Frage von Tuuuuiiiiii, 306

Braucht ein Husky wirklich so viel Auslauf wie man sagt?

Hi, Die meisten Leute haben gesagt:" das mein Husky sehr viel Auslauf pro Tag bekommt." Dann gibt es noch die anderen die sagen: " Meine zwei Huskys brauchen eingentlich nicht so viel Auslauf, ich gehe mit den jeden Tag 3 - 4 raus ca. 1 - 1.30 Stunden lang."

Die Antworten haben mich sehr verwirrt und Ich wollte mal fragen ob ihr mir mal so sagen könntet was mit eurem Hund so ist. ( Am besten wenn ihr auch einen aktiven Hund habt)

Denn Ich habe auch vor kurzen einen Siberian Husky Welpen bekommen ^^^

Bitte kommt nicht mit... Öhhh, denk erst mal nach ob du kompetent genug bist einen Husky zu halten oder ähnliches :P

Ach und was tut ihr eigentlich um euren Hund auszulasten oder zu beschäftigen (Im freien oder zu Hause) würde mich echt interessieren! :D

Mfg Thomas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von inoukhusky, 83

Ich denk mir jedes Mal, lass die Leute reden die keinen Husky haben aber wenn solche Fragen kommen muss ich einfach immer meine Meinung dazu abgeben.. Ich hab selber einen Husky und die ist nicht schwer zu erziehen, die liebt es mit mir zu üben und mit mir etwas zu machen. Inouk kann jederzeit ohne Leine laufen, ist 100% aus jeder Situation rückrufbar - auch wenn Wild 50 Meter entfernt steht ;), weiters kann sie bei Fuß laufen das sogar manche Labrador Besitzer nur so schauen. Generell sind Huskies sehr lernwillig, aber sogar manchmal richtig faul wo die den ganzen Tag schläft :) ich liebe meinen Hund und ich würde sie für kein Geld der Welt hergeben!!! Und meine Hündin ist eine Showlinie und keine Arbeitslinie,  an alle die immer reden Huskies müssen 30 Kilometer laufen, es gibt nicht nur Huskies die für's arbeiten geboren sind ;)

Antwort
von MissPlusch, 87

Hallo :) Ich denke, das kommt immer auf den jeweiligen Hund an, jeder ist ja anders. Ich habe 2 Huskys die geben sich wirklich mit Spaziergängen zufrieden allerdings sind das auch so 4-6 Stunden täglich und ca 10-15 km. Zwischendurch dann noch Kopfarbeit, Hundeplatz usw. :) Ich habe ausprobiert, Zughundesport mit ihnen zu machen, aber sie wollen das nicht mal. Allerdings sind beide auch aus einer Showlinie. Ich kenne Leute, die wirklich Schlittensport mit ihren Huskys machen und die wollen das auch wirklich, da kommt man mit Gassigehen nicht sehr weit... Und ich denke, es kommt auch darauf an, was du deinem Husky angewöhnst, aber eins kann ich sagen: Sie sind seeehr eigenwillig und genau das liebe ich an ihrem Charakter :) Wobei ich meine sogar ableinen kann und sie kommen auf Rückruf zurück. Ich hoffe, du kümmerst dich gut um deinen Hund und wünsche dir viel Spaß :)

Antwort
von LukaUndShiba, 162

Erst mal hoffe ich du hast dann auch vor dir mindestens einen weiteren zuzulegen (mal davon abgesehen das ich stark bezweifle das der Hund von einem seriösen züchter kommt)

Und ja du solltest mit Huskys täglich 20-30km rennen (am Stück) am besten sogar noch Zugsport machen.

Sag mir mal bitte einen guten Grund warum du dich für den husky entschieden hast außer das aussehen? Sie sind so wie alle nordischen Rassen schwerer zu erziehen und solltet erstrecht nicht alleine gelassen werden solange sie keinen Artgenossen haben. (Welpen lässt man bis zum 6 Monat eh nicht alleine)

Kommentar von Tuuuuiiiiii ,

Der bleibt nie allein, aber wenn dann nur kurz.

Der Grund ist das ich sportliche Hunde liebee ( ich weiß es gibt noch sehr viel andere). Wenn ihr ehrlich bin genau weiß ich es selber nicht, beim entscheiden hab ich erst auch auf das Aussehen geachtet. Aber irgendwas in Mir wollte einfach einen Husky haben. Außerdem sind sie sehr freundlich, mit einem Husky wird man nie gelangweilt sein, sie werden dich immer auf den Beinen halten. Und wirst mit dem viel sport treiben müssen, sollte dann deine Faulheit vertreiben :P

Grad fällt mir nur das ein.

Habe auch schon oft nachgedacht ob es eine Fehlentscheidung war einen Husky zu holen, aber bis jetzt habe Ich es noch nicht bereut. Seit der in unsere Familie ist, sind nur gute Sachen geschehen.

Kommentar von LukaUndShiba ,

Mal schauen ob du das noch sagst wenn du mal einen Tag keinen bock hast dem Bewegungs Drang nachzukommen und der husky die Wohnung zerlegt ;)

Kommentar von Tuuuuiiiiii ,

Ich hatte sogar wirklich 1 mal kein bock gehabt, da hat der mir dann in mein Schlafzimmer gekackt :c. Aber seitdem, weiß ich was los ist wenn ich zu faul bin ^^

Kommentar von xAdmiralAckbarx ,

Das hat aber dann nix mit der Auslastung zu tun. Du warst einfach nur nicht rechtzeitig zum entleeren mit ihm draußen. Aus Frust macht er dir nicht ins Schlafzimmer.. Das macht er weil es nicht mehr anders zu halten war.. 

Kommentar von xAdmiralAckbarx ,

Wird nach einem Tag ganz sicher nicht geschehen. Woher dieses Vorurteil kommt ist mir schleierhaft!

Kommentar von Einafets2808 ,

***Außerdem sind sie sehr freundlich, mit einem Husky***

Der Hund ist nicht mehr freundlich wenn er unausgeglichen ist. Das versichere ich dir.

Antwort
von MaschaTheDog, 110

Ein Husky ist ein Schlittenhund.Mit ihnen MUSS man mind. 20km/Tag Zughundesport betreiben,erst dann sind sie komplett glücklich.

Ich habe einen aktiven Hund,der mit 4 Stunden/Tag noch nicht zufrieden ist,wir laufen ca. 5 Stunden/Tag plus Hundeschule jeden Sonntag und bald auch Agility,Fahrrad fahren ist auch ab und zu mal der Fall,jedoch nicht so häufig.

Sonst werden die Hunde mit Suchspielen,Futterbeutel finden/apportieren,Tricksen und Intelligenz Spielzeugen ausgelastet.

Mir steht es bis zum Hals wenn ich beim Gassi gehen nen Husky an der Leine sehe,da tun mir die Hunde echt leid....

Kommentar von xAdmiralAckbarx ,

Völlig übertriebene Darstellung ein Husky muss ganz sicher nicht jeden Tag 20 km Zugarbeit leisten, damit er glücklich ist... 

Kommentar von MaschaTheDog ,

Wenn du was über diese Rasse wüstest,wüstest du auch dass sie es brauchen,es sind schließlich immer noch Arbeitstiere und möchten Arbeiten! Wenn man keine Ahnung hat,braucht man auch nicht schreiben.

Kommentar von MaschaTheDog ,

http://www.nature-trails-events.de/de/infos/haeufige-fragen/wie-oft-muss-ein-hus...

Les dir das mal durch,da steht ganz deutlich,dass Huskys nur Glücklich und Ausgeglichen sind,wenn sie lange Strecken am Tag Zugsport leisten dürfen.

Kommentar von MissPlusch ,

Bei manchen Huskys ist das auch so. Es kommt immer darauf an, ob sie aus einer Sport- oder Showlinie kommen. Meine kommen aus der Showlinie und denen reicht es wenn sie 15 km am Tag raus kommen. Natürlich lasse ich sie auch von der Leine, lasse sie toben und mache zuhause Kopfarbeit. Zusätzlich fahren wir am Wochenende noch zum Hundeplatz und danach sind sie immer richtig alle. Es gibt Huskys, die wie du sagtest, nur am Schlitten glücklich sind jedoch passiert es auch nicht täglich, dass sie Zughundesport betreiben. Gerade im Sommer ist das ziemliche Tierquälerei.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 95

interssant, dass du dir erst nahcdem du dir einen husky geholt hast -ueberlegst was sein beduerfnisse sein koennten...

ein huskywelpe braucht noch keine langen ausfleuge -aber ein ausgewachsener husky ist darauf gezuechtet worden taeglich viele stunden und viele kilometer schlitten zu zeihen.

mit zugsport und vielen stunden draussen und spaeter mal der anschaffung eines 2. huskies  solltest du rechnen.

training und erziehung eines huskies kannst du beim deutschen club fuer nordische hunde kennen lernen.

ich weiss nicht wie du langfritg einem husky gerecht werden willst :(

Kommentar von Tuuuuiiiiii ,

Ja, dass mit dem viel laufen, rennen oder Sportmachen darauf bin ich bereit. Aber ich habe mich jetzt schon für eine Husky entschieden, und will es jetzt auch die ca. 15 Jahre durchziehen. Wenn ich merke das der Hund unzufrieden ist muss ich mir was schleunigst dann was überlegen und wenn es mal kritisch sein könnte heißt das vielleicht Tschüss, was ich mir nicht hoffe.

Antwort
von sunnyhyde, 156

3-4 x tägl. 1-1,5 std. sind am tag zusammen 6 std--und nicht nur das sie sich viel bewegen, sie müssen zudem auch trainiert und gefordert werden...

Kommentar von BarSalsch ,

6 stunden am tag? :D als ob, das is mal maßlos übertrieben :D lololo

Kommentar von sunnyhyde ,

das kommt vom fragesteller....siehe oben- aber so übertrieben ist es nicht...ich gehe mit meinen 4 hunden 3x 1,5 std

Kommentar von Gingeroni ,

Ich war auch mit meinen Pflegehunden (meistens kleine Mixe) immer mindestens 4 Stunden am Tag draußen

Antwort
von 1Woodkid, 114

Er  braucht in der Tat sehr viel Auslauf. Am Rad mehrere Kilometer oder  Du mit Inliner wäre schon grossartig. Agility wäre schon Klasse oder Dogfrisbee und Flying Dog,aber das funktioniert nur sehr schwer beim Husky,da sie sehr schwer unter Gehorsam stehen. Und-es sind Jäger. Ableinen also nur bei sehr konsequenter Erziehung.Sie sind verdammt stur,und wenn sie nicht rennen können,dann kann es schon zu Unarten kommen. Also berufstätig solltest Du garnicht,bzw. nur Teilzeit sein,da er nicht länger als 4 Stunden in der Bude hocken sollte,dann muss es auch schon wieder  losgehen. Hoffe,Du bist supersportlich ;-)))

Kommentar von Tuuuuiiiiii ,

Das mit dem sportlich sein ist schon einer der Gründe warum Ich ihn geholt habe :P

Ich bin zurzeit in der 8 Klasse also noch Schüler, werde denn aber leider nur in der Ferien oder Wochenende sehen. Meine Mom nimmt ihn immer mit auf die Arbeit. Sie ist sehr viel in Deutschland unterwegs und sollte ein großes Abenteuer für mein Welpen sein :D.

Wenn meine Mom mal nicht arbeiten muss, muss der natürlich sofort zu mir! ^^

Kommentar von 1Woodkid ,

Was soll der Hund auf Arbeit?? Meine Antwort nicht richtig gelesen?? Ist Deine Mom auch sooo sportlich,das sie ihn midestens 20 Km am Tag rennen lassen kann?

Kommentar von Tuuuuiiiiii ,

Sonst würde der kleine ganz allein sein. Ist nicht so das meine Mom mit dem rennen geht oder so... egal vergiss es.

Antwort
von KiraNight, 119

Also nur viel spazieren zu gehen reicht da nicht aus, man muss die Hunde auch vom Kopf her auslasten.

Antwort
von skydram, 78

Wir halten 26 Husky's und die haben am Tag ca. Plus minus 5 h auslauf bzw. zughundesport...

Kommentar von brandon ,

Du machst täglich mit 26 Huskys in einem Gespann fünf Stunden Zughundesport? 

Kommentar von skydram ,

Wir haben eine eigene Huskyfarm in Norwegen mit Angestellten und da ist dies kein Problem

Antwort
von xAdmiralAckbarx, 67

Das Thema Husky ist so eine Sache. Ich habe mich auch entschlossen, dass es Ende diesen Jahres einen Husky als Zweithund in unser Heim zu holen. Ich habe richtig viel über die Rasse gelesen und bin auch hier wieder erschrocken über den Inhalt vieler Texte. Ein Husky ist wie du sicherlich bemerkt hast, nicht schwerer zu erziehen sondern eben einfach nur klarer . Er Hinterfragt einfach alles was du von ihm willst.
Auch dass man ihn hier in unserem Klima nicht halten könnte und ihn auf gar keinen Fall alleine halten sollte. All so ein Käse ist zu finden. Deine Hunde müssen auf keinen Fall jeden Tag 20 oder mehr km runterreißen müssen/soll/können whatever. Zughundesport ist für die Haltung sehr von Vorteil, aber kein absolutes muss. Es hilft eben auch ungemein die Bindung zu fördern, eben weil man der Hund extreme Kopf- und Körperarbeit leisten muss. Es reicht aber völlig wenn du das so 2-3 mal die Woche machst. Die andere Zeit nutze eben um anderweitig dich zu beschäftigen. Wenn du das noch nicht machst, kannste dich ja diesbezüglich mal informieren.  Gibt da tolle Gestelle die man auch einfach vorne an das Fahrrad baut.. 
Bei dem Wetter solltest du die großen Spaziergänge eh auf die Abendstunden verlegen.
Agility etc. ist machbar halte ich aber für die Rasse nur sehr bedingt für geeignet.

Das geht aber eh alles erst so ab 1-1,5 Jahren. 

Selbstverständlich darfst du übrigens den Welpen auch in den ersten 6 Moanten alleine lassen. Du MUSST sogar in den ersten Wochen bereits beginnen den Welpen entsprechend zu trainieren. Es ist auch NICHT zwingend notwendig, dass ein zweiter Hund dabei ist. Auch Huskys können bei entsprechender Bindungs- und Vertrauensarbeit alleine gehalten werden.

Kommentar von MaschaTheDog ,

Huskys leben eigentlich immer im Rudel,weswegen ein zweiter Husky nur vom Vorteil des Hundes wäre.

Vor dem 6 Monat darf ein Welpe/Junghund nicht alleine bleiben,höchstens zum Müll rausbringen.Erst ab dem 5-6 Monat fängt man an es ganz langsam zu trainieren.

http://www.nature-trails-events.de/de/infos/haeufige-fragen/wie-oft-muss-ein-hus...

Das klärt die Frage,was ein Husky braucht.

Kommentar von xAdmiralAckbarx ,

Es ist aber kein entscheidender Nachteil, wenn der Hund alleine gehalten wird!

Das mit den 6 Monaten ist absoluter Unsinn und durch NICHTS zu belegen oder begründen!

Antwort
von pruddle, 131

Hi,
ich lese aus den Expertenantworten hier gut 24km Zugsport am Tag, schließlich sind das ursprünglich Schlittenhunde und auf Ausdauer und Robustheit gezüchtet, d.h. sie sollten jeden Tag schon dementsprechend ausgelastet werden.
Außerdem sollten sie mind. zu 2 gehalten werden.

Antwort
von netflixanddyl, 108

Die sollten im Rudel gehalten werden.

Kommentar von 1Woodkid ,

ALLE Hunde sind Rudeltiere,da macht der Husky keine besondere Ausnahme.

Kommentar von skydram ,

Der husky ist dem wolf noch ähnlicher

Kommentar von netflixanddyl ,

Besonders Huskys MÜSSEN im Rudel mit mind. 2 Tieren gehalten werden.

Antwort
von Thomas414, 63

30km . RENNEN. Jeden Tag.

Ja, auch bei Gewitter.

Also vergiss es.

Kommentar von Tuuuuiiiiii ,

Ehm.. oke

Antwort
von Nachteule15115, 72

Troll!