Futterneid bei ca. 6 Monaten alten Husky

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der Hund beim fressen ist oder an seinem knochen kaut und du in die nähe kommst meint er du willst ihm den knochen wegnehmen und dann knurrt er dich an. wenn du ihm das fressen gibst schau das du versuchst das er sitzt und ganz entspannt ist und wenn es ein bischen dauert bis er entspannt du brauchst dann gedul er aber auch weil er hunger hat. wenn er sich dan beruigt hat stellst das fressen vor ihm hiner mus dan immernoch ruig sein sonst sofort korigieren das geht so du gibst ihm wie einen biss mit deiner han das muss nich weh tun da muss er einfach darauf reagiren das er geschnapp worden ist und wenn er das noch nicht ganz versteht machst du es einfach mehr und ein bischen fester du legst die Futterschüssel mit dem fressen drin auf denn boden und rührst es ein bischen mit deinen Händen um so das der Geruch von dier im fressen ist du nimmst ein stück heraus und wenn er die ganze zeit ruihg dort gessen hat rufst du ihn und er nimmmt es dier aus der Hand wenn er aber anfängt zu knurren sofor korigiren beim korigiren gibst du einen laus aus und wennn du das viel mit ihm machst must du nur noch das gereusch machen und erberuigt sich bis das aber so weit ist brauchst du viel geduld. was den knochen angeht zieh dier gummistifel oder Wanderschuhe denn er könnte nach dier schnappen gut wenn du das annhast gib ihm den knochen erst wen er ruigh und gehorsahm ist wenn er dannn den knochen hat näherst du ihm ssich und du lehgst deinen fuss der gut geschützt ist langsahm auf seinen knochen und legst dein gan zes gewicht drauf du bedeckst so mit deinem ganzen fuss so das er zurück weisen muss du schickst ihn weg und wenn er doR sitz nimmst du den knochen langsam in deine Hand und er muss immer noch dort sitzten und wenn das so abläuft gibst du ihm dann deinen knochen das wichtigste ist das der knochen dir gehört und wenn du deinen knochen willst machst du das gleiche wie ich dier beschriben habe das must du sehr viel mal mit ihm üben du darfst nie angst vor ihm haben du musst immer ruig und bestimmt sein er darf kein einfluss auf dich haben aber du auf ihn den du bist der Boss und nicht er denn Boss darf man nicht an knurrren das musst du ihm immer wieder zeigen sonst über nimmt er diese rolle! klettert er auf das Sofa oder leckt er dich am hals kletert auf dier rum undd will höher als du sein wenn du auf dem Sofa sitzt??? denn dan hast du einen Hund der dich dominirt!

iPfanne
Fragesteller

Nein, auf das Sofa darf er erst recht nicht drauf und uns "anspringen/hochklettern" darf er generell auch nicht. Aber dennoch Danke für deinen Aufwand! Werde demnächst das tun...

Eine Frage vorweg: Wenn Dein Bruder erst 5 Jahre alt ist, bist Du bestimmt noch keine 20 oder?

Denn: Wenn ein Hund nicht schon als Welpe gewisse Dinge gelernt hat (wie: meine Menschen sind mein Rudel und dürfen alles mit mir machen (wobei "alles" natürlich nur zu verstehen ist als "mich überall anfassen", "in meinen Futternapf greifen" etc.), dann ist die Korrektur des pubertierenden Junghundes keine Sache, die ein Jugendlicher übernehmen sollte. Das gehört in die Hände der Rudelleitung, sprich der Erwachsenen.

Ein Junghund sollte zwar die Menschen als "übergeordnet" akzeptieren, aber ein Vorschulkind wird für einen Hund immer ein Jungtier sein. Da muss das Kind lernen, den Hund in Ruhe zu lassen, wenn er frisst oder schläft.

Klingt jetzt widersprüchlich, aber was ich meine ist: Der Hund hat zwar ein Anrecht darauf, ungestört fressen und ruhen zu können, aber die erwachsenen Rudelmitglieder dürfen sich trotzdem das Recht nehmen, das Fressen anzufassen etc.

Wenn der pubertäre Schnösel mal gelernt hat, wer im Haus das Sagen hat, dann wird er den kleinen Bruder zwar nicht akzeptieren (dass muss er ja auch gar nicht), aber als beschützenswertes Rudelmitglied behandeln.

Wie alt war denn der Hund, als ihr ihn bekommen habt? Und was unternehmt ihr jetzt mit ihm? Ein Husky ist ja nicht grade ein einfach zu haltender Hund.

iPfanne
Fragesteller

Kommt zwar spät aber Danke, ich bin 17, ja ist ein großer Altersunterschied zwischen mir und meinem Bruder... Die Lage hat sich gelegt, ich gehe davon aus, dass es nur eine 'Phase' war. Wir haben erstamals versucht ihm 'von Hand' zu füttern, wurde uns zumindest vom Tierarzt empfohlen, seitdem ist diese Phase vorbei. Danke jedenfalls

Ich glaube ich würde mir erstmal keine Gedanken machen. Zum einen würde ich dem Bruder vom Hund weg halten wenn er ißt (sowieso!!) und zum anderen würde ich den Hund daran erinnern von wem er das Futter bekommt.

Von dem ganzen "Du bist am längeren Hebel, Du musst Dich durchsetzten, Nimm es ihm weg!" halte ich persönlich nicht so viel. Denke Du erreichst mehr auf positivem Weg.

Die Pellets aus der Hand füttern, 2-3 Pellets pro Kommando, und ein paar mehr wenn er etwas besonders gut macht.

Das stärkt auch die Bindung, Vertrauen, er wird daran erinnert, dass er Futter bekommt wenn er kooperiert ... und sollte nach einigen Tagen (7-14) bereits Änderungen zeigen. Dabei brauchst Du erstmal nicht besonders genau mit den Kommandos sein, auch er muss sich dran gewöhnen und lernen.

Wenn das nicht hilft würde ich professionelle Hilfe aufsuchen. Vergiß nicht, es ist ein Husky, da erreicht man mehr mit positiver Verstärkung als übertriebener Strenge. (Strenge != Konsequenz)

Das hat mit Futterneid nichts zu tun .... der Hund kennt seinen Rang in der Familie nicht ... ziel ist zu lernen: zuerst kommen alle Menschen, dann der Hund

bei Deinem Bruder glaubt er scheinbar, das er im Rang unter ihm steht ... deswegen das knurren

in einem Rudel ist es so erst essen die Chefs und dann in der Rangfolge der Rest des Rudels .. also sozusagen erst die Menschen, dann der Hund ....

als Übung könntet ihr folgendes machen ... der Hund bekomt sein fressen und jeder von euch nimmt es kurz weg und stellt es wieder hin .... (das heißt Mensch = Chef - bestimmt über das Futter) - das muss er sich gefallen lassen, sonst habt ihr eine gestörte Rangordnung

das muss auch bei Kindern klappen

er ist erst 6 monate und wird es sicher noch lernen ... wenn Dein Bruder das macht, sollte aber jemand dabei sein und den Hund beobachten und notfalls eingreifen

einfach mehr futter hingeben und wenner am essen ist nicht in die nähe von dem husky kommen=)

manuela1996  05.08.2013, 08:51

Du hast wohl auch keine Ahnung oder ?