Ab wann sind für euch Hunde groß?

11 Antworten

Mein persönliches Empfinden aus Sicht einer Kleinhundehalterin (30 - 33 cm Schulterhöhe):

  • bis 39 cm SH klein
  • 40 - 59 cm SH mittelgroß
  • 60 - 70 cm groß
  • über 70 cm sehr groß

Aber es kommt ja immer drauf an wie groß die/der im Haushalt lebende Hund/die Hunde ist/sind. Jemand der mit einem Cane Corso zusammen lebt wird deinen Hund eher als groß empfinden, für mich ist er riesig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nun ja, "offiziell" gilt selbst noch ein Schäferhund als "mittelgroß". Und, unseren Chow Chow ( der mit 55 cm Schulterhöhe deutlich kleiner ist als ein Schäferhundrüde ) nennen viele "groß" ( vielleicht, weil er so "massig" wirkt ):

Bild zum Beitrag

Aber, neben seinen ( ehemals, weil bereits verstorbenen ) besten Freund, Landseer Antonio wirkte er wie ein Zwerg:

Bild zum Beitrag

Antonio war nicht nur nur groß, sondern "riesig" mit seinen über 80 cm Schulterhöhe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hund)  - (Tiere, Hund)

Sicher, dass Du auf Schulterhöhe gemessen hast? Da passt was nicht. Keine der Rassen wird so groß. Entweder hast Du Dich vertan, oder da ist noch mehr in Deinem Hund drin, als Du glaubst.

Meiner liegt mit knapp 72 cm im unteren Spektrum seines Standarts und ich halte ihn nicht für Groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
serologie  04.03.2020, 15:34

Unser Deutsche Dogge, Weibchen : 81 cm Schulterhöhe 68Kg. Zur Zeit weltweit größter Rüde: 2.02 aufrecht stehend, 111Kg schwer, aus Arizona

Gross. Gibt schließlich Rassen, die noch über diese 75cm Schulterhöhe kommen (können).

Ich bezweifle dass diese Mischung 75cm gross ist. Denn keine der Rassen wird so gross.
Eher falsch gemessen. Passiert schnell.