Schleppleine die lange hält bei einem hund der aus Frust in die Leine beißt?

RUBYNIA10  14.03.2023, 16:35

Welcher denn, dein Rotti oder dein Labbie-Mix?

RubyybuR
Fragesteller

Mein Rotti

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir würde auf anhieb dickes Leder einfallen...möglicherweise eine umfunktionierte longe ? Allerdings ist die dann gleich wesentlich teurer...
Reagiert er auf eine Alternative? Also ggf ein Kauspielzeug, Seil, Lederriemen zum draufbeißen um sich von der Leine Ablenken zu lassen oder eher nicht ?

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön! Teilweise lässt er sich von seinem Futterbeutel ablenken, aber teilweise leider gar nicht.

Der beste Weg ist an Bindung und gehorsam arbeiten, dann kann man sich und dem Hund die Schleppe ersparen.

Für mich ist eine Schleppleine eine Notlösung für kurze Zeit, aber sicher nicht eine Dauerlösung.

Ein Hund läuft an der Schleppleine nie im eigenen Gleichgewicht.
Mich wundert es nicht, dass ein sich Hund dagegen wehrt.
Für mich geht eine Leine von 3-5 Metern in Ordnung. Die wird aber nicht hinterher geschleppt, sondern nur nach Bedarf oder Notwendigkeit der Radius verändert.

Grundsätzlich soll die Bindung die Leine zunehmend ersetzen.

RubyybuR
Fragesteller

Schleppleine dient nur zur Brut und Setzzeit, wenn überall Leinenpflicht ist. Ich kann meine Hunde frei laufen lassen.

Goodnight  18.03.2023, 10:12
@RubyybuR

Vorsicht mit der Schleppleine hat man nicht automatisch die Leinenpflicht erfüllt.

Mit der Schleppe kann ein Hund immer noch im Unterholz stöbern.

Leinenpflicht heisst in der Regel nicht mehr als 2m.

Der Hund hat an der Schleppe genau so wie im Freilauf unter Kontrolle zu stehen.

Ich weiss gerade nicht wie ich mir das vorstellen muss, dass ein unter Kontrolle stehender Hund die Schleppe durchbeissen kann?

Grundsätzlich würde ich an der Überforderung arbeiten, will heissen, ich würde versuchen, den Hund gar nicht in die Überforderung laufen zu lassen.

Dem Durchbeissen der Schleppe geht ja etwas voraus.

Wenn ich mir vorstelle ich müsste eine 10-20m Schleppe hinterherziehen, wäre ich auch ziemlich genervt und wäre nah daran auszuflippen. Da braucht es zur Explosion nicht mehr viel.

Abgesehen davon geht mit einer Schleppe, eine nicht zu unterschätzende Unfallgefahr, für Passanten und andere Hunde einher.

Abgesehen von meinen Ausführungen würde ich die Leine mit einem Stück durchsichtigem Wasserschlauch aus dem Baumarkt oder mit einem metallischen Gewebe verstärken, wenn es denn keine bessere kurzfristige Lösung gibt. LG

RubyybuR
Fragesteller
@Goodnight

Meine Hunde jagen nicht egal an welcher Leine oder eben keiner Leine sie sind. Der Hund der das tut ist aus dem Tierheim. Er hatte das Problem schon bevor er zu uns kam. Anfangs hat er ständig in die Leine gebissen jetzt nornoch, wenn er aufgeregt ist. Sprich wir begegnen anderen Hunden, ein komisches Geräusch kommt auf oder sonst was. Es gibt viele Dinge die das Leine beißen bei ihm auslösen und wir arbeiten schon lange daran und dadurch hat es sich schon sehr verbessert. Er ist unter Kontrolle wenn ich sage er soll aufhören tut er das auch, aber dann fängt er an sich hochzuhecheln. Da ist es mir lieber er beißt in die Leine solange er noch so unter stress steht als er beruhigt sich gar nichtmehr und hechelt so extrem, dass ich schon angst habe er fällt gleich um.

Goodnight  18.03.2023, 16:46
@RubyybuR

Ach so! Vielleicht kannst du ihm ein Spiel anbieten oder eine andere Aufgabe geben, die er ausführen kann, statt sich hoch zu fahren. Eine Bisswurst evtl.?

Smartalek  27.03.2023, 22:09

Bindung ersetzt nie eine Leine, wenn dein Hund aggressiv oder ängstlich auf andere Hunde reagiert..jedenfalls ist es nicht bei allen 100% abtrainierbar und für solche situationen, ist es auch so gut, eine schleppleine zu nutzen. die 2m regelung gilt soweit ich weiß nur in wenigen Bundesländern. Nicht in ganz Deutschland.

Goodnight  28.03.2023, 10:13
@Smartalek

Um Aggression oder Angsthund geht es in der Frage gar nicht. An solchen Hunden hätte eine Schleppe erst recht nichts zu suchen.

Das Material aus dem Schleppleinen überlicherweise hergestellt sind wie Leder, Biothane, Gurtband oder Kunststoff wird ein Hund irgendwann durchbeißen. Manches früher wie das Gurtband, Leder hält vermutlich am längsten.

Ich würde an der Ursache arbeiten oder dem Hund ein Alternativverhalten auftrainieren. Vielleicht würde er einen Dummy tragen? Oder falls dein Hund nichts trägt einen Maulkorb für den Hund verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
RubyybuR
Fragesteller

Wir arbeiten schon länger daran. Schon seit wir ihn haben. Es ist auch schon viel weniger aber wenn er sich sehr aufregt macht er es trotzdem immernoch

Ich denke du solltest dir mal mehr Gedanken um Ruhe und Gelassenheit bei deinem Hund machen. Das muss auch trainiert werden

RubyybuR
Fragesteller

Wir sind am trainieren. Ich habe nach Leinen gefragt.

Was für ein Material hatten deine alten Leinen? Ich hab meine vor Jahren im Fressnapf bekommen. 50 m, Nylon ohne Handschlaufe. Hat mittlerweile 3 Hunde überstanden.

Ich würde an dem eigentlichen Problem arbeiten, oder dem Hund während der Arbeit einen Maulkorb aufsetzen. Wenn die üblichen Läden nichts haben, sieh dich evtl mal im Pferdebedarf um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
RubyybuR
Fragesteller

Wir arbeiten schon am Problem. Einen Maulkorb halte ich nicht für sinnvoll.