Hunde Welpe verstört!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich ärgere mich schon wieder blau, hört mit der Sch.... Grundimunisierung auf. Es gibt viele Krankheiten gegen die man NICHT impfen kann.

Spazieren gehen mit Hund ist Okay, nur mit den Alter nicht übertreiben. 5-10 Minuten sind ausreichend.

Das,mit dem nicht beschützt stimmt aber leider. Wenn etwas gefährlich ist, dann ruft man den Hund zu sich, was er aber noch nicht können wird/kann. Daher sollte man noch nicht ohne Leine am Geschirr gehen.

Bitte informiere dich über Körpersprache und Sozialverhalten von Hunden und auch a bissi über deine Rasse.

Bindung aufbauen ist extrem wichtig!!!

Was du jetzt machen sollst? Dich an den Ohren nehmen und mit Leine und Geschirr raus gehen.

Viele Bindungsspiele machen.

Und Kommando für das herkommen trainieren. Ob komm, lauf, zu Frauchen/zu Herrchen etc. solange der laut nicht zu gleich ist Bsp. Hund mit Namen Fritz mach sitz.

Und vor allem bald anfangen ihn gegen pfeifen zu desensibilisieren. Sonst bekommst du einige Probleme. Ohne Pfeife komm ich nicht aus.

Wh = wiederholen

Wie das funktioniert? Bindung und Leckerlis. Als 1. also Bindung aufbauen dann die Pfeife (bitte keine die du nicht hörst) hinlegen, hat der Hund Interesse Leckerli.

Wh

wenn das gut funktioniert, mach dabei Klassische ruhige Musik rein und

Wh

Dann pfeife so und mit hoöfe der Pfeife a bissi leise zur Musik.

Immer wh und langsam die Lautstärke steigern.

Lg Steffi

dsupper  19.10.2017, 09:24

Es gibt viele Krankheiten gegen die man NICHT impfen kann.

Aha - und welche gefährlichen Krankheiten wären das?

Und selbst, wenn es solche Krankheiten gäbe, wäre es nicht trotzdem höchst verantwortungsvoll, den Welpen gegen die - oft tödlich verlaufenden Krankheiten - zu impfen, für die es eine solche Impfung gibt?

Und wäre es nicht weiter sehr verantwortungsvoll vom Hundehalter, dem Welpen die Zeit zu geben, diesen Impfschutz ausreichend bilden zu können - und nicht den Kleinen dieser schrecklichen Gefahren auszusetzen?

Die Parvovirose z.B. ist eine beim Welpen fast immer tödlich verlaufende Erkrankung. Und dazu noch weit verbreitet. Eine Untersuchung vor einigen Jahren hat ergeben, dass über 70 % aller Durchfall-Häufchen von Hunden mit dem Parvovirus infiziert sind.

Und die Ansteckung kann schon über das intensive Beschnuppern solcher Häufchen erfolgen.

Warum so manche Hundebesitzer ihren kleinen Liebling einer solchen Gefahr aussetzen - obwohl völlig problemlos vermeidbar - ist mir nicht wirklich verständlich!

stefhoef  19.10.2017, 09:30
@dsupper

Wie schon in einer anderen Aw der Aw usw. Erwähnt bin ich nicht gegen Impfungen sondern gegen das Theater darum das eine schlechte Sozialisation ermöglicht die wiederum meist mit dem Tod im Tierheim endet.

dsupper  19.10.2017, 19:54
@stefhoef

Da verantwortungsvolle Züchter ihre Welpen bis mind. zur 11. Woche behalten - meinst du tatsächlich, alle diese Hunde wären nicht sozialisiert?

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Welpen, die viel zu früh von Mutter und Geschwistern wegkommen und dann draußen meist völlig sinnfrei allen fremden Hunden und deren Verhalten ausgesetzt werden, weisen später Ängste und Verhaltensstörungen auf.

Lalilu7
Fragesteller

Super dolle Hilfe vielen Dank :))

Ein Welpe kann normalerweise immer "ohne Leine laufen".  Ich meine er hat einen natürlichen Folgetrieb und wird sein Rudel nicht verlieren wollen.  Das ändert sich erst wenn er älter ist.

Generell solltest Du einen Welpen niemals im Straßenverkehr oder in Gegenden wo andere Menschen und Hunde sind frei laufen lassen. Der kann sich erschrecken und wegrennen und da kann schlimmes passieren.

Wenn er sich vor der Hundepfeife erschrocken hat - kauf Dir eine Pfeife und trainiere vorsichtig das Geräusch.  Also ganz leicht pfeifen, dann sofort den Hund rufen, loben und Leckerli etc.  Aber sichere ihn mit einer Leine. Bis er merkt daß die Pfeife nichts schlimmes ist. Nebenbei kannst Du ihn gleich auf die Pfeife konditionieren - das nützt Dir dann später beim Abruf :-)

Lalilu7
Fragesteller

Vielen Dank wenigstens einer kann mich korrigieren ohne mich total runter zu machen :) der Welpe hat sich auch wieder beruhigt und alles ist wie immer nur das er nunmal nurnoch an der Leine läuft

Hallo,

mit einem Alter von 8 Wochen kannst du den Hund doch grade mal bekommen haben?

Wie kommt man da auf die Idee, mit so einem Hund überhaupt spazieren zu gehen? Dazu ist der noch viel zu klein, die Impfungen greifen noch nicht, er hat sich überhaupt noch kein bischen an dich gewöhnen können ....

Natürlich läuft der Hund dir nach - was sollte er auch tun?? Er hat alles verloren, was seine kleine Welt ausgemacht hat - nun hat er Todesangst, ganz alleine zu bleiben. Aus diesem Grunde rennt er dir nach ...

Nun hat er etwas ganz Entsetzliches erlebt - und du hast ihn davor nicht beschützt - er ist völlig verstört, denn er würde von seinem "Rudelführer" Schutz und Sicherheit erwarten.

Die Leine ist übrigens nicht nur dazu da, den Hund am Weglaufen zu hindern. Nein, sie vermittelt auch Sicherheit für den Hund, er fühlt sprichwörtlich die direkte feste Beziehung zu seinem "Chef".

Ich finde es überaus schade, dass du dir einen Hund gekauft hast, dich aber scheinbar weder mit dem Hundeverhalten noch mit der Welpenhaltung irgendwie beschäftigt hast ... das solltest du dringend nachholen.

Gutes Gelingen

Daniela

Lalilu7
Fragesteller

Ich habe all das mit dem Welpen getan was mir die Züchterin gesagt hatte sie hat mir anscheinend viele falsche Informationen gegeben aber ich habe aufjedenfall viel an der Erziehung geändert und es läuft momentan auch viel besser so :) vielen Dank für deine Hilfe ;)

Der ist noch jung und beruhigt sich wieder. Allerdings sollte er generell nie ohne Leine laufen. Denn es kann mal passieren das ein großer Hund der ihn nicht mag unangeleint daher kommt, und dann siehts eher schlecht für den kleinen Kerl aus.

Lalilu7
Fragesteller

Ok also ohne Leine lasse ich ihn jetzt auch nur noch an abgelegeneren orten oder im umzäuntem Garten :) vielen Dank für die Hilfe Lg

chatley  18.10.2017, 10:42

Sehr eigentümliche Theorie!

Wenn ein großer unangeleinter Hund den Kleinen packen will, spielt es keine Rolle mehr, ob der Kleine angeleint ist oder nicht ....

BongiOrno  18.10.2017, 11:17
@chatley

Doch, da ich ihn dann in meiner Nähe habe und hochheben kann bevor etwas passiert.

Lalilu7
Fragesteller
@chatley

Aber dann dürfte man ja deiner Meinung nach überhaupt garnicht gassi gehen mit einem kleinem Hund :(

BongiOrno  19.10.2017, 23:01
@Lalilu7

Natürlich, aber eben an der Leine. Im Garten oder eingezäuntem Gelände kann er natürlich auch ohne rumtollen. Hat dir Einafets2808 weiter oben ohnehin recht gut beschrieben.

Ein gerade mal 8 Wochen alter Welpe kann noch nicht zuverlässig abgerufen werden und daher kann man ihn auch nicht gefahrlos ohne Leine laufen lassen.

Macht dir mal über deine Verantwortung dem Hund gegenüber Gedanken. Der beinahe Unfall sollte ja als Warnung gereicht haben.

Lalilu7
Fragesteller

Ja das habe ich ja leider heute merken müssen und bin natürlich jetzt auch viel viel vorsichtiger :)

Danke für deine Antwort Lg.