Hundekampf - Wer ist Schuld?

11 Antworten

Also zum Allgemeien ich war mit meinem Hund bei Tierarzt die Wunde wurde versorgt.

Mir ist auch klar das der andere schlimmere verletzungen hat aber wenn man weis der andere ist stärker fang ich keinen Streit an, egal ob Hund oder Mensch der kleine ist selbst schuld.

Oder würdet ihr euch einfach zusammen schlagen lassen auf der straße ohne euch zu verteidigen. Meiner hat ihn nur zu boden gedrückt leichte verletzungen sind da normal bei dem größen unterschied.

Danke trotzdem für eure Antworten der Mann hat eingesehen das sein Hund angefangen hat und er wird seine Tierarzt kosten selbst übernehmen.

Na beide, weil ihr eure Hunde ohne Leine laufen lassen habt. Wer sollte denn da weniger Schuld sein als der andere?

Fakt ist, dass du deinen Hund nicht angeleint hattest und er den kleinen gepackt hat. Also bist du haftbar für die Verletzungen, die dein Hund verursaht hat.

Im Gegenzug hättest du auch zum Tierarzt gehen können, da ja auch dein Hund verletzt war und auch der andere Hund ohne Leine gelaufen ist.

Warum warst du nicht mit ihm beim Tierarzt, wenn er geblutet hat?

Einafets2808  12.01.2017, 22:14

Es waren beide Hunde ohne Leine. Es kam zum Konflikt und da muss jeder den Schaden seiner Versicherung melden.

Kandahar  13.01.2017, 07:16
@Einafets2808

Hab ich ja auch so geschrieben.

Leider ist der Fragesteller aber nicht zum Tierarzt gegangen und hat somit keinen Nachweis über die Verletzungen seines Hundes.

Als Hundehalter haftet man verschuldensunabhängig für Schäden durch den Hund ("Gefährdungshaftung").

Melde den Vorfall Deiner Hundehalterhaftpflichtversicherung, diese wird den Haftpflichtfall überprüfen (und im Zweifels- bzw. Streitfall gerichtlich prüfen lassen)

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass du es deiner Tierhaftpflicht melden musst, da dein Hund (vermutlich) den größeren Schaden angerichtet hat.

Aber zum Glück hat man ja eine solche Versicherung.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden