Kaninchen und Hund! OMG! Bitte lesen! Brauche Hilfe!

15 Antworten

Vorab: Das Kaninchen steht Todesängste durch auch wenn du es nicht siehst. Die Ängste eines Fluchttieres sind angeborene Urinstinkte, auch jahrelanges Training würden daran nur wenig ändern. Ein Karnickel ist ein Tier dass Gesellschaft braucht- selbst wenn du rund um die Uhr für es da bist kannst du keinen Artgenossen ersetzen. Käfige für Kaninchen sind (bis auf wenige Ausnahmen) alle nicht kaninchengerecht. Zu den verstecken- allein dass du mitgeteilt hast dass es diese gibt und dass der Hund dein Langohr dort nicht erreichen kann zeigt dass du eigentlich genau weißt dass es falsch ist da das Kaninchen unglaubliche Angst hat. Und sie sind auch bei weitem nicht so viel wert wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Wenn du in einem Wald der dir gut bekannt ist und deine Heimat darstellt ein Bär sein Unwesen treibt, dich jagt und dir Existenzängste verschafft sind die Verstecke gut damit du nicht womöglich gefressen wirst, aber du fühlst dich sicher weder wohl noch geborgen.

Und zu deiner Frage: Ja, der Hund wird dieses Verhalten für immer zeigen, wenn er nicht (strafenfrei!) umerzogen wird. Aber das erfordert Übung und ist zeitaufwendig. Decke die Grundbedürfnisse des Hasen und erziehe deinen Hund.

Neufiliebe  02.08.2010, 12:14

übrigend kaninchen sollten nie alleine gehalten werden.

BabylonPunk  02.08.2010, 12:29
@Neufiliebe

Bin ich gemeint? Das hab ich doch mit hingeschrieben: Ein Karnickel ist ein Tier dass Gesellschaft braucht- selbst wenn du rund um die Uhr für es da bist kannst du keinen Artgenossen ersetzen. :)

kossi96  23.10.2010, 00:13

also bei uns ist es strafenfrei geglückt! und wir haben noch NIE probleme!

Der will nur spielen! Nein, im Ernst: Es gibt die kuriosesten Tierfreundschaften. Ich würd´die beiden mal zusammen in den Hundekorb legen (zum Schlafen, z.B.)und aufpassen, was passiert! Meine Hündin hat auch immer einen Silberblick bekommen, wenn sie am Häschen geschnuppert hat und ich hatte das falsch interpretiert und hab eingegriffen. Ich denke nicht, das Dein Spaniel eifersüchtig ist! siehe oben.

pinki98  02.08.2010, 16:05

sie hat glück das der hund nicht SEHR viel größer ist als das kaninchen! Versuchen könnte man es zwar, da man gut dazwischen gehehn kann aber ausprobieren würde ICH es trotzdem nicht

BabylonPunk  02.08.2010, 16:10
@pinki98

Jo, denn selbst wenn der Hund halb so groß wie das Karnickl ist würde ein gezielter Biss ausreichen um es zu töten. Aber wenn ich die Umstände des Langohres bedenke wäre es vielleicht sogar das Beste für das Tier.

Hallo,

auch wenn Dein Hund nur spielerisch hinter dem Kanninchen herläuft, kann er es auch aus dem Spiel heraus töten!!! Sorry das ich das jetzt so grass schreibe, aber es ist so! Ich habe bei mir oft die Situation das einer meiner Katzen besonders mein Kater mit einem unserer Pflegehunde spielt und dann richtig heftig, nur da habe ich mehr Angst um den Hund als um die Katze! Aber bei Kanninchen oder Hasen sehen Hunde wenn auch spielerich immer das Beutetier und da kann es zu tödlichen Unfällen kommen!!!! Hol Deinem Kanninchen einen Partner und lass den Hund nicht mehr dran!!!!

LG Kessy94

Wie alt bist du? =) Nun also was du da machst, das solltest du dringendst unterlassen. Wie schon beschrieben wurde, versetzt du dein Kanienchen in Todesangst, wenn du zulässt dass dein Hund das macht. Aber warum macht er das überhaupt? Weil Hunde ein angebohrenes Jagdverhalten haben. Ein Kanienchen wird für den Hund niemals ein bester Kumpel werden, denn ein Kanienchen ist nun mal die Beute und Der Hund der Jäger. Das Kannienchen einfach unbeaufsichtigt laufen zu lassen und den Hund hinterherjagen zu lassen ist dumm und unverantwortlich. Denn trotz der vielen Verstecke kann die Situation eskallieren. Aufgrund der Todesangst, wird das Kannickel nämlich auch stehen bleiben falls es solche Angst hat und dann? Ob dein Hund irgendwann auch zubeißt das weißt du nie. Also dem Hund niemals erlauben sich dem Kanienchen zu nähern und nur unter strengster Aufsicht lassen.

kossi96  23.10.2010, 00:09

also bei uns klappts reibungslos (siehe bilder) der hund ist fast den ganzen tag im garten mit hase und kater und keinerr geht keinen an die hass hoppeln locker am hund und kater vorbei und genau umgekert! lg

kurz zusammengefasst: hund und kaninchen sind keine gute kombi!!! wir haben einen rottweiler und ich will nicht ausprobieren was passiert wenn sie aufeinandertreffen!