mein hund verträgt autofahren nicht. Hilfe

3 Antworten

HalloSun12Rain13,

Hunde müssen ans Autofahren behutsam gewöhnt werden!

Nachdem Hunde extrem gute Bewegungssehfähigkeiten haben - sind die im Auge "vorbeiflitzenden Gegenstände" außerhalb des Autofensters sehr gewöhnungsbedürftig für Hunde.

Fehl diese Gewöhnung kommt es zu Übelkeit, Erbrechen, Übersprungverhalten bis hin zur Panik mit Hyperventilieren (erhöhen der Temperatur bis hin zum Schock).

Also: Nicht einfach den Hund ins Auto setzen und los !

Behutsam gewöhnen bedeutet:

  • ins stehende Auto einsteigen lassen, füttern und wieder aussteigen

  • dann auch einmal bei laufendem Motor füttern, wenn das dann angenommen wird.

  • Das Ablegen im Auto beibringen

  • eingaaaanz kurzes Stückerl fahren mit Hund und Bezugsperson daneben, welche den Hund ducrhaus im Arm halten kann

  • jedes kurze Fahtstückerl muss und soll in eine schöne Abenteuerwanderung mit dem Hund münden.

  • Viele Hunde fahren ruhiger in einer gut befestigten /& gesicherten Transportbox an welche sie behutsam ab Wohnzimmer gewöhnt worden sind.

  • Mein Geheimleckerli für AngstAutofahrhunde = Chicken Mc Nuggets, das ist DER Jackpot von dem nach erfolgreicher Autofahrt der Hund einen 6 er Pack bekommt!

  • Ein Homöopathisches Mittel kann helfen, ebenso Bachblütentropfen, hierzu bei Fachperson beraten lassen = Tierheilpraktiker aufsuchen.

spikecoco  12.07.2014, 22:22

Cocculus D6 bei erbrechen beim Auto fahren mit starkem speicheln, dies wäre das Mittel der ersten Wahl, es gibt aber noch z.B Tabacum D8 ebenfalls bei erbrechen, Kreosotum D6 bei erbrechen von unverdautem Futter ein paar Stunden nach der Aufnahme. Das homöopathischen Mittel der Wahl fängt man ein paar Stunden vor der Auto fahrt an zu geben. Alle Stunde 5 Globulis oder 1 Tablette. Während der Autofahrt wird dies fort geführt.

du könntest vielleicht sein Körbchen ins Auto tun oder ein Spielzeug mit nehm oder ein Knochen irgendwas das er aus dem Haus kennt

da kannst Du nicht viel dagegen tun! Ich habe einen Pudel der das Autofahren auch nicht verträgt, es wird ihm schon übel wenn das Auto gestartet wird. Auch Versuche ihn vor der Autofahrt nicht zu füttern, hilft nicht. Lass Deinen Hund besser Zuhause und setze ihn diesen Stress nicht aus!