Hund beisst bis zum geht nicht mehr?

15 Antworten

Um Gottes Willen...wer mischt denn diese beiden bereits super Aktiven Rassen?! Was macht ihr an Sport mit dem Hund? Wieviele Hunde hattet ihr bereits? Dass da nix gutes bei raus kommt hätte euch jeder sagen können der sich mit Hunden auskennt!

Sollte das eine ernstgemeinte Frage sein: entweder einen verdammt guten Hundetrainer finden und wirklich ARBEITEN. Solche Hunde sind durch Gassi gehen NICHT ausgelastet. Oder ihr gebt diesen Hund ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

AngMeyer
Fragesteller

Das ist unser erster Hund, der Züchter meinte die sind eigentlich recht lieb... Richtig sport machen und ableinen können wir ja nicht, da er sonst andere Sachen anfällt.

Silanor  23.05.2023, 17:26
@AngMeyer

Der Züchter ist ein Vermehrer. Mehr nicht. Züchter gibt es nur bei reinrassigen Hunden mit Papieren. Dieser Vermehrer hat euch total den Schrott erzählt. Weder der Border Collie noch der Malinois sind Anfängergeeignete Rassen. Noch weniger wenn man diese Rassen, welche absolut nicht zueinander passen, vermischt.

Der Hund braucht Auslastung sonst wird das immer schlimmer! Und da muss man entweder jetzt mit allem an Zeit und Geduld die man hat dran arbeiten, oder man gibt den Hund ab.

spikecoco  23.05.2023, 17:37
@AngMeyer

das war kein Züchter sondern ein verantwortungsloser Vermehrer. Wer bitte verpaart 2 derartige Arbeitshunde , beides Rassen die nicht mal einzeln für Anfänger geeignet sind.

peterobm  23.05.2023, 17:58
@AngMeyer

wie kommst auf Züchter?? das ein Vermehrer und sowas als Anfängerhund, FATAL

RUBYNIA10  23.05.2023, 20:05

Die Frage ist definitiv nicht "echt" ;)

Silanor  23.05.2023, 20:17
@RUBYNIA10

Ich hoffe es, traue der Menschheit mittlerweile alles zu 😩

RUBYNIA10  23.05.2023, 20:25
@Silanor

Ich auch und selbst ein fiktiver Hund tut mir leid ...wenn es "was kostet" , ihn im Tierheim abzugeben , wird er eben einfach an einen Baum gebunden ...😣

Es ist schrecklich, das alles hier zu lesen. Weil es, dass muss ich leider sagen, von deiner absoluten Ahnungslosigkeit zeugt.

  1. Du sprichst von einem "Hybriden". Das ist schon mal falsch. Denn ein Hund mit einem Hund gekreuzt, ergibt einen Hund. Das, was du hast, ist einfach nur ein Mischling. Es klingt für mich so, als habe der Vermehrer (ein Züchter ist das ja nicht) mit dem Begriff "Hybride" gearbeitet, um seinen Mischlingen ein interessanter klingendes Etikett zu verpassen. Womit er bei dir offenbar auch Erfolg hatte.
  2. Die zwei Rasen, die da verpaart worden, sind für sich schon sehr anspruchsvoll. Border Collies brauchen sehr viel Beschäftigung, damit ihr Kopf ausgelastet ist. Bekommen sie diese Auslastung nicht, können sie schnell auf "dumme Ideen" kommen. Auch der Malinois braucht viel Beschäftigung, daher wird er ja häufig bei der Polizei oder beim Zoll eingesetzt, wo er viel Arbeit hat. Für die meisten Normalsterblichen sind beide Rasen für sich eigentlich schon zu "durchgeknallt", eine Verpaarung kann diese Eigenschaften noch verstärken. Dass dein Vermehrer solche Hunde an völlig ahnungslose Ersthundebesitzer angibt, zeigt nur davon, dass es ihm rein ums Geld geht. Schlechte Wahl.
  3. Ich lese etwas von "Im Welpenalter von ca. 6 Monaten" und muss schon fast lachen. Mit 6 Monaten ist ein Hund kein Welpe mehr, sondern in der Pubertät. Also genau in der Phase, in der er sich und seine Umgebung noch einmal austestet, sozusagen seinen Platz im Leben sucht. Und da hätte er wieder Grenzen gebraucht. Aber weil du keine Ahnung hattest und dich anscheinend vor der Anschaffung des Hundes auch nicht schlau gemacht hast, hast du diesen Punkt in der Erziehung verpasst - und wirst ihn jetzt nur mit viel Mühe überhauptnoch nachholen können. Die Erziehung hätte mit dem Einzug des Hundes bei euch beginnen müssen. Denn die große Sozialisierungsphase ist zwischen der 8. und 16. Woche. Da zieht man Grenzen, da bringt man einem Hund zum Beispiel auf spielerische Weise eine Beißhemmung bei. Hat dein Hund anscheinend alles nicht bekommen. Dumm gelaufen.
  4. Er zwickt, er läuft allem hinterher und bellt dabei? Tja, da siehst du mal, warum sowohl der Border Collie als auch der Malinois als "Hütehunde" bezeichnet werden. Die sind darauf gezüchtet, Tierherden im Zaum zu halten. Deshalb laufen die Fahrrädern hinterher und zwicken auch in Waden. Was aber beim Hüten von Herden erwünscht war, kann im menschlichen Umfeld sehr problematisch werden. Wie man an eurem Beispiel sieht. Und das ist allein eure Schuld.
  5. Du schickst deine acht Jahre alte Tochter mit einem solchen Hund alleine nach draußen? Mehr Verantwortungslosigkeit geht kaum. Solch ein Hund hat eine Kraft, mit der er selbst gestandene Erwachsene aus den Schuhen holen kann. Kinder haben da keine Chance.
  6. Du hast kein Geld für einen Hundetrainer? Und glaubst, du könntest mit ein paar Tipps, die du dir hier oder woanders im Netz holst, das Problem in den Griff bekommen? Lächerlich. Du hast von Hunden doch nicht einmal Grundkenntnisse, wie willst du dann solche gravierenden Probleme bewältigen?

Ich kann dir nur raten, dich an ein Tierheim zu wenden, um den Hund möglichst zügig in richtige Hände heben zu können. Ich warne dich schon vor: du wirst von den Leuten im Tierheim möglicherweise einiges zu hören bekommen. Denn bei einer solchen Verantwortungslosigkeit kommen die verständlicherweise auch an die Grenze ihrer Toleranz. Und bitte schaff dir danach nie wieder einen Hund an. Denn du bist dafür meines Erachtens völlig ungeeignet.

Von einem Trainer würe ich aus Kostengründen erstmal wegdenken wollen

das ist aber eure einzige chance. ihr hättet ihn schon von jung an trainieren sollen: abbruchsignal beibringen, leinenführigkeit beibringen und die allg erziehung eines hundes - da gehört auch anstand, impulskontrolle und gehorsamkeit mit dazu.

Wir dachten zuerst das geht wieder raus

ein welpe ist im grunde genommen nicht viel anders als ein kind: wenn es etwas falsch macht und ihm nicht gezeigt wird, wie es richtig geht - bzw wenn ihr so ein verhalten duldet, dann wird er es beibehalten. einem kind und auch einem hund geht NICHTS einfach so "raus".

du kannst es natürlich mit spättraining alleine versuchen - aber sei dir bewusst dass du sehr viel zeit und geduld investieren musst - das hättest du zwar auch früher müssen aber jetzt in der pubertät sind die hunde ganz besonders schwierig.

im internet/youtube findest du zahltreiche videos über hundetraining. ich empfehle dir "doguniversity" auf youtube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

AngMeyer
Fragesteller

Vielen Dank!

Mir stehen die Haare zu Berge. Wie kann man einem Ersthundehalter so eine Mischung verkaufen und wie kann man überhaupt sowas mixen?

Das sind beides höchst anstrengende Rassen, die auf keinen Fall in Anfängerhände gehören. Mit 6 Monaten ist es kein "ach das ist noch ein Welpe"-Thema mehr. Der Welpe muss vom ERSTEN Tag an lernen, dass er nicht beißen darf. Das bekommt er auch von seiner Mutter schon beigebracht...

Man lässt außerdem keine 8-jährige mit einem Hund in der Größe alleine rausgehen. Schon gar nicht wenn man weiß, er ist nicht erzogen.

Entweder ihr reißt euch zusammen und geht sofort in eine gute Hundeschule (das mit den Kosten ist ja wohl nicht euer Ernst. Ein Hund kostet Geld und zwar viel.... war euch das nicht klar?) oder ihr gebt den Hund ab. Damit man vielleicht noch irgendwas retten kann. Der wird (ist schon...) ein richtiger Problemfall. Ihr habt ja offensichtlich nie versucht, ihn ansatzweise zu erziehen. Wenn ich keine Ahnung habe, gehe ich doch zumindest mal in eine Welpengruppe. Der Hund erzieht und sozialisiert sich nicht von alleine.

Ich muß leider sagen, euer Hund hat 0 Erziehung. Wieso habt ihr ihn denn die ganzen Monate einfach gewähren lassen ohne ihm Regeln beizubringen und Grenzen aufzuzeigen? Wo hätte er denn lernen sollen was er darf und was nicht, wenn nicht von euch?

Dieses Fehlverhalten nach so langer Zeit in den Griff zu bekommen dürfte ohne die Hilfe eines guten Hundetrainers mMn nicht machbar sein. Dafür ist schon zu viel passiert.

>>>> Als meine 8 Jahre alte Tochter mit dem Hund rausgegangen ist, ist es sogar schon soweit gekommen, dass er sich losgerissen hat. Dadurch hat er eine junge Dame leicht verletzt.

OmG, was habt ihr euch denn dabei gedacht, ein Kind mit solch einem unerzogenen Hund auf die Straße gehen zu lassen??? Geht's noch? 😦

Wenn euch ein Hundetrainer zu teuer ist dann gebt den Hund ab in gute Hände so lange noch nicht alles verloren ist und er noch die Chance hat in ein gutes Zuhause vermittelt zu werden, zu Leuten die gelernt haben mit solch einem Tier umzugehen.

Und bitte schafft euch nie, nie, nie wieder einen Hund an!!!

AngMeyer
Fragesteller

Gibt es einen Ort wo man so einen Hund abgeben kann?

Sandkorn  23.05.2023, 18:11
@AngMeyer

Frag mal in einem Tierheim, die werden ihn zwar nicht aufnehmen da er jetzt schon als nicht mehr vermittelbar gilt aber sie kennen evtl. Stellen die sich solcher Problemfälle annehmen.

AngMeyer
Fragesteller
@Sandkorn
da er jetzt schon als nicht mehr vermittelbar gilt

Das klingt aber gar nicht gut :(. Gibt es nicht irgendjemanden, der bereit wäre so einen Hund zu nehmen? Wo sollen wir ihn sonst hintun?

Sandkorn  23.05.2023, 19:15
@AngMeyer

Das weiß ich leider auch nicht aber wie gesagt, bitte ein Tierheim um Hilfe, die haben möglicherweise Verbindungen zu speziellen Hundeschulen und können Dir evtl. Adressen nennen oder dich beraten wie due weiter mit dem Hund verfahren sollst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.