgeglichener Geselle wird. Gruß, Kerstin

blondie87
Fragesteller

ja, der satz "soll geknuddelt und verwöhnt werden, wie eine prinzessin leben halt" is ziemlich blöd gewählt, ich wusste auch grad nicht, wie ich mich ausdrücken sollte... wie würdest du das denn sagen??

es ihr einfach nicht sagen?

mercipur  01.02.2012, 13:19

Kein seriöser Züchter wird seine Tiere an jemanden abgeben, der die wichtigsten Fragen nicht oder nur ausweichend beantwortet.

ich bin zuechter und habe fuer meine welpen immer nach folgenden kriterien neue besitzer aus gesucht:

was weiss der interessent ueber hunde? was weiss er ueber die rasse, die ich habe(shiba inu)? wie geht er mit den welpen um?

welche fragen stellt er an mich? (futter,erziehunng etc)

wieviel zeit hat er fuer den hund? wie sehen seine plaene fuer urlaub etc aus?

bist du dir sicher ,dass du eine welpen moechtest -der ist fast so anstrengend wie ein baby! er muss ca alle 2-3 stunden raus auch nachts! kannst du das mit dem tagesablauf des kleinindes leisten? denn sonst denke ich waere ein aelterer hund bessr fuer dich -da haben zuechter auch oft verbindungen!

fuer mich waer die mietwohnung ok, das arbeitslos sein nur kritisch- wenn zweifelhaft waere, dass du nicht fuer die laufenden kosten 600-1000euro im jahr aufkommen koenntest.

ich wuerde von dir genau wissen wollen, wie du die belastung babyhund und kleinkind bewaeltigen willst. wenn du dann eine gute loseung anbietest waere es kein problem

blondie87
Fragesteller

hallo, erstmal zu der frage mit kleinkind, ist schon 1 jahr und 3 monate, und hund... also wir haben oft und lange drüber geredet und wir hätten letztes jahr schon ein welpe bekommen können, aber da habe ich abgesagt, da ich zu der zeit ein 3 monate alten säugling hatte und mir das zu früh war... ich wollte mich da in erster linie um mein kind kümmern... ich habe auch das glück, das meine kinder von natur aus sehr ruhig sind und der kleine schläft zur zeit noch viel... das heist, wenn der kleine schläft, ist genug zeit für den welpen... meine große ist fast 6 jahre und hat schon das gefühl, wie sie mit einem kleinen lebewesen umgehen muss, die ging auch mit ihrem bruder, wo er genz frisch geboren war, sehr liebevoll und sanft um... mein partner hat unter anderem den märz über frei und würde mich tatkräftig unterstützen... mit dem gassi gehen in der nacht würden wir uns dann abwechseln... der welpe würde übrigens anfang märz bei uns einziehen... ich weiß zwar nicht, ob die aussagen reichen würden, um einen welpen zu bekommen, aber ich wurde auch vor 6 jahren vor die wahl gestellt, kind bekommen oder ausblidung zuende bringen... mir wurde von so vielen leuten gesagt, das is nicht möglich, beides zusammen, entscheide dich für eins, entweder kind oder ausbildung und ich habe mich entschieden, für beides... ich bin bis paar tage vorm entbindungstermin in der berufsschule geblieben und habe kurz vor den sommerferien (war ne berufliche ausbildung, deswegen gabs dort auch 6 wochen sommerferien) mein kind geboren... nach den 6 wochen hab ich meine ausbildung weiter gemacht... als ich in der schule war, war mein mann zu hause und hat sich ums kind gekümmert und als ich kam, haben wir uns beide gekümmert und das ging wunderbar...

ja, zum geld... das finanzielle haben wir uns vorher genau durch kalkuliert, ob wir uns einen hund überhaupt leisten können und wir sind zum endschluss gekommen, das das geld kein problem ist, die haftpflicht, die steuer, die verpflegung, die tierarztkosten und so weiter ist absolut kein problem, ich bin zwar zu hause, aber mein mann verdient gut und er unterstützt mich beim finanziellen natürlich auch... er ist ja schliesslich auch für ein hund...

über die rasse habe ich mich schon informiert, also, über das verhalten, eigenschaften, speziell über den typ und so...