Kann ich meinem Husky beibringen mein Kaninchen nicht versuchen zu fressen?

7 Antworten

Rein theoretisch könnte man kleinschrittig ruhiges Verhalten in der Nähe vom Kaninchen belohnen, eben so kleinschrittig, dass er auch ruhig sein kann. Das macht man zum Beispiel bei Katzen oft so. Man kann das Verhalten auch fördern in dem man dem Hund ruhige Aktivitäten gibt, zum Beispiel etwas zu Kauen.

Die Realität für einen Jagdhund, und das sind Huskys nun mal, sieht aber oft anders aus. Es braucht einfach unglaublich viel Zeit und Anstrengung, einem Hund sowas beizubringen. Da ist es dann oft die ethischere Entscheidung, zu managen. Heißt, Husky und Kaninchen sollten nie im selben Raum sein. Selbst wenn das Gehege des Kaninchens sicher sein sollte (kenne mich da null aus, keine Ahnung, wie sicher die sind) würde es für beide, Hund und Kaninchen, Stress bedeuten, in einem Raum zu sein. Der Husky wäre frustriert ohne Ende, weil er das Kaninchen nicht jagen kann, und das Kaninchen hätte Angst. Deswegen: Trennen. Fände ich in dem Fall die beste und ethischste Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin

Das wird schwierig weil Kaninchen für Hunde Jagdbeute sind und ein Husky hat nicht wenig Jagdtrieb. Besser ist es kein Risiko einzugehen und das Kaninchen strikt von dem Husky zu trennen.

Wird Schwierig. Ein Husky ist mehr Raubtier als Schoßhund und man kann ihm nur schwer die Instinkte austreiben. Mein nachbar hatte über Jahre mehrere Rudel von Huskys – jedes Mal kam es zu Zwischenfällen obwohl er sie vorbildlich hielt. Die letzten bissen einem Jogger in den Schritt – hässliche Geschichte. Jedenfalls hat er in sieben Jahren drei Rudel von Huskys hinter dem Haus mit dem Jagdgewehr erledigen müssen.

frodcat  20.09.2022, 00:32

Bitte wie-ich versteh das richtig dass dein Nachbar einfach schon MEHRERE Hunde im Garten erschossen hat? hätte ich beim ersten Mal direkt angezeigt-wir leben doch nicht im wilden Westen wo jeder erschiessen kann was er will bzw. nicht mehr will.Sondern in Deutschland wo sowas verboten ist-zum Glück! Hat der Nachbar überhaupt einen Waffenschein?Und selbst wenn er den hat darf er nicht einfach Hunde erschiessen nur weil er mit denen anscheinend so überfordert ist dass sie Menschen beissen.Dann sucht man geeignetere Besitzer oder bringt die Hunde meinetwegen auch ins Tierheim.Aber der kann sie doch nicht ERSCHIESSEN!.Hallo-Tierschutzgesetz!!!??

Das hätte ich mit Freude angezeigt damit der Typ hoffentlich nie mehr Hunde halten darf!

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Bitte kauf dem Kaninchen einen Artgenossen!!!

Ein Hund hat bei den Kaninchen nichts verloren.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Dein Kaninchen oder deinE Kaninchen? Hast du nur eines? Du solltest das/die Kaninchen von dem Hund trennen ist sicherer und weniger Stress für alle