Wie gewöhne ich meinen Hund an meine Kaninchen?

3 Antworten

Ich würde das ehrlich gesagt nicht riskieren. Selbst wenn dein Hund lernt, sich ruhig zu verhalten, solange jemand von euch in der Nähe ist, hätte ich Angst, auch nur mal kurz aus dem Raum zu gehen. Du weißt nie, ob der Hund nicht doch die Kaninchen jagt, wenn sie plötzlich losrennen. Und wenn das passiert, dann ist es auch ziemlich egal, ob er die Kaninchen töten oder nur mit ihnen "spielen" will...

Im ganzen Haus herum zu hoppeln wäre für die Kaninchen zwar schön, ohne sichere Absperrung zwischen Hunden und Kaninchen aber einfach zu gefährlich. Gegen ein paar Stunden Auslauf im Haus, während die Hunde z.B. ausgeführt werden oder sich mit einem anderen Familienmitglied in einem anderen Raum befinden, ist natürlich nichts einzuwenden.

hallöchen , also wir haben unsere lotte (bracke 5 jahre) so an unsere kaninchen gewöhnt : also als 1. haben wir sie geholt also den hund und sind dann zu zweit zu den kaninchen gegangen und du hälst den hund fest neben dir und lässt ihn oder ihr sich die kaninchen ruhig angucken und redest mit beruhigender stimme mit ihr achte aber darauf das sie auf dich und di kaninchen achtet und nichts ablenkendes in der umgebung ist .

viel glück jule

lenachristiin
Fragesteller

Dankeschön, das werde ich mal versuchen :-)

Also mit dem Border Collie würde ich es versuchen das sind schließlich Hütehunde die auf Fluchttiere aufpassen, was aber nicht heißt dass er vollkommen ungefährlich für die Kaninchen sein kann das ist er nämlich gewiss. Hunde sind Raubtiere und Kaninchen Beutetiere. Ein Jack Russel ist allerdings ein Hund mit starkem Jagdtrieb das sehe ich eher kritisch...

Ich würde wenn die Kaninchen in einem Zimmer rum hoppeln, einen Hund an die Leine nehmen und aus Sicherheitsgründen ein Maulkorb, denn der Hund ist wenn schneller wie du. Man kann sich dann mit dem Hund in eine Ecke setzen und warten und schauen wie die Tiere aufeinander reagieren. Das kann man ein paar Male wiederholen. So hat es bei meinen Hunden und Kaninchen auch funktioniert.

Du hast allerdings zwei aktiver Jagdmixe und da weiß ich nicht so recht... :-/ auf keinen Fall ohne Aufsicht. Am besten solche Hunde hälst du doch lieber fern von den Kaninchen wobei...wobei...ich kann deine Hunde nicht einschätzen das musst du irgendwie einfühlen, aber bitte im Sinne der Tiere.