warum steht ein Jack Russel Terrier nicht auf der liste?

7 Antworten

😄 ach der ist noch gar nix, Guck Mal nach deutscher Jagdterrier 😆 ähm im Video findest dann auch direkt die Erklärung warum da die Attacke zwar schmerzhaft sein kann aber doch eher selten tödlich, bedenke das der Jagdterrier noch etwas größer als der jack Russell ist 😄

https://youtu.be/MKg9wZEyv5U

Ich finde das ist sehr oberflächlich gesehen. Klar wurden sie früher dazu gezüchtet und haben dadurch auch ein anderes Temperament, aber mit guter Erziehung und Konsequenz kann er auch ein super Hund sein. Wir lernen also nicht jeder Hund ist brutal weil die Rasse den Ruf hat :)

Weil diese Listen ein Konstrukt sind:

Wie viele Hunde der jeweiligen Rasse auf 1000 Hunde gesehen an Beißunfälle verwickelt waren.

Wie hoch ist das Risiko bei einem Beißunfall unmittelbar getötet oder erheblich verletzt zu werden.

Einige Rassen sind im Rahmen ihrer Zucht mit einem höheren Potential Schaden anzurichten ausgestattet worden.

Ist wie mit Scheinwaffe,Softair, Schreckschusswaffe, Luftgewehr, Kleinkaliber, usw. Und am Ende Steht die schwere Artillerie.

Die Listen sind sowieso nicht so gut, da Schäferhunde die meisten Beißvorfälle haben und gar nicht auf der Liste stehen

michi57319  02.05.2020, 15:52

Dicht gefolgt von Labrador, Retriever und Mischlingen.

Weil diese Rasse absolut am häufigsten gehalten werden.

In Relation beißt jede Rasse gleich häufig zu.

Insofern ist die Statistik eigentlich egal, es würde reichen, die Anzahl der Fälle zu listen.

Pingulini  03.05.2020, 09:15
@michi57319

Ja und wenn ein kleiner Hund beißt wird meistens gar nichts gelistet, oder wenn es mal dem süßen Australian Sheperd passiert, dass er aus versehen "zwickt". Aber bei Rottweilern oder so reicht es, wenn er nur jmd anspringt, damit er eingeschläfert werden soll -.- (Fall Zeus)

lena0306  03.05.2020, 12:34
@michi57319

es fängt schon damit an, dass (außer bei Listenhunde) nicht jeder Vorfall gemeldet wird. Deshalb weiß man das nicht

Naja, die haben noch keinen Menschen auf dem Gewissen, weil sie zu klein dafür sind ... hätten sie die Größe vom Schäferhund, dann vll. Die Liste ist sowieso der größte Mist. Entstand einfach nur aus politischer Willkür ohne wissenschaftlich bewiesene Grundlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren