Kaninchen und Hund - Kann das gut gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns hat das sehr gut geklappt, wir hatten auch einen Tibet-Terrier Mischling (sah auf jeden Fall so aus) und einen Kaninchenmann. Der konnte jederzeit aus seinem Käfig raus und hat auch am alltäglichen Leben teilgenommen. Die Hundedame war ihm (dem totalen Macho) aber viel zu liebevoll und fürsorglich und er hat sie öfters mal angeknurrt und ihr gezeigt, dass er ein Typ ist. Er hatte gar keine Angst obwohl die Hundedame erst Jahre nach ihm in die Familie kam. Wenn dein Kaninchen nicht ängstlich ist und du darauf achtest, dass dein Welpe es nicht zu sehr bedrängt werden die zwei sich bestimmt aneinander gewöhnen. Und so lange das Kaninchen sich zurückziehen kann, an Orte wo der Hund nicht hingelangt, ist alles ok.

jennyblomma  20.10.2010, 23:59

Dankeschön und viel Spaß mit der neuen Fellnase.

Ich halte seit Jahren Kaninchen und Hund gemeinsam. Sie flitzen sogar gemeinsam durch die Bude und beschäftigen sich miteinander. Ist auch nicht selten, dass der Hund gejagt wird! gg Deinen Kaninchen solltest du erstmal etwas Zeit lassen. Sie müssen sich die Umgebung ohne Hund angewöhnen und mögliche Fluchtwege bzw. Unterschlupfe finden. Dann wird das von ganz alleine kommen. Allerdings solltest du sie wirklich niemals unbeaufsichtigt lassen. Nicht nur, dass der Hund mal zu agressiv gegen die Hasis vorgehen kann, sondern es besteht auch die Möglichkeit, dass sie sich beim weglaufen bös verletzen, oder wie bei Bekannten passiert: Der Goldie von denen liebte "seine" Kaninchen. Sie sind ihm ganz schön auf der Nase herum getanzt, haben ihn sogar zu zweit durchs Haus gejagt. Im Spiel hat der Goldie dann wirklich versehentlich eines totgeschüttelt. Also immer schön ein Auge darauf haben, dann wirds schon klappen.

wenn sich die beiden von klein auf kennen ist das kein problem bei mir ist es so mein hund war 2 oder 3jahre alt und dann hab ich mir ein kaninchen gekauft und mein hund steht vor dem käfig und hechelt di ganze zeit und als ich das kaninchenn auf dem arm hatte hat mein hund nachdem geschnappt also ich würde da es bei dir genau anders rum ist würde ich das mal versuchen ich könnte mir denken die ersten paar tage werden schwierig sein aber dann werden si sich an einander gewöhnen und wenn nicht könnte man ja sonst eine kleinen tisch kaufen wo man dann den käfig draufstellt damit der hund da nich mehr dran kommt

Wir hatten auch ein Kaninchen und dann kam unser Hund dazu.

Das war Zuhause kein Problem. Der Hund hat immer am Kaninchen geschnuppert und die Hasenkügelchen gefressen. Das Kaninchen ist auf und über den Hund gelaufen. War kein Problem.

Wir haben die beiden aber auch nicht alleine gelassen.

Einmal hatten wir das Kaninchen im Garten rumlaufen lassen. Und plötzlich hat der Hund das Kaninchen gejagt und hätte es wahrscheinlich auch getötet.

Macht er leider mit freilaufende3n Kaninchen auch so. Liegt wahrscheinlich an seinem Jagdtinstinkt den er nur in vertrauter Umgebung vergißt.

Also Vorsicht.

Das kann, muss aber nicht gut gehen. Jeder Hund hat Jagdtrieb und Kaninchen sind sehr ängstliche Tiere, sie sterben durchaus auch mal vor Schreck. Provozieren würde ich das nicht unbedingt.