Wie gewöhne ich einen Welpen und Kaninchen aneinander?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist die Gewöhnung, wenn der Border Collie ein Welpe ist, wenn er ins neue Heim kommt und der Hase bereits für einige Zeit im Haus wohnt und zutraulich ist. Der Border Collie Welpe sollte am Anfang ab und an mal schnuppern dürfen, wenn der Hase auf dem Schoß sitzt, diese langsame Eingewöhnung sollte über mehrere Tage erfolgen und am besten ist es, wenn zu zweit geübt wird. Einer hat den Hasen auf dem Schoß, der zweite passt auf den Welpen auf.

Der Welpe darf den Hasen nicht zum spielen auffordern, er muss lernen, ruhig und besonnen auf den Hasen zu zu gehen. Wenn er sich ruhig verhält und der Hase keine Angst hat, darf das Kaninchen und der Hase in einem Raum unter Aufsicht laufen gelassen werden. Zum Schutz des Hasen sollte sein Käfig im Raum stehen, damit der Hase sich jederzeit zurück ziehen kann.

Gut, manchmal kommt es anders, als man denkt, und der Hund sitzt im Käfig....Vielleicht handelt es sich ja um einen ausserordentlich kampfbereiten Hasen, der dem Welpen durch Augenkontakt klar gemacht hat, dass er Respekt zu haben hat..)) Wenn der Hase und der Border Collie sich aneinander gewöhnt haben, können die beiden buchstäblich durch dick und dünn gehen.*http://www.legend-of-dunja.de/border-collies/border-collie-und-tiere/border-collie-und-hasen

verreisterNutzer  18.08.2021, 10:39

Wenn man die Kaninchen hochnimmt und auf den Schoß setzt, sind sie ja noch verängstigter als sie es eh schon durch den Hund sind!!

Diese Antwort ist absoluter Blödsinn.

Setze den Welpen in eine art Begrenzung /Käfig,so das er nicht los-stürmen und an den Kaninchen riechen kann. Lass die Kaninchen um den Käfig laufen /Hoppeln. wenn sie Interesse haben Beschnuppern sich die Tiere gegenseitig. Wiederhole das mehre Tage so das der Welpe lernt das er den Tieren nichts antun darf. Danach entfernst du die Begrenzung und bleibst für ein paar Stunden bei ihm Achte drauf das der Welpe dann nicht zu stürmisch an die Kaninchen geht. Die tiere werden am Anfang fast nen Herzkoller kriegen ,aber wenn Sie wissen das dieser Hund denen nichts antun kann und auch darf, werden sie auch Ihn dann Akzeptieren. Ziel ist es zwischen Kaninchen und Hund gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.

Ich hatte mal zu Gast für 4 Wochen einen Schäferhund Mix namens Fleur .Sie war 6 Jahre alt. Ich hab sie damals praktisch aufgenommen weil die Person in der Zeit in den Urlaub gefahren ist und konnte den Hund nicht mitnehmen. sie hatte von Anfang an meine Kaninchen Respektiert. Wenn die Frei in der Wohnung rumgefetzt sind ,hat sie sogar auch auf die kleinen aufgepasst. Hin und wieder hat sich nen Kanichen bei mir in der Schmutzwäsche Tonne versteckt. Fleur hat es rausgeholt und bei sich ins Körbchen gelegt ,dann eine ausführliche Putzorgie gemacht. Ihr absoluter Liebling was mein Flekki gewesen. Sie Knurrte immer ein wenig wenn Ich Ihn wieder in den Käfig stecken musste . Er war nen Raufbold ,nur flausen im Kopf. Spaghettiklauer ,pur. Oft musste ich meinen Karottensalat und meine Nudeln gegen ihn Verteidigen :-) . sah immer Lustig aus wenn er eine aus dem Nudelhaufen rausgezogen hat und sie nahm kein ende :-) . Nach der Urlaubszeit hatte Fleur richtig Heimweh zu mir was mir dann die dame auch geschrieben hat. wir haben uns mehrmals noch für ein paar nette Unterhaltungsstunden getroffen ( Kaffee) und Fleur freute sich immer wieder wenn die kleinen da waren. Einmal haben alle Kaninchen bei ihr im Körchen gelegen und geschlafen ,sie war praktisch von den 10 Langohren umkreist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Entweder der Hund weiß noch, dass er ein Border ist, dann wird er ins Hüten (=jagen) fallen, oder ihm fällt ein, dass er ein Hund ist und Kaninchen auf dem Speiseplan stehen. Was übrigens auch das Kaninchen weiß...

Die einzige Regel ist, dass er sich fern zu halten hat.

Den Welpen erstmal fernhalten, nur gucken nicht nähern, nicht anfassen und die Kaninchen gut sichern das er nicht damit spielen kann. Ein Schock kriegen die so oder so es geht das darum das so gering wie möglich zu halten.

das wird wohl nichts! Der Hund ist mehr oder weniger ein Jäger und die Kaninchen sind Fluchttiere!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pharmaengel  18.08.2021, 09:54

Ein Border Collie ist ein Hüterhund. Natürlich tut der den Hasen nichts, wenn man ihn von Anfang an dazu erzieht, passt er auf die Hasen auf.

Pharmaengel  18.08.2021, 09:59
@Biberchen

Gerade nicht mehr, aber wir hatten insgesammt 3 Border Collies und mein Mann war mit denen auf Turnieren. Und wir holen uns auch wieder einen. Wir hatten auch immer Katzen und Hunde und die Hunde haben alle mit der Katze gekuschelt.

Biberchen  18.08.2021, 10:00
@Pharmaengel

Mir scheint du kennst den Unterschied zwischen Katzen und Kaninchen nicht :-)

jww28  18.08.2021, 10:01
@Pharmaengel

Ein border collie ist immer noch ein Hund, die hüten übrigens sonst Schafe die mit Kaninchen nicht allzuviel gemeinsam haben. Der Hütetrieb ist übrigens auch ein Jagdverhalten allerdings ohne späteres zugreifen, ein Kaninchen überlebt aber bereits die Treibjagd vorher nicht da der Kreislauf vorher versagt

Pharmaengel  18.08.2021, 10:03
@Biberchen

Wenn ihr so wenig vertrauen habt, dann ist das euer Problem. Ich traue dieser Rasse aus meiner Erfahrung nach zu, dass die Hasen nicht gleich tot umfallen.

jww28  18.08.2021, 10:08
@Pharmaengel

Das hat nix mit Vertrauen zu tun sondern mit einer realistischen Einschätzung der Lage ohne rein subjektive Erfahrungen beruhend auf wenigen Einzeltieren. Alles andere wäre eine vermenschlichung des Tieres ohne Rücksichtnahme auf seine Bedürfnisse und Triebe.