Futterneid unter Chihuahua ?

2 Antworten

Ja, das ist Futterneid. Sperr den andern Hund aus, wenn du es nicht schaffst, deine Regeln am Futternapf durchzusetzen. Das ist übrigens nicht gut für das Vertrauensverhältnis zwischen dir und deinem Hund.

Deine Freundin sollte lernen, wie sie den Futterneid bei Carlos bremst

fishfan90  31.10.2021, 14:28

Zwei Näpfe würden ja auch schon helfen, aber egal.

AngelaHoppe  31.10.2021, 14:36
@fishfan90

Das ist nicht gesagt. Das ist gerade bei kleinen Hunden eine Frage der Erziehung.

Elocin2910  31.10.2021, 14:40
@AngelaHoppe

Ja nur ist es weder bei kleinen noch großen Hunden „Neid“! Das ist eine rein menschliche Eigenschaft.

AngelaHoppe  31.10.2021, 14:46
@Elocin2910

Du hast natürlich recht. Aber wie sich ein Hund am Futternapf verhält, ist eine Frage, die der Besitzer zu etablieren hat.

Meinem kann ich den Napf auch zwischdurch mal wegnehmen. Und wenn meine kleine Katze an den Napf geht, muss er das aushalten.

fishfan90  31.10.2021, 16:55
@AngelaHoppe

Man sollte das nicht tun (müssen). Der Hund hat gefälligst in Ruhe fressen zu dürfen.

AngelaHoppe  31.10.2021, 17:09
@fishfan90

Wenn ich über das Futter meines Hundes Entscheidungsvollmacht beanspruche, dann dient das seiner Gesundheit. Denn wenn ich das nicht habe, frisst er draußen auch, was ihm vor seine Schnauze kommt. Und das kann mitunter dann (lebens-)gefährlich sein.

Elocin2910  31.10.2021, 19:15
@AngelaHoppe

Das tut er sowieso, nämlich genau dann wenn er außerhalb Deines Einwirkungsbereiches ist. Genau deshalb trainiert man die Futteraufnahme vom Boden unter kontrollierten Bedingungen und elementar wichtig mit pos. Verstärkung, denn dann zeigt mir der Hund eher was er gefunden hat, als es zu vertilgen, das aber sollte getrennt vom Ressourcenverhalten passieren.

Habt ihr zwei Näpfe? Und das ist Ressourcenverteidigungsverhalten. Zwei Näpfe sollten das Problem lösen... Im Zweifel in getrennten Räumen füttern. Natürlich aus zwei Näpfen und zeitgleich. Wenn kein zweiter Futternapf vorhanden ist, tut es auch ein Teller.