Siberian Husky Welpe. Was, wie oft und wie viel Futter?

3 Antworten

Such dir ein Nassfutter bei dem Fleisch die erste Zutat in der Zutatenliste auf der Dose ist und orientier dich an der auf der Dose für das Gewicht deines Hundes angegebenen Menge. Wenn dein Hund zu oder abnimmt die Menge anpassen.

In der ersten Zeit füttert man das Futter vom Züchter weiter und mischt dann das Futter für das man sich entschieden hat unter und erhöht den Anteil des neuen Futters immer mehr.

Ein Welpe bekommt in der ersten Zeit drei- bis viermal am Tag Futter. Manche füttern ihren Hund nur einmal am Tag, ich würde aber zweimal am Tag füttern.

Ein Husky will Rennen und Arbeiten! Zudem, wenn du minderjährig bist wirst du einen Husky noch garnicht führen dürfen (StVO). Ein Husky ist kein Familienhund und ein Haus/Garten reicht diesem nicht. Ein Husky möchte jeden Tag 10-15 Km Laufen (nicht gehen, Laufen!). Der braucht diese Kopfarbeit. Heisst täglich schonmal nur 2-3 Stunden fürs laufen einplanen.

Wenn du älter wirst, wird die Schule nur noch mehr. Du willst mit freunden raus usw. Irgendwann musst du dich dann entscheiden, und dann leider höchstwahrscheinlich der Hund drunter.

Füttern tut man erstmal das Futter vom Züchter. Je nachdem ob gute Qualität, Nass oder Trocken und wie der Hund es verträgt füttert man entweder dieses weiter oder sucht sich ein anderes (hochwertiges) Futter. Und stellt dann langsam den Hund um.

WindHund223
Fragesteller

Ich bin nicht minderjährig :D auch erwachsene Menschen haben Eltern
Außerdem weiß ich was ei Husky für bewegung und co. braucht^^ er passt zu meiner Lebensart. Außerdem gehe ich garnicht mehr zu Schule. Immer diese Leute :DDD.. Ich frage nach dem Futter und die kommen mit meinem Leben, tut mir leid das ich in einer Simplen Frage kein Lebenslauf hinzufüge.
"Und stellt dann langsan den Hund um", - Ja, genau das ist meine Frage. Wieviel und was.

NoLies  21.08.2023, 12:08
@WindHund223

Also so wie du schreibst bist du definitiv nicht erwachsen. Und sorry, wie gesagt, ein Husky ist kein Familienhund! Diesen als einen zu halten grenzt an Tierquälerei. Und du musst sicher auch arbeiten oder ähnliches dann. Wird der Hund dann 8 Stunden zu den Eltern abgeschoben?

An deiner Reaktion merkt man leider, dass du dir eben nicht genug Gedanken zur Hundehaltung gemacht hast. Vorallem nicht was eine Arbeitsrasse wie den Husky angeht.

WindHund223
Fragesteller
@NoLies

Nope :) Hunde sind an meiner Arbeit tatsächlich erlaubt und willkommen.
Natürlich! Ich hab mir keine Gedanken gemacht, das erklärt Einiges! Danke für die Information.

2 - 6 monate: 6-7% vom körpergewicht

7 - 9 monate: 5-6% vom körpergewicht

10-13 monate: 4-5% vom körpergewicht

ausgewachsen: 2-3% vom körpergewicht

das ist ein ungefährer richtwert für mittelgrosse bis grosse hunderassen mit durchschnittlicher aktivität

ein welpe sollte 3-5 mahlzeiten am tag erhalten (weil der magen noch klein ist). nach und nach kannst du die mahlzeiten reduzieren bis er als ausgewachsener hund 1-2 mal täglich frisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin
WindHund223
Fragesteller

Okay!
Danke dir:) das hilft mir sehr weiter. Kennst du eine Futtersorte die für Welpen perfekt wäre? Nach der Futterumstellung des Züchters.

RotesGummibaer  21.08.2023, 11:50
@WindHund223

wir füttern nur nass. wir benutzen die marke "MAC" - kannst es dir ja mal anschauen. ist sehr hochwertig und preislich machbar. hat sehr viele sorten - also auch perfekt für wählerische hunde oder auch bei unverträglichkeiten oder allergien

WindHund223
Fragesteller
@RotesGummibaer

Ahh! Super, haha. Diese Marke kenne ich sogar. Bekommen meine acht Katzen auch und jede von ihnen liebt es. Hab nichts negatives mit der Marke. Danke dir!

DayBreaker231  21.08.2023, 13:23
@WindHund223

Katzen und Husky sind ziemlich schwierig Zusammen zu halten, nicht selten gab es bei dieser Konstellation Probleme, auch für erfahrene Halter, wenn ihr so viele Katzen habt, sollte ein Husky am besten noch Mal überdacht werden, das ist echt nicht ohne.

WindHund223
Fragesteller
@DayBreaker231

Joa und wir hatten auch schon Rottweiler, deutsche Dogge, ebenso auch schon Husky, Australien Shepherd und Labrador mit Katze. Und nun?