Baden-Württemberg Leinenlänge,leinenzwang?

7 Antworten

Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben:

Manche Menschen haben Angst vor Hunden und für diese sind drei Meter Leinenlänge schon zuviel. Ich nehme meine Hunde an die abgewandte Seite wenn mir Menschen ohne Hunde entgegenkommen und die Leine kurz. Dabei erspart man sich unnötige Diskussionen. Und ja, es sind auch Fahrradfahrer rücksichtslos aber was wäre es für eine Welt wenn niemand Rücksicht nimmt weil der andere nicht damit anfängt?

Ich erlebe es regelmäßig, dass Fahrradfahrer ungern über die Schleppleinen meiner Hunde fahren und ich ihnen sagen muss, dass die Schleppleine davon nicht kaputt geht.

Es kann auch sein, dass Hundehalter z.B. aus Niedersachsen wo im Moment in der freien Landschaft (also außerhalb von Gärten und Wohngebieten) Leinenpflicht ist, davon ausgehen, dass Deutschlandweit Leinenpflicht ist.

Weil manche Hundehalter sich rücksichtslos verhalten wird davon ausgegangen, dass sich alle Hundehalter rücksichtslos verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

In den meisten Situationen heisst Leinenpflicht an kurzer Leine und das sind nun mal nicht mehr als 2m.

Die Schleppleine die nicht gehalten wird, erfüllt die Leinenpflicht nie.

Ein grösserer Radius darf der Hund im Wald haben, solange man mit einer langen Leine niemanden belästigt oder behindert.

Im Umgang mit anderen Hunden ist eine ausgezogene Flexileine oder eine Schleppe natürlich nicht in Ordnung und erfüllt die Leinenpflicht nicht.

Im Umgang mit anderen Hunden ist das ein freilaufender Hund.

Man kann schlicht nicht dem eigenen Hund einen riesigen Radius geben und von anderen Hundehaltern erwarten, dass deren Hund bei Fuss gehen soll.

Wer im Freilaufgebiet seinen Hund an der Leine führt, macht sich auch nicht gerade beliebt, weil es die anderen Hundehalter zwingt den eigenen Hund auch an der Leine zu führen.

Das Dilemma bleibt, einen angriffigen und bissigen Hund darf man nun mal nie von der Leine lassen. Dem darf man aber auch nicht so viel Spielraum an der Leine geben, dass er trotz Leine angreifen kann.

Manchmal bedeutet Leinenpflicht auch, der Hund muss unter Kontrolle seines Hundeführers stehen. Will heissen in der Nähe bleiben und nicht zu anderen Hunden hin gehen oder Passanten und spielende Kinder belästigen.

Ein Hund der zuverlässig bei Fuss geht gilt in der Regel als angeleint.

Kranke (ansteckende) und läufige Hunde gehören immer an die kurze Leine.

Du siehst, ganz so einfach ist es nicht und man kann in verschiedene Fettnäpfchen treten.

Nach meiner langjährigen Hundeerfahrung sind es aber meistens die Hundehalter oder anderen Stänkerer, die nicht im Recht sind, die ihr Unrecht und Unwissen durchsetzen wollen. Dies auch unflätig, frech und bedrohend auch tun.

Als Hundehalter tut man gut daran, sich freundlich, vorausschauend und zuvorkommend zu verhalten. Grüssen, danke, bitte, Entschuldigung sollten stets zum Verhalten und Wortschatz eines vorbildlichen Hundeführers gehören.

Aufbrausen, mit Frechheiten um sich werfen schadet nicht nur sich selber und allen Hundehaltern, sondern auch dem eigenen Hund, der die unflätige Stimmung seines Hundeführers übernimmt und leider nur allzu schnell lernt sich schlecht zu benehmen.

Schildere doch die genaue Sachlage, in der du angegriffen wirst. Da könnte man ganz konkret auf die Situation eingehen. LG

Tobiwhy21
Fragesteller

ich war mit der schleppleine unterwegs während die schlaufe halt um meinen Arm ist vor und hinter mir war garkeine Person ich wohne in einer Gegend wo viele Rentner mit ihren kleinen Hunden unterwegs sind und dann wurde mir von der anderen straßen Seite zugerufen das ich ihn an der Leine nehmen sollte obwohl er an der schleppleine war

diese Beschwerden häufen sich einfach zudem werden auch lügen erzählt das er frei laufen würde oder aggressiv sei obwohl das halt überhaupt nicht stimmt Vorallem sind es immer diese Leute die mit ihren kläffenden kleinen Hunden Rum laufen

Ich sehe öfters Menschen die ihre Hunde frei laufen lassen ich habe auch garkeine Probleme damit aber wenn ich Mit der schleppleine laufe stehen auf einmal alle Rentner von ihrem rolllator auf und Schreien mit lügen um sich rum um mir schön eine reinzuwürgen

Goodnight  02.06.2022, 14:04
@Tobiwhy21

Oh ja diese Art Hundehalter kenne ich nur zu gut. Teilweise werden sie mit ihren Augen nicht erkennen, dass dein Hund angeleint ist. Auf der anderen Seite brauchen solche Leute einfach Beschäftigung, da kommt jeder recht, der gerade in der Nähe ist, über den man sich aufregen kann. Ob berechtigt oder nicht...

Dagegen machen kannst du nichts, ausser gelassen zu bleiben, dass dein Hund sich nicht aufladen muss.

Ich habe diese Art Rentner und andere sonstwie unfähig gelagerten Hundehalter , die ihre Kläffer an der Flexi, auf meinen angeleinten Junghund donnern lassen.

Ich habe mir angewöhnt solche Situationen als Entspannungs- und Gelassenheitsübungen für mich zu sehen.

Hat den Vorteil, dass man nicht mehr so aufregt und sich den Tag vermiesen lässt.

Wenn jemand in deine Richtung läuft: Hund zu dir nehmen und auf der anderen Seite vom Mensch führen bis die Person wieder weit genug weg ist. Es geht einfach darum dass wenn jemand Angst hat du deinen Hund halt fern hältst, ob er was macht oder nicht ist egal. Da einfach aufpassen und verständnisvoll sein.

Wenn dann trotzdem jemand was sagt dann kannst du der Person auch nicht helfen. Mehr kannst du nicht tun. Ich wurde auch schon angeschnauzt von Leuten als mein Hund echt Meter weit weg von denen war, mit Schleppi dran.

Merkt dir einfach: Manche Leute haben sonst keine Probleme im Leben - da machen sie sich halt einfach welche.

Und so Leute musst du einfach ignorieren weil diskutieren bringt nichts. Denn wie gesagt, Leinenpflicht besteht in BW so oder so nur an einigen Wegen wo das dann auch angeschrieben steht. Und mit der Schleppi bist du immer auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann als HH auch zu 100% im Recht sein und es wird immer noch Leute geben die dich dumm an machen. Teils einfach so, teils mit Lügen (hier ist Leinenzwang, NSG usw)

Kenn deine Rechte und Pflichten und die Umgebung in der du gehst und dann kannst du dir getrost AL denken.

Als HH wird man gerne mal als Mensch 2. Klasse behandelt. Lass dir ein dickes Fell wachsen.

Elocin2910  02.06.2022, 06:13

„Als HH wird man gerne mal als Mensch 2. Klasse behandelt.“

Wie Recht Du doch damit hast!

Kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt, die Angst vor Hunden haben. Wenn Abstand zwischen dir und deinem Hund ist , hast du ihn nicht unter Kontrolle.

Neulich im Wald - ich war mit meiner Nichte unterwegs - sie hat Angst vor Hunden .

Uns kommen auf einem Singletrail Menschen mit 2 größeren Hunden entgegen , einer an der Schleppleine der andere frei. Der Hund an der Schleppleine springt an einem 6 jährigen Mädchen hoch und klaut ihr die Mütze, sie - viel leichter als der Hund landet im Dornenstrauch.

Blöder Hundebesitzer: „Oh normalerweise macht sie das nicht, die will eigentlich nur spielen, sie ist erst 6 Monate.“

Von Entschuldigung keine Spur, der Hundebesitzer ist einfach weiter gelaufen. Ich hab erst das heulende Kind aus den Dornen befreit und bin dann ausgeflippt.
Hundephobie verstärkt - na danke.

So kann die andere Seite aussehen.

Ps. Ich mag Hunde- aber es sind Tiere, sie sind nur bedingt berechenbar, deshalb sollten sie bei Begegnung mit fremden Menschen eng geführt werden oder an die kurze Leine. Das Problem ist normalerweise nicht das Tier, sondern der Besitzer, der sein Tier nicht im Griff hat.

Elocin2910  02.06.2022, 06:21

Kinder sind auch nur bedingt berechenbar und müssen auch nicht an der Leine gehalten werden!

-..und ja das mag sich für manche überzogen anhören, aber mir wäre es auch ohne Hund mit Menschenphobie lieber wenn man Kinder sichern würde!

…und nein, warum soll ein Hundehalter seinen Hund eng bei sich führen, der Hund kann auch ganz normal vor oder neben einem laufen, hat jemand Angst, so kann man das als HH ja nun nicht riechen, aber das Gegenüber in diesem Fall Du hättest das kommunizieren können, Dein Fehler!

Warum müssen oder sollen HH auf alles und jeden Rücksicht nehmen, umgekehrt wird auch keinerlei Rücksicht genommen und selbst wenn man sehr rücksichtsvoll handelt wird man immer noch angemault.

Ich finde es sollte beiderseits Rücksicht genommen werden, vom HH genauso aber von Spaziergängern, Fahrradfahrern auch Kinder oder besser gerade diese, Skater oder auch Jogger.

chog77  02.06.2022, 06:39
@Elocin2910

Das ging so schnell, da konnte man nichts kommunizieren. Hund rast aufs Kind zu springt es an - keine Chance einzugreifen- wenn man als Hundehalter weiß, dass sein Tier die Neigung hat „ will nur spielen“ und nicht sofort hört, dann gehört es an die Leine -Sorry!

Ich habe kein Problem mit Hundehaltern mit gut erzogenen Hunden, die ihr Tier im Griff haben. In dem Fall ist auch unangeleint ok. Aber einen Hund , der nicht hört rennen zu lassen, ist unverantwortlich.

PS. Auch wenn sich das überzogenanhört, unangeleinte Kinder springen normalerweise keine Fremden an und beißen normalerweise nicht.

Elocin2910  02.06.2022, 07:12
@chog77

Du hast geschrieben der Hund war an der Leine, an der Schleppe zumindest hab ich das so Deinem Beitrag entnommen.

Na eben und wo soll man denn als Hundehalter noch hinkrauchen um sämtlichen Kindern und dessen Glucken aus dem Weg zu gehen?

Nein, aber die rennen unkontrolliert auf fremde Hunde zu und das habe ich als langjährige Hundehalterin mehr als nur 100fach erlebt.

…und ein Hund darf nun auch nicht mehr kommunizieren, aber Kinder dürfen brüllen da schlägst einem nen Loch ins Trommelfell!

Leinenhaltung für Kinder zumindest für schreiende weil Hunde dürfen ja auch nicht bellen und erst Recht für die die nicht sofort aufs Wort hören…merkste was!?

chog77  02.06.2022, 15:30
@Elocin2910

Wenn der Hund 10m von seinem Halter entfernt um eine Ecke springt, hat der Halter sein Tier definitiv weder im Blick noch im Griff, meine Nicht lief direkt vor mir und leise, denn wir waren zum Vögel beobachten dort. Da war definitiv der Köter nicht erzogen, nicht meine Nichte. Die weiß sich wie man sich im Wald verhält.

Elocin2910  03.06.2022, 18:25
@chog77

Du fühlst Dich persönlich angegriffen oder besser Deine Nichte, ich mag Kinder nicht sonderlich, das gebe ich zu, aber auch für kleine spielende und noch unerzogene Hunde kann man Verständnis haben respektive aufbringen.

Das Dir oder besser Deiner Nichte überall Hunde begegnen können, sollte klar sein, dabei wäre es sinnvoll an der Phobie Deiner Nichte zu arbeiten, denn Ängste ziehen wie ein in einen See geworfener Stein seine Kreis und verstärken repsektive weiten sich aus.

..und wenn Du der deutschen Sprache nicht Herr bist, es heißt Hund und nicht Köter ich sag ja auch nicht Balg sondern Kind, auch wenn ich dieses Wort für diese Plage ungerne benutze.

Den letzen Satz möchte ich definitiv bezweifeln, aber gut Deine Sichtweise!