Wieso ist mein Hund so unsportlich?

12 Antworten

Wenn dein Hund 73 cm groß ist und dabei 55 kg wiegt - dann sollte es eigentlich völlig klar sein, warum er bereits nach 500 m "kaputt" ist.

Übergewichtige Hunde sind ebenso wenig leistungsstark wie übergewichtige Menschen.

Wobei auch bei diesem Mix eigentlich gar keine Schulterhöhe von 73 cm möglich ist - denn wo sollte die her kommen??

Gehen wir mal von der durchschnittlichen Größe dieser Mischung Labrador (ca. 60 - 65 cm) x Schäferhund (ca. 60 - 65 cm) aus, also von 60 - 65 cm. Bei dieser Größe und dieser Mischung dürfte der Hund zwischen 35 - 40 kg wiegen.

Stell den Hund also bitte unbedingt einem Tierarzt vor und lass ihn gesundheitlich durchchecken.

Überrprüfe also mal die Futtermenge und die Futterqualität - und füttere den Hund optimal. Dann gibt es ein Bewegungsprogramm, das sich allmählich steigert.

Und wenn der Hund dann mal sein Normalgewicht erreicht hat, dann wird er sich auch wieder mit Freude bewegen.

Bitte besuche einen Tierarzt!

Das ist nicht normal. Hunde WOLLEN laufen.

zLyrexy
Fragesteller

Mach ich, Danke

Hab nen Labrador-Schäferhund mix, ist bis zu den Schultern 1,73m groß.

Bist du dir sicher, dass du nen Hund hast und kein Pferd?

wenn man mit ihm gassi geht ist er schon nach 500m kaputt und legt sich manchmal auf den Boden und will nimmer laufen

Da sollte man dringend abklären lassen WARUM er das Laufen verweigert.
Schmerzen vielleicht, oder er bekommt nicht so Luft oder hat was am Herz oder...

Wie alt ist das Tier denn? Und wie groß/schwer ist er nun wirklich.

zLyrexy
Fragesteller

Ist jetzt 2 Jahre alt..wiegt 55kg

EvaRelativ  02.08.2019, 10:37
@zLyrexy

Bei welcher Schulterhöhe? Weil 173 cm ist der garantiert nicht groß.

Dultus, UserMod Light   02.08.2019, 10:36

Wohl eher ein Troll. Ich bezweifle, dass die Frage ernst gemeint ist.

Einen Labrador-Schäferhund-Mix mit 1,73m Länge ist bereits zu groß...

Wenn die Frage ernst gemeint war, ist es wohl ein Tippfehler.

zLyrexy
Fragesteller

Uff bin ich doof ich mein 0,73

EvaRelativ  02.08.2019, 10:42
@zLyrexy

Okay, 2 Jahre ist ja eigentlich kein Alter.
Nun ist ja aber bekannt, dass Schäferhunde oft Probleme mit dem Rücken haben (oft gar nicht mal mehr so sehr mit der Hüfte) und Labbis gern mal zu Arthrosen neigen - je unseriöser die Zucht, desto eher gibt das Probleme.

Dann wundere ich mich natürlich wo die Größe herkommt, aber vielleicht ist er einfach nur aus der Art geschlagen. Denn weder DSH noch Labbi werden so groß und so schwer. Aber das hat nicht unbedingt was mit dem Problem zu tun, es sei denn er ist vielleicht doch einfach etwas moppelig.

Ich kann dir wirklich nur dazu raten dies mit dem TA zu besprechen. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Ein gesunder Hund in diesem Alter hat normalerweise viel Energie und Bewegungsdrang und entsprechend will er auch gefordert und gefördert sein. Ich würde den wirklich mal komplett checken lassen - mit Blutbild und röntgen, wenn es mein Hund wäre.

Für das Verhalten von deinem Hund kann es mehrere Gründe geben:

  • Er hat keine Kondition.
  • Er hat Übergewicht.
  • Er ist unsicher und möchte deshalb nicht mitgehen.
  • Er ist krank.

Kondition muss aufgebaut werden.

Übergewicht müsstest du sehen können.

An Unsicherheit kann man arbeiten.

Wenn dein Hund krank ist und sonst weiter läuft muss er beim Tierarzt durchgecheckt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hi

Bei 1,73 m schaue Mal ob es wirklich der hund ist und nicht der Ehemann/ -frau 😆

Ist es ganz sicher der Hund so ist er mit 73 cm für seine Rassemischung sehr gross, die eingebauten Serienfehler des Schäferhundes (abfallender Rücken) plus der schwergezüchtete Labrador (oft HD aufgrund Massenproduktion als modehund) plus X (Dogge vielleicht?) könnte dazu führen daß man ein gehbehinderten Hund hat der Hilfe vom Tierarzt, Chirurg und Physiotherapeut braucht um sich schmerzfrei und problemfrei bewegen zu können. Wieviel wiegt er denn bei der Grösse? Da ja auch Labbi drin ist, die wahnsinnig verfressen sind könnte evtl auch Übergewicht eine tragende Rolle spielen.