Jack Russel Terrier Jagdinstinkt abtrainieren?

9 Antworten

und zählt zu der "Sorte" Hund, die schwieriger zu erziehen/trainieren ist.

Absolut nicht.
JRT sind in den passenden Händen ein Traum.

Das Problem ist der Jagdinstinkt; kann man diesen abtrainieren oder "abschwächen"?

Wenn Du das als Problem ansiehst, ist ein JRT der falsche Hund für Dich.
Ich habe u.a. Parson Russell Terrier, also die "langbeinige Variante". Grund für die Rassewahl war der Jagdtrieb und die vermeintliche Sturheit, also die permanente und gemeinsame Arbeit mit dem Hund.

Es wird weder Dich, noch den Hund glücklich machen, wenn Du sein ganzes Leben lang gegen seine Natur arbeitest.
Überleg mal, ob ein Kromfohrländer nicht die bessere Wahl wäre. Optisch sehr ähnlich (wenn auch etwas größer), aber ein reiner Haus- und Begleithund.

Du kannst an dem Jagdtrieb beim Jack Russell arbeiten. Das kann langwierig sein und du wirst den Hund vermutlich nicht überall ohne Leine laufen lassen können. Eine alternative Auslastung kann helfen, Impulskontrolle, ein sehr gut funktionierender Abruf und/oder ein „stop‘“-Signal, Arbeit an der Distanz zu dir, markern von Aufmerksamkeit. Möglichkeiten hast du einige.

Es hilft auch den Hund gut zu beobachten. Bei meinen Hunden sehe ich wenn sie eine Spur in der Nase haben. Wild in einiger Entfernung sehe ich auch immer vor den Hunden und leine sie rechtzeitig an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hi!

Jeder Hund hat irgendwo etwas Jagdtrieb, bei Jack Russels ist der eben sehr stark ausgeprägt. Du kannst den Hund gut erziehen, jedoch wird er den Jagdtrieb nie ablegen. Unser Husky beispielsweise jagt gar nichts außer Mäuse. Da können Rehe oder Hasen rumrennen, ich rufe ihn zurück oder lasse ihn sich ablegen und er bleibt liegen. Also spielt gutes Training auch eine gute Erziehung eine große Rolle.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann jagdinstinkt umlenken. Versuch ihn jagdlich auszulasten. Da gibt es vieles. Z.b. Fährtenarbeit. Für viele Hunde ist auch dummy Arbeit toll. Zusätzlich kann man zur Auslastung auch anderen hundesport machen.

grundsätzlich, wenn der Hund ein sehr gutes Grundgehorsam hat, dann kann man den Hund auch vom jagen abhalten. Man muss es früh genug erkennen und reagieren.

im Notfall Kann es aber sein dass das ein Hund wird der nicht von der Leine kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
Naninja  10.08.2020, 19:28

Hast Du mal mit einem JRT Dummytraining gemacht? Der bringt Dir das Teil 2x und zeigt Dir dann die Mittelkralle, weil er sich zu Tode langweilt.

Hallo

An eurer Stelle würde ich lieber eine andere Rasse aussuchen wenn der jagdtrieb ein Problem darstellt....obwohl das ja ihr Beruf ist. Solltet ihr schon einen haben dann hilft nur ein sehr guter grund gehorsam um einigermaßen über die Runden zu kommen ......ohne die Garantie das es immer gut läuft.

Liebe Grüße netti