Hund an der Schleppleine Quälerei?

15 Antworten

Mach dir da nicht so einen Kopf. Du willst ja nur das Beste für dein Tier und andere Tiere schützen.

Bei uns in den Wäldern wird sogar auf frei laufende Hunde geschossen, da sie als Gefahr für Wildtiere angesehen werden.

Unseren kann ich auch nicht von der Leine lassen er wäre sofort weg, aufgrund seines starken Jagdtriebs. Wir haben 10m.

Im Urlaub waren wir in einem eingezeunten Hundewald. Er war sofort weg. Ich musste ihn dann erst mal wieder finden. Sowas hätte ich auch gerne in der Nähe meines Zuhauses. Ist echt klasse. Weil wenn er weg rennt ist nicht so schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwachsinn ich finde schleppleinen gut sie ermöglichen Hunden mit Jagdtrieb und Hunden bei denen der Abruf nicht so funktioniert wie gewünscht mehr Freiraum und hilft auch beim Training des Rückrufs

du tust das richtige du passt auf das dein Hund keinem Tier Kilometer hinterher rennt

so wird der Hund und kein Wildtier verletzt

Solange die Leine am Geschirr ist sehe ich keine Quälerei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Wenn der Hund den Gehorsam hat um freizulaufen, dann ist das natürlich schöner. Wenn das aber, wie bei euch, nicht möglich ist, dann gehört der Hund an die Leine. Da steht der Schutz der Wildtiere, wie auch der Schutz des Hundes selbst, einfach sehr viel höher als die Einschränkung der Bewegungsfreiheit. Und wenn dir der Hund auch noch potentiell in die Leine knallt ist es für euch beide auch gesünder, wenn er nur 5 und keine 20 Meter Anlauf bekommt.

Als Tipp für die Zukunft: Ich habe in meinem gesamten HH-Dasein noch nie einen guten oder auch nur überlegenswerten Ratschlag von jemandem bekommen, der mich ungefragt angemotzt hat.

Denk dir deinen Teil und ignorier sowas, du handelst absolut richtig und verantwortungsvoll.

Absoluter Unsinn.

Im Wald herrscht momentan sowieso Leinenpflicht.

Ob der Hund nun seinen 5m, 10m, 15m Radius mit Leine am Rücken auslebt oder ohne, macht im Endeffekt auch keinen großen Unterschied.

Ohne Leine ist natürlich immer schöner, aber wenn man weiß, dass der Hund wildern würde, ist das einzig verantwortungsvolle was man tun kann, den Hund an die Leine zu nehmen.

Als Hundehalter muss man sich immer die "Expertentipps" anderer Hundehalter anhören, die zufälligerweise immer viel besser wissen, welche Baustellen und Problemchen man mit seinem eigenen Hund hat :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
MoerderChicken
Fragesteller

Vor allem wenn man eine KOMPLETT andere Rasse hat😂 Der Mann will mir erklären, wie ich meinen Schäferhund/ Husky mix erziehen soll…

MaschaTheDog  12.06.2021, 15:54
@MoerderChicken

"Leben und leben lassen" ist bei vielen Hundehaltern leider noch nicht angekommen.

Es hat niemanden anzugehen, warum der eigene Hund nun wie gesichert ist. Es hat immer seine Gründe: Läufigkeit, Training, Unverträglichkeit, starker Jagdtrieb,...
Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist.

Das ist meiner Meinung nach keine quälerei. Außer die Leine/ das Halsband zitzt extrem eng... Aber ansonsten ist es von dir nur eine Maßnahme, dass er nicht abhaut. Außerdem gehören Hunde im Wald immer an die Leine außer man setzt sie absetzlich zum jagen aus

Zuckerschnute90  12.06.2021, 14:31

Natürlich sollte eine Schleppleine nicht am Hals geführt werden.. ein Geschirr ist zu bevorzugen.