Siberian Husky?

8 Antworten

Einer meiner Nachbarn hatte den Fehler gemacht und sich nen Husky als Ersthund geholt.
Es endete damit das er den Hund nach einem halben Jahr abgeben musste, da er komplett überfordert war und sich selbst entweder überschätzt, oder den Hund unterschätzt hatte, oder beides.

Die Empfehlungen das bestimmte Hunderassen nicht als Ersthund geeignet sind, gibt es nicht grundlos und sollten wirklich möglichst beherzigt werden, natürlich gibt es auch halter die sich gut auf einen nicht anfänger freundlichen Hund einstellen können, allerdings ist das keine selbstverständlichkeit und in den meisten Fällen klappt es doch nicht.

Hunderassen die sich nicht als Ersthund eignen haben auch oft einen sehr sturen Charakter und brauchen eine konsequente und strenge Erziehung, aber dennoch eine Hand der sie vertrauen können und Rassegerecht auslastet und gut sozialisiert, zudem sind viele "Nicht Anfänger freundliche Hunde" auch Arbeitshunde, bzw. Jagdhunde, Gerbauchshunde, Hühtehunde etc. Diese Hunde brauchen nicht nur einfach Imput, die brauchen Arbeit und müssen auch als solche gehalten werden.
Sehr sture Hunde sind nicht einfach zu händeln und tanzen einem mit Glück nur auf der Nase herum, wenn dazu aber noch eine Rasse kommt die viel Input braucht und diese nicht bekommt frustrieren die Hunde furchtbar schnell, dazu gehört auch der Husky und Frust kann bei Hunden wirklich sehr übel ausgehen und wenn man dann noch keine Erfahrung mit Hunden hat, also einen Sturen, frustrierten Hund, dann kann es wirklich, wirklich übel ausgehen.

Wir selbst hatten einen Dackelmix Welpen aus dritter Hand gerettet als Ersthund, ein Welpe, dazu noch ein Jagdhund mit Fleisch und Blut war als Ersthund wahrlich nicht die beste Idee, aber wir konnten uns zum Glück sehr gut nach seinen Bedürfnissen richten und haben ihm schnell Fährtensuche und ähnliches Bieten können was er für sein Leben als Jagdhundrasse und dazu noch sehr aktive Rasse brauchte. Aber er war auch eben sehr stur, da kam richtig der Dackel durch und war definitiv kein Gassigeh-Kumpel, der Hund brauchte Arbeit.
Dank der Fährtensuche die hier in Gruppen angeboten wird konnten wir ihn aber Jagdhundgerecht auslasten und gleichzeitig sozialisieren, das hat er wirklich gebraucht.
Ohne die Fährtensuche wäre er wirklich frustriert und so ein Jagdhund hat wirklich viel Charakter ist Mutig und sehr eigenständig, wäre er ein gut 20 Kilo Hund gewesen wäre das dennoch echt nicht ohne gewesen, er war aber nur ein 12 Kilo Hund und war dann auch gut zu halten, denn wenn er mal von einem anderem Hund angepöbelt wurde, dann hat er auch dann und wann zurück gepöbelt, aber 12 Kilo kann man besser halten als ein Hund mit 20 Kilo und mehr.

singlepringle06
Fragesteller

Dankeschön . Die Antwort hilft mir wirklich sehr .

Ich kenne mich überhaupt nicht mit Huskys aus aber auch ich habe als Anfänger einen Nicht-Anfänger-Hund gewählt. Wir haben eine Beagle-Hündin und auch wir haben ganz ähnliche Erfahrungen gesammelt und Wege eingeschlagen wie Daybreaker sie auch mit seinem Dackelmix beschrieben hat. Ich kann sie bis heute nicht freilaufen lassen, da sie nicht ansprechbar ist, sobald sie eine Spur in der Nase hat (sie ist aber auch noch jung, wir arbeiten dran). Sie ist sehr stur und selbstständig. Wir haben sehr viel mehr trainieren und Wiederholungen machen müssen, als andere, die wir so kennengelernt haben. Wir hätten es deutlich einfacher haben können, wenn wir einen leicht erziehbaren Begleithund gewählt hätten. Ich bin auch sehr oft froh, dass ich sie mit ihren 11 kg einfach halten kann oder hochheben und wegtragen kann.

Diese Hunde sind grundsätzlich nicht für die normale Einzelhundehaltung und Wohnungshaltung in unseren Breitengraden geschaffen.

Wer wohnt schon so in den Bergen, dass er diese Hunde ziehen und rennen lassen kann..?

Diese Hunde sind für die Kälte und Schlitten ziehen geschaffen. Kaum jemand lebt so um diese Hunde Artgerecht zu halten. Vom Lärm den die Nachbarn in den Wahnsinn treibt, wenn diese Hunde artgerecht im Rudel gehalten werden ganz zu schweigen.

In meiner rund 40 Jahren Hundeerfahrung habe ich nur sehr selten, eher gar nicht, einen dieser nordischen Hunde gesehen, die ausgelastet sind oder zuverlässig gehorchen können.

Mit Windhunden ist das ganz ähnlich, wenn die einmal laufen...

Ok, das gehorchen ist bei vielen Hundehaltern für ihre Hunde nicht so eingefordert ...

Fragt sich halt immer, was auch den Nachbarn zumutbar ist. Man kann von vielen Hunden begeistert sein, ob man sie fair halten kann, ist dann eine andere Geschichte.

Jeder Hund ist schwierig, wenn die Passung nicht stimmt und wenn die Zeit fehlt.

Der Zeitaufwand für einen Hund wird im Allgemeinen stark unterschätz. Erst recht wenn der Hund schwierig ist.

Wit leben im Klimawandel und Du willst ein Tier aus der Taiga hier her entführen, ist das nicht schon auf den ersten Blick doof??

singlepringle06
Fragesteller

Es tut mir leid für dich wenn du als ein Bürger von Deutschland meine Frage nicht richtig lesen kannst . Da steht klar und deutlich , ob jemand Erfahrungen mit einem Husky als erstes Hund hat , da ich häufig höre und lese ,dass es öfters schlecht ausgeht und nicht das ich selber ein Husky will .

Unholdi  20.11.2023, 18:00
@singlepringle06

Dann ist meine Antwort ja genau richtig - was daran hast Du nicht verstanden??

singlepringle06
Fragesteller
@Unholdi

"Wit leben im Klimawandel und Du willst ein Tier aus der Taiga hier her entführen, ist das nicht schon auf den ersten Blick doof??" mit dieser Antwort deutest du drauf an , dass ich ihn selber " eNtFüHrEn " will in dem Sinn selber ein Hund haben will , was ich nd mal will sondern nur wissen wollte wie es für die Leute ausging die ein Husky als erstes Hund hatten .

Unholdi  20.11.2023, 18:06
@singlepringle06

Sowas hält man in unseren Breiten weder als erst-, noch als zweit- oder Dritthund, so etwas hält man gar nicht, es sei denn man haust am Polarkreis.

singlepringle06
Fragesteller
@Unholdi

ja man denkt mich juckt es ob man ihn halten darf oder nd mich juckt nur wie die erfahrung war die ein husky als erstes hund hatten . Bist safe der , der sich auf den Straßen klebt und sagt benutzt weniger Klopapier oder so

Unholdi  22.11.2023, 07:13
@singlepringle06

Alberne Antworten deuten ja schon auf eine verantwortungsvolle und am Tier orientierte Haltung hin. Vielleicht schaffst Du dir erstmal nen Kompost an und hältst ein paar Regenwürmer.

singlepringle06
Fragesteller
@Unholdi

bro häääää digga hää wie viel mal soll ich noch erwähnen das ich kein verfickten Hund will sonder NUR Infos über die Erfahrungen wollte. Bruder kümmer dich zuerst um deine Läuse bevor du so große Sätze rausschießt . Auch versuche den Inhalt der Sätze zu verstehen amk

Ich habe mir ein Husky als Ersthund angeschafft und muss sagen.. Es ist echt nicht einfach, diese Hunderasse braucht sehr viel Bewegung, Aufmerksamkeit und es reicht nicht nur, mit ihm spazieren zu gehen! Abgesehen davon, muss er vernünftig erzogen werden, sonst neigt diese Rasse zu Aggressionen und Zerstörung. Sie sind sehr stur.

Aber wir sind seit gut 7 Jahren ein gemeinsames Team (hab ihn mit 18 Jahren zu mir geholt) und ich könnte mir nichts schöneres im Leben vorstellen ❤️

Ich kann dir nur eins sagen: Du brauchst viel Zeit (besonders für einen Welpen), viel Ausdauer, Geduld und die Geistige Fähigkeit ein Alpha für einen Husky zu sein. Du solltest diese Rasse am besten nicht 8 Stunden am Tag alleine lassen, falls du zur Arbeit/Schule gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung