Flexileine oder Schleppleine – welche bevorzugt ihr?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Hunde wissen, dass sie bei der Flexi ein wenig Druck ausüben müssen um zu laufen, sie bekommen aber von mir per Signal mitgeteilt, welche Leine nun gerade genutzt wird. Allerdings nutze ich die Flexi nur wenn es mal eben kurz raus geht, ergo recht selten.

Schleppleine ist da eher meins, da die Hunde hören ich aber trotzdem die Leine bei Bedarf sofort aufnehmen kann.

Was den Dreck angeht so nutzen wir Biothaneleinen, die saugen sich nicht voll und werden auch nicht groß dreckig, sind dann auch hervorragend gut zu reinigen.

Ab ab mehr als einem Hund würde ich keine Flexi nutzen, wegen des Kastens und weil ich dann beide Hände voll hätte.

Eine Flexi mit einer doppelten Halterung wäre auch nicht meins, da ich die Hunde einzeln per Signal steuern kann und dabei wäre das dann oftmals nicht nützlich.

Ansich finde ich beim sachgemäßen Umgang mit der Flexi nichts an einer auszusetzen, insofern der Hund ein Geschirr trägt, an eine Halsung gehört für mich keine Flexi Leibe und auch bei noch nicht leinenführigen Hunden, die den Unterschied noch nicht kennen und eben auch nicht leinenführig sind.

Für meinen Husky (als er noch lebte) und einen meinen jüngeren Bernhardiner eine Schleppleine. Für meine Border Collies und den Mini Malteser eine Flexileine.

Aber am liebsten habe ich normale Leinenzum führen und lasse die Hunde frei laufen.

Doppelleinen mag ich nicht.

Meine Hunde haben sich noch nie an einer Flexileine verletzt egal ob sie mal zurück schnallt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit mehreren Hunden an der Leine kenne ich mich selbst nicht aus. Ich stell mir das stressig vor, Bekannte von mir gehen aber problemlos mit drei mittelgroßen Podencos an einer Mehrfachleine. Ist sicher eine Übungssache.

Ich benutze eine zehn Meter lange Schleppleine aus Biothane. Ich schwör auf die Dinger und finde sie super praktisch!
Als Anglerwestenträger habe ich in einer der vielen Taschen immer einen kleinen Lappen, durch den ich die Schleppe ziehe, sollte es tatsächlich mal nötig sein. Eigentlich reinigt sich das Biothane Material von selbst.
Als Pferdemensch habe ich eh immer Handschuhe dabei und somit ist auch das Aufnehmen bei Mistwetter kein Problem.
Meine zehn Meter Schleppe ist 9mm breit, da hat man zumindest mit Biothane nicht viel Gewicht in der Hand.

Mit drei Hunden würde ich wohl auf eine lange Leinenführung verzichten wollen...

hallo,

Früher hab ich immer Flexileine benuzt für meinen golden Retriever hab aber zur Schleppleine aus leder rübergewechselt weil sie angenehmer zum halten ist

Trozdem würde ich Flexileine empfehlen da diese einfacher ist für hund und Mensch.Sie ist angenehmer/praktischer weil du klickst auf den knopf und schon ist die Leine an diesem Punkt fixiert und wird nicht länger nicht kürzer

Hoffe konnte dir helfen

Lg

Ich nehme nur Schleppleinen. Flexileinen sind für mich Spielzeug. Allerdings bevorzuge ich auch große Hunde und keine Fußhupen. ;)

Schleppleinen sind einfach robuster und vielseitig einsetzbar. Ich verbinde die Leinen immer, sodass der Hund, trotz Leine, Auslauf hat. Mein Hund ist in der Öffentlichkeit grundsätzlich an der Leine, vor allem im Wald.

Pro Leine sind es 15 Meter. Mal gebe ich ihm 30 Meter, mal 45 Meter, usw. Je nach Ort und wie viel dort los ist.

Als ich noch 3 Hunde hatte, war auch jeder an einer eigenen Schleppleine. Die Schleppleinen lege ich mir immer um den Körper, damit ich die Hände frei habe. Und mir kann die Leine so nicht aus der Hand gerissen werden. ^^ Das funktioniert mit einer Flexileine z.B. nicht besonders gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung