Wie viele Kommandos kann man ein hund beibringen in einer woche?

6 Antworten

Nicht mehr als 1 Trick pro Woche.

aber bitte auch nicht jede Woche nen neuen Trick. Dein Hund ist im Alter wo er die Grundsachen erstmal lernen muss und da wäre es jetzt falsch seine Energie mit falschen Dingen zu verschwenden.

Dinge wie Bleib, Rückruf und Geduld beibringen ist viel wichtiger jetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Kommt auf den Hund an und wie lernbegierig er ist..

probier es einfach aus, du merkst schon wenn er keine Lust mehr hat, oder alles durcheinander bringt

Fang mit einem Kommando an, aber ziehe die Dauer einer "Trainingseinheit" nicht in die Länge! Dein Husky ist noch ein "Kind"!

Arbeite viel mit positiver Bestätigung und lobe das Hundi viel - selbst beim kleinsten Fortschritt! Macht Dein Hund jedoch was falsch, bestrafe ihn nicht, sondern ignoriere den Fehler einfach.

Hat Dein Hund dann das erste Kommando gelernt, beginne mit dem zweiten, dann mit dem dritten und so weiter. Und vergiß dabei nicht, ab und zu bereits Gelerntes zu wiederholen.

Das braucht Geduld, ich weiß - aber wenn Du liebevoll und konsequent bist, werden sich die ersten Erfolge von alleine einstellen! Vielleicht kannst Du ja auch in einen Hundeverein eintreten und dort Übungsstunden unter Anleitung erfahrener Übungsleiter absolvieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

Probier es erstmal mit einem bis höchstens zwei Kommandos aus. Diese trainierst du solange, bis dein Hund sie ausführen kann. Es ist wichtig, dass du die Hauptkommandos zuerst beibringst, also sowas wie sitzen oder sich hinlegen. Kunststückkommandos kannst du dann beibringen, wenn dein Hund alle wichtigen Kommandos gelernt hat. Je nachdem, wie schnell dein Hund lernt, kannst du die Anzahl der beigebrachten Kommandos stetig steigern, aber bitte erst dann, wenn die alten Kommandos zur Zufriedenheit umgesetzt wurden.

Da dein Hund noch sehr jung ist, lobe ihn für gut ausgeführte Kommandos. Wenn er auf Anhieb nicht alles kann, zeig Nachsicht und Geduld mit ihm. Dein Hund ist schließlich noch ein Welpe, für den das Spielen und Fressen erstmal wichtiger ist, als sich auf den Ernst des Lebens zu konzentrieren. Sollte er also ein paar Kommandos erstmal nicht richtig ausführen, zeig ihm, dass das nicht schlimm ist und trainiere die falschen Kommandos solange, bis er sie richtig beherrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Am besten bringst du ihm erst 1 Kunststück bei und trainierst es so lange,bis er es auswendig kann.

Wenn man Hunden gleichzeitig mehrere Tricks beibringt, kommen sie vielleicht durcheinander.

Jedenfalls mache ich das bei meinem Hund immer so, aber du kannst es natürlich auch anders machen🙂