Warum teilt mein Hund nicht?

8 Antworten

Man sagt "Bei Fressen hört die Freundschaft auf". Es gibt Hunde die kein Problem damit haben wenn ein Hund den sie kennen mit aus ihrem Napf frisst, andere Hunde knurren wie deiner und es gibt auch Hunde die noch weiter gehen und es auf eine Beißerei ankommen lassen. Das ist Ressourcenverteidigung.

Hunde müssen nicht mit anderen Hunden ihr Fressen teilen. Deine Aufgabe ist aber dafür zu sorgen, dass jeder Hund in Ruhe aus seinem eigenen Napf fressen kann. Zur Not mit ausreichend Abstand und in dem du dich dazwischen stellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das nennt man Ressourcenverteidigung und das ist komplett natürliches Verhalten, zumal das das Revier Deines Hundes ist.

Aber an Ressourcenverhalten kann man arbeiten und sollte man auch.

Du solltest aber kein Futter rumstehen haben, wenn Du weißt, dass Dein Hund Futter verteidigt und ein anderer Hund zu Besuch kommt, das kann immer zu Konflikten führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil es normal ist das ein Hund einen fremden Hund nicht an seine Ressourcen lässt in seinem Zuhause?

Warum macht ihr so was? Wollt ihr einen Streit oder einen Kampf provozieren? Wollt ihr vielleicht das es damit endet das irgend wann einer versucht den anderen zu töten?

Es hat wenn Hunde zu Besuch kommen auch kein Futter rum zu stehen. Und auch sonst nichts was zu Streit führen kann unter zwei Hunden die nicht zusammen leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Das ist Futterneid

Ich habe Hund und Katze . Die Beiden lieben sich wirklich , aber wenn die Katze an den Napf mit dem Hundefutter geht , wird die Liebe kurz unterbrochen^^

Ist normal. In der Natur ist sich jeder selbst der nächste. Für deinen Hund war der andere nur jemand der an sein Futter wollte.

Wie würdest du reagieren wenn ein Fremder in deiner Küche steht und deinen Kühlschrank leer frisst?