Hund vor oder nach dem spazieren gehen füttern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Welpen dürfte das ziemlich egal sein. Da Welpen noch viele Mahlzeiten bekommen ist die Verdauung ja quasi immer aktiv...

Beim erwachsenen Hund kommt es drauf an. Wenn ich nach dem Futter die grosse Spiel und Toberunde mache ist das natürlich nicht optimal. Aber wenn ich nach dem Futter nur noch eine Runde mit angeleintem Hund um den Block laufen will ist das kein Problem.

Und die Aussage dass Hunde davon Magendrehungen bekommen wenn man nach dem Füttern Gassi geht ist nicht bewiesen. Die meisten Magendrehungen passieren nachts - in Ruhe und durch falsches Futter.

Nach dem Spaziergang. Mal abgesehen davon, dass man mit Welpen noch nicht wirklich spazieren geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Einen großen Hund nach dem spazierengehen, wegen Gefahr einer Magendrehung. Grundsätzlich braucht Verdauung Ruhe

moony1990  21.02.2022, 21:04

Bei einem Welpen hingegen besteht die Gefahr noch (fast) nicht.

Nach dem Spaziergang.

Allerdings ist bei einem Welpen der noch 4 Mahlzeiten täglich braucht, immer irgendwie vor oder nach dem Fressen.

Da scheidet sich gar nichts. Immer nach dem Gassi gehen füttern oder min 2h davor. Alles andere birgt das Risiko einer Magendrehung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
LuckyJack1986  22.02.2022, 10:59

Welpen müssen natürlich alle paar Stunden raus und auch nach dem Essen. Spätestens wenn der Kleine Stubenrein ist, sollte nach dem essen erstmal Ruhe herrschen