Name für Husky?

10 Antworten

Rüden:

Vitus, Caius, Remus, Rufus, Belisar, Dasius (Datius), Acacius, Alfius, Aloysius, Amadeus, Amatus, Amarin, Donatus, Mandus, Maximus, Mercurius, Livius, Pluto

Weibchen: Lycia, Anthea, Aurelia, Barda, Balbina, Aegina, Aliqua, Amadea, Amata, Desdemona, Dulcia, Lucina, Porcia

Du fragtest nach lateinischen Namen. :-)

Googlen kannst du die übrigens auch.

LG Kessy

Kessy04  12.04.2019, 16:00

Idefix find ich auch nicht schlecht. :-D

Huhu, vielleicht was aus den medizinischen Bereich 😉 der Wurmfortsatz heisst zb Appendix, wörtlich ins deutsche übersetzt heisst es "Anhängsel" was ich für ein tierischen Begleiter durchaus passend finde. Addendum heisst hinzugefügt, auch das täte evtl auch passen.

Sehr schön finde ich auch das Wort für Schwindel, Vertigo, übersetzt heisst es herumdrehen, also das was auch erwartest wenn ihn rufst 😁

Oder die Bewegung heisst auf lat. Motus

Der Trick bei lateinischen Namen ist ja das du dir überlegst was nun zu ein Husky passt, zb Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Freundschaft und was dir alles so einfällt, die übersetzt dir ins lateinische und schaust Mal was dir davon gefällt. So wäre es originalgetreu, denn so wurden die Namen damals auch vergeben 😉

Kessy04  12.04.2019, 15:59

Cool :-)

Hallo @Dorian0612, (ohne GRAY)

nix Latein, mir würde das gefallen, obwohl kein Vokal hinten ist, aber R wird ja so wieso nicht ausgesprochen, also.....!!!

Musher - so wird zwar menschlicher Schlittenführer Alaskas genannt, aber wenn der geliebt werden wird, wie es ein Hund auch verdient, dann würde er doch zum Oberhaupt der Schlittenhunde und des Schlittenführer werden - also, es passt!!!

Wir wünschen euch viel Spaß zusammen und liebe, liebe Grüße @Dorian0612 von Rozina und Della <(●_●)>.

die wortherkunft (etymologie) des wortes "husky" kommt vermutlich von "eskimo", welches wort etwas umstritten ist, da die (widerlegte) worterklärung "rohfleischesser" die betreffenden bevölkerungsgruppen beleidigte (siehe zitate und quelle);

heute sagt die sprachwissenschaft, eskimo bedeute so etwas wie:

schneeschuhflechter, ein auch im deutschen recht hübscher und gleich sympathischer name.

aber auch (siehe zitate):

menschen, die eine ander sprache sprechen.

zitate: quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Eskimo

„Eskimo“ ist eine ursprünglich von Cree- und Algonkin-Indianern verwendete Sammelbezeichnung für die mit ihnen nicht verwandten Völker im nördlichen Polargebiet. Das Wort soll sich nach Auffassung von Ives Goddard (R. H. Ives Goddard, III) an der Smithsonian Institution etymologisch aus dem Cree-Wort aayaskimeew, „Schneeschuhflechter“ (englisch: snowshoe netters) herleiten.[3]

Der Linguist Jose Mailhot aus Québec, der die Sprache Innu-Montagnais beherrscht, veröffentlichte 1978 eine Untersuchung, in der er das Wort aus dieser Sprache ableitet und mit „Menschen, die eine andere Sprache sprechen“ (englisch: people who speak a different language) übersetzt.[4]

Die frühere linguistische Herleitung aus der Sprache der Anishinabe ashkipok, „Rohfleischesser“ (englisch: eaters of raw meat) und aus ähnlichen Wörtern verwandter Indianersprachen gilt heute als widerlegt. Diese frühere Worterklärung führte bei den Inuit zur Ablehnung des Wortes „Eskimo“, weil sie „Rohfleischesser“ als abwertend empfanden.

meine version von schneeschuhflechter als lateinisch entsprungener name wäre

"schneeschuh": (finde auch englisch snowshoe hübsch):

NIVIPES, da wird dann wahrscheinlich ein NIVI draus beim rufen des hundes.

bedeutet so was wie schneefuß,fuß, weiß wie schnee: niveus = schneeweiß;

pes :fuß betonung: Nivipes

:)) evella

Noch ein Vorschlag und wieder nicht, wie gewünscht. Wie wäre es mit einem Inuit-Frauen-Namen (wenn der Welpe ein Mädchen ist, natürlich):

SEDNA -------> Meeresgöttin der Inuit.

ist auch der Name des größten Mondes vom Pluto, ihretwegen wurde Pluto zum Zwergplaneten degradiert, da sie für Plutos Mond, viel zu groß ist. Also, sie ist auch ein Zwergplanet, wie Ceres auch. Entdeckt wurde Sedna am 14. November 2003 von Mike Brown von CIT und der gab ihr den Namen seiner Ehefrau, die eine Inuit ist.

Finde ich auch romantisch. Von dem jungen Herr Brown werden wir aber noch öfters was hören!!!

Liebe, liebe Grüße @Dorian0612 von Rozina und Della <(●_●)>.